Kaufberatung IPhone nach gut 10 Jahren Android?

Es ging ja gerade nicht um Online!
 
In welchem Laden kann man ein iPhone (oder Android..) einrichten und richtig ausprobieren?

Er schreibt ja genau das es im Laden NICHT geht sondern nur wenn man es sich nach Hause liefern lasst.
 
Das einzige, woran ich mich bei Android vermutlich nie so richtig gewöhnen werde ist die Displaytastatur. Das hat Apple deutlich besser drauf. So häufig, wie ich mich bei einem Android Phone vertippe, habe ich das mit einem iPhone nicht getan.
Und das, obwohl ich vom (heutzutage winzigen) 4S und später SE inzwischen bei einem Pixel2XL gelandet bin.

Mein Grund zum Umstieg war aber ebenfalls die hohen Preise. Wobei das Pixel auch nicht unbedingt "billig" war.

Apropos Ruckeln: Ich bin damals vom 4S weg, weil das letzte iOS das Ding so dermaßen langsam machte, dass es mich nervte. Hätte ich die Möglichkeit gehabt wieder aufs vorherige (iOS 8?) zurück zu gehen, hätte ich es vermutlich noch etwas länger benutzt.
 
@Helle85

Wenn du nach 10 Jahren zu iOS wechselst, wirst du es wohl schwer haben. Ich habe mit iOS angefangen, bin dann für fünf Jahre zu Android gewechselt und seit etwa 1,5 Jahren wieder bei iOS.
Ich bin damals zu Android gewechselt, weil mir Apple zu eingeschränkt war und ich gerne mit Custom Roms spielen wollte. Ich bin wie die meisten zu der Zeit zu Samsung gewechselt, bis mir 2017 mein Note kaputt ging. Dann war die Wahl - entweder ein neues Android, oder wieder iOS. Samsung wollte ich nicht mehr, da mir Touchwiz zu ruckelig war und als Alternative kam nur Vanilla Android in Frage. Allerdings gab es 2017 kein ordentliches Handy damit. Dann hab ich mir halt ein iPhone 7 geholt und oh boy - wie ich Android vermisse.

Meiner bescheidenen Meinung nach ist Touchwiz iOS so gut wie überall - ich nenn es mal leicht überlegen und durchdachter. Was ich mich nach bald 2 Jahren iOS immer noch mit diesem blöden OS teilweise rumärgern muss, weil es einfach inkonsequent und stellenweise einfach nur blödsinnig programmiert ist... trotzdem würde ich nie wieder zu Samsung wechseln, weil mich da noch mehr deren Updatepolitik und dieses ständige geruckel aller Samsung Smartphones ankotzt. Kann sein, dass es mittlerweile besser ist, aber wenn pures Android ähnlich gut ist wie Touchwiz - wovon ich ausgehe - dann bleib dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mero
Das einzige, woran ich mich bei Android vermutlich nie so richtig gewöhnen werde ist die Displaytastatur. Das hat Apple deutlich besser drauf. So häufig, wie ich mich bei einem Android Phone vertippe, habe ich das mit einem iPhone nicht getan.
Bei mir ist es genau umgekehrt. Gut, ich hatte bei Android immer swiftkey benutzt, wodurch das tippen wegfiel, aber bei iOS vertippe ich mich bei weitem öfter. Liegt wohl aber auch am kleineren Display. Was mich bei iOS auch sehr stört ist diue fehlende Wörterspeicherung und damit die Wortvorhersage.
 
Funktioniert bei mir seit Jahren einwandfrei.
Kann mich auch nicht beklagen. Mein iOS Wörterbuch füllt sich seit Jahren kontinuierlich und weiß mittlerweile genau was ich schreiben möchte.
 
Man kann auch unter iOS alternative Tastaturen nutzen, ist das nicht bekannt? Während eines kurzen Intermezzos in die Windows Phone Welt anno 2014/2015 habe ich mich in Microsofts WordFlow-Keyboard verliebt. Als es dann endlich auf iOS kam hab ich es sofort installiert und so lange genutzt, bis es von Microsoft sang- und klanglos eingestellt wurde. Danach bin ich bei Googles Gboard gelandet, was ich bis heute als einzige Tastatur am iPhone nutze.

Was mich bei Apples Tastatur tierisch nervt ist das fehlende Swipe. Die Telefone sind so verdammt groß geworden, dass man sie einhändig kaum noch bedienen kann. Früher, also bevor die Dinger mit dem iPhone 6 auf unerträgliche Maße explodiert sind, konnte ich problemlos und sehr akkurat einhändig mit dem Daumen tippen. Mittlerweile ist es deutlich leichter Wörter zu wischen als mit einem verkrampfenden durchgestreckten Daumen exakt eine der Tasten zu treffen. Daher will ich die Swipe-Funktion nicht mehr missen, solange Apple dies nicht in die iOS-Tastatur integriert kann mir diese gestohlen bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich muss ständig Wörter manuell eintippen. Gerade bei Dialekt nervt das. Und auch So werden oftmals spezielle Wörter erst nach mehrmaligen schreiben gespeichert - wenn überhaupt. Ich nutze zum Beispiel oftmals die Abkürzung CMS - das will mir iOS partout nicht speichern.

SwiftKey Bzw swipe ist für ios nicht ganz so intuitiv wie bei Android. Was nervt ist, dass bei mir da andauernd die Tastaturen umgestellt werden. Bei Passwörtern oder Adressen wechselt iOS von der swipe Tastatur auf die Standardtastatur, aber nicht wieder zurück. Zumindest war das letztes Jahr noch so und das hat tiereisch genervt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mero
Hallo alle zusammen, ich habe seit ein paar Monaten ein iPhone SE, davor nur Android benutzt. Ich habe alle meine Google Apps aufs iPhone SE installiert und alles ist gut.

Die zurück Taste fehlte mir am allermeisten, nach und nach komme ich jetzt ohne sie zurecht. Was auch nervig ist, das man Apps nicht frei auf der Startseite sortieren kann und darüber die Uhr.

Sehr zufrieden bin ich mittlerweile mit den Updates die kommen, es ist ein tolles Gefühl ein sicheres Smartphone zu haben.

Bisher habe ich den Umstieg von Android aufs iPhone SE nicht bereut.

Ach ja, warum ich zum iPhone SE gewechselt bin, ich finde es ist mit Abstand das schönste iPhone und als ich gelesen habe das Apple das SE nicht mehr verkaufen will habe ich mir gedacht, jetzt oder nie.

Es ist ein merkwürdiger Grund ich weiß, nun bin ich aber dank der Update Versorgung auch noch zufriedener mit meinem iPhone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcane, dg2rbf und MacEnroe
Hallo alle zusammen, ich habe seit ein paar Monaten ein iPhone SE, davor nur Android benutzt. Ich habe alle meine Google Apps aufs iPhone SE installiert und alles ist gut.

Die zurück Taste fehlte mir am allermeisten, nach und nach komme ich jetzt ohne sie zurecht. Was auch nervig ist, das man Apps nicht frei auf der Startseite sortieren kann und darüber die Uhr.

Sehr zufrieden bin ich mittlerweile mit den Updates die kommen, es ist ein tolles Gefühl ein sicheres Smartphone zu haben.

Bisher habe ich den Umstieg von Android aufs iPhone SE nicht bereut.

Ach ja, warum ich zum iPhone SE gewechselt bin, ich finde es ist mit Abstand das schönste iPhone und als ich gelesen habe das Apple das SE nicht mehr verkaufen will habe ich mir gedacht, jetzt oder nie.

Es ist ein merkwürdiger Grund ich weiß, nun bin ich aber dank der Update Versorgung auch noch zufriedener mit meinem iPhone.

Mir geht es eigentlich exakt wie dir, dieses Jahr auf SE gewechselt.

Nur das mit den Updates ärgert mich eher. Seit dem vorletzten Update geht der Akku viel
schneller leer. Davor hielt das SE eine Woche durch, jetzt lade ich täglich. Danke Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und dg2rbf
Meiner bescheidenen Meinung nach ist Touchwiz iOS so gut wie überall - ich nenn es mal leicht überlegen und durchdachter. Was ich mich nach bald 2 Jahren iOS immer noch mit diesem blöden OS teilweise rumärgern muss, weil es einfach inkonsequent und stellenweise einfach nur blödsinnig programmiert ist... trotzdem würde ich nie wieder zu Samsung wechseln, weil mich da noch mehr deren Updatepolitik und dieses ständige geruckel aller Samsung Smartphones ankotzt. Kann sein, dass es mittlerweile besser ist, aber wenn pures Android ähnlich gut ist wie Touchwiz - wovon ich ausgehe - dann bleib dabei.

Nur ein paar Anmerkungen dazu:

Touchwiz ist schon seit 2 Generationen tot. Es heisst aktuell Samsung Experience. Und ab Januar heisst es dann Samsung One UI. Mittlerweile ist die eigene Oberfläche auch deutlich besser als das alte Touchwiz, ich ziehe (aus purer Gewohnheit allerdings) immer noch einen anderen Launcher vor (Da vorzugsweise den guten alten Nova). Da ist bei aktueller Hardware (benutze zur Zeit ein S9, aber der Unterschied zu meinem vorherigen S7 ist nur minimal) nichts mehr mit lausiger Performance. Die ist durchgehend gut. Alles andere wäre bei der rohen Kraft aktueller SoCs auch eine Schande.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Moin,

gleich vorneweg, BITTE KEINE FANBOY DISKUSSION, unnötig, langweilig und total kindisch!

Ich besitze ein Mac Mini, IPAD, nur zum IPHONE kann ich mich seit 2009 nicht wirklich durchringen.
Mit Android Geräten halte ich es seit beginn wie Apple selbst auch, nur das Original zählt, sprich, alle Geräte waren bei mir immer von Google direkt, von der Nexusreihe bis zum Pixel 1 XL heute.

Bei mir steht ein Arbeitgeberwechsel an und deshalb benötige ich bald wieder ein eigenes Smartphone, weil das Pixel abgeben muss.
Mit dem Hintergrund mein Smartphone auch mal länger zu behalten, da es ein "teurere" Telekom Vertrag wird, bin ich echt am Überlegen ob es nach all den Jahren vielleicht mal ein Iphone geben sollte. Genau gesagt, ein IP XR!
Grund des Wechselgedanken ist wenn ich auf das IP 7 meiner Frau starre... Wir hatten damals beide zeitgleich die neuen Geräte bekommen und was soll ich sagen. Lebensdauer der Batterie und Smoothness des IP7 gegenüber dem Pixel sind fairerweise nicht zu vergleichen. Ja das Pixel ist allen belangen auch ein TOP GERÄT aber als meine Frau letztens mal ne WhatsAppvon meinem Pixel schrieb und fragte warum das so ruckeln würde bin ich vor Scham fast versunken :rolleyes:

Ich bin einfach hin und hergerissen weil ich einfach sooo dermaßen an all die großartigen Goolge Implementierung in Android verliebt habe das ich mit ein Wechsel nur schwer vorstellen kann.
Mal ganz abgesehen von der PIXEL-Kamera:upten: Am liebsten wäre mir eigentlich ein Iphone mit Android :D:crack:

Ich hätte aber mal paar Grundlegende Fragen was bei einem Iphone heute so geht, wo hier vielleicht die besseren Ansprechpartner zu finden sind und eventuell zu einem Wechsel beitragen könnten;)

Folgende Fragen brennen am meisten (gegenüber dem Pixel 3 als potenzieller Google Nachfolger) :

1. Kann man das Iphone heute wie einen Massenspeicher verwalten oder immer noch nur mit ITunes?
2. Kann ich meine Google Cloud Fotos iwie mit "Umziehen" in die Apple Cloud?
3. Sind dort die Suchergebnisse auch so klasse/einfach wie bei Google Foto?
4. Gibt es auch fort auch ein Newsfeed, Staumelder für mein Arbeitsweg, einfach alles halt sehr interaktiv?
5. Wie ist die Akkulaufzeit eines IP XR?
6. Wie werden Benachrichtigung angezeigt in Abwesenheit? LED gibts ja immer noch nicht?
7. Kamera im Vergleich zum Pixel, jeder Schuss ein Treffer? Wobei ich denke, hier muss ich abstriche machen!?

Mir fällt bestimmt noch mehr ein aber das kommt nach und nach...

Am liebsten wäre mir ein ehrliches Feedback eines ehemaligen Android( bevorzugt Nexus/Pixel) Users ob es sich nach so vielen Jahre eigentlich noch Lohnt umzusteigen? Hab halt Angst das ich es nach 2 Wochen aufwerfen muss weil ich vorne und hinten nicht zurecht komme:D

Versteht mich nicht falsch, ich liebe mein Pixel, aber diese "kleinen Aussetzer" manchmal lagen auch vielleicht daran das ich nur die 32GB Version habe und nur noch 2 GB frei waren bis gestern, aber wenn es so weiter läuft denke ich das ein IP in solchen Punkten auf längere Sicht "smoother" bleibt(wobei ich sagen muss das mir Android einfach schneller vorkommt und vielleicht deswegen manchmal in ruckeln kommt) :Pfeif:
Ich geh aber davon aus das ein IP auch nicht die Allzweckwaffe ist, lass mich aber gerne belehren :Oldno:

Danke an alle!

Von einem Pferd auf ein Esel umsteigen? :kopfkratz:

Was man alles hört & sieht :rolleyes:.
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    124 Bytes · Aufrufe: 164
Sehr zufrieden bin ich mittlerweile mit den Updates die kommen, es ist ein tolles Gefühl ein sicheres Smartphone zu haben.
... nun bin ich aber dank der Update Versorgung auch noch zufriedener mit meinem iPhone.
Es ist natürlich schwer, in dieser Disziplin "Android" mit einem iPhone zu vergleichen.
Denn wenn ich ein iPhone mit einem Pixel vergleiche, bin ich mir nicht sicher, ob ein iPhone dabei wirklich Vorteile bietet.
 
Davor hielt das SE eine Woche durch, jetzt lade ich täglich. Danke Apple.
Seit iOS 10 warte ich idR immer ein paar Tage mit jedem Update und lese mir diverse Meinung zu meinem Device dazu durch. So kann man eigentlich ganz gut abschätzen, ob man noch wartet, oder sich das Update gleich holt. Bei iOS 12 dachte ich mir, das will ich, das zieh ich sofort und warte nicht und wurde prompt mit einer 1/3 kürzeren Akkulaufzeit abgestraft...

ouchwiz ist schon seit 2 Generationen tot. Es heisst aktuell Samsung Experience. Und ab Januar heisst es dann Samsung One UI. Mittlerweile ist die eigene Oberfläche auch deutlich besser als das alte Touchwiz, ich ziehe (aus purer Gewohnheit allerdings) immer noch einen anderen Launcher vor (Da vorzugsweise den guten alten Nova). Da ist bei aktueller Hardware (benutze zur Zeit ein S9, aber der Unterschied zu meinem vorherigen S7 ist nur minimal) nichts mehr mit lausiger Performance. Die ist durchgehend gut. Alles andere wäre bei der rohen Kraft aktueller SoCs auch eine Schande.
Ist Samsung One dann reines Android? Das wäre ein Grund wieder zu Samsung zu wechseln.
Den Nova Launcher hatte ich auch immer. Trotzdem ist mein Gerät immer langsamer geworden. Zu mindest bei meinem damaligen Note 4. Vom S6 und S8 habe ich ähnliches gehört. Das S7 soll bei vielen eine Ausnahme sein und das S9 ist wohl einfach noch zu jung um zu ruckeln.
 
Zurück
Oben Unten