iPhone möglicherweise "gehackt"?

S

supersepp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
440
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen,

folgendes:
Meine Schwester ist auf mich zugekommen und hat mich gefragt ob es möglich wäre dass sich jemand in ihr iPhone eingeloggt habe. Sie hat ein iPhone x.

Sie hat bemerkt, wie ohne ihr Zutun das Telefonbuch geöffnet wurde und eine Telefonnummer angewählt wurde.

Ist das möglich und gibt es eine Möglichkeit irgendwie zu prüfen ob sicherheitstechnisch etwas mit dem Telefon nicht stimmt?


Es ist deshalb etwas seltsam weil sie von ihrem E-Mail-Anbieter eine E-Mail erhalten hat dass ihr E-Mail-Konto gehackt wurde bzw. die Login-Daten im Internet veröffentlicht und zum Kauf angeboten wurden.

Mehr Infos habe ich leider nicht, aber wollte mal nachfragen ob man hier etwas prüfen kann.

Danke!
 
unwahrscheinlich. Das iPhone X hat oder hatte Probleme mit dem Display, das trifft auf die Beschreibung mit der Telefonnummer. Ich glaub das hieß "ghost typing" oder so.
Email Anbieter: Sie sollte das Passwort ändern und überall wo sie sonst noch das Passwort verwendet hat, es dort auch ändern.
Vielleicht hier mal überprüfen: https://haveibeenpwned.com
 
Hi,
Ihr iPhone wurde nicht gehackt, sie soll ihr Passwort des Mailacounts ändern.

Gruß Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Checke mal Einstellungen -> Allgemein -> Profile, ist da etwas installiert/aktiv?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit und dg2rbf
Ist ausgeschlossen. Das klingt eher nach defektem Touchscreen. Ein iPhone hat kein Kennwort um sich remote einzuloggen. 1. Schau unter Profile und schmeiß alles raus, was dort vermutlich nicht hingehört. 2. Ändere das Kennwort des Mailaccounts (sowie auf allen Seiten, auf denen es ebenfalls benutzt wurde) und 3. beobachte. Sollte der Fehler dennoch wieder auftreten, gibt das Gerät zur Reparatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und dg2rbf
Es ist deshalb etwas seltsam weil sie von ihrem E-Mail-Anbieter eine E-Mail erhalten hat dass ihr E-Mail-Konto gehackt wurde bzw. die Login-Daten im Internet veröffentlicht und zum Kauf angeboten wurden.

Sicher, dass das kein Spam war? Wenn in der Mail ein Link angegeben ist, wo man sich einloggen soll, ist es Fake. Die Anbieter versenden keine direkten Links zum einloggen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und dg2rbf
Ist ausgeschlossen. Das klingt eher nach defektem Touchscreen. Ein iPhone hat kein Kennwort um sich remote einzuloggen. 1. Schau unter Profile und schmeiß alles raus, was dort vermutlich nicht hingehört. 2. Ändere das Kennwort des Mailaccounts (sowie auf allen Seiten, auf denen es ebenfalls benutzt wurde) und 3. beobachte. Sollte der Fehler dennoch wieder auftreten, gibt das Gerät zur Reparatur.
Ausgeschlossen ist es ja streng genommen nie ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Zurück
Oben Unten