iPhone-Mobilfunkverbindung kindersicher teilen

X

xeospeed

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2003
Beiträge
176
Reaktionspunkte
7
Hej,

ich bin bald im Urlaub und möchte gerne hin und wieder der kleinen Schwester meiner Freundin den Zugriff aufs Internet ermöglichen, damit sie WhatsApp nutzen kann. Das wäre an sich kein Problem, den persönlichen Hotspot bringt das iPhone ja mit.

Ich möchte aber gerne unterbinden, dass sie Dinge wie pass.telekom.de aufruft und dort für meinen Mobilfunkvertrag lustige Zusatzoptionen bucht, oder, falls wir im Ausland eine andere Sim-Karte nutzen, das Volumen mit Netflix oder YouTube oder TicToc aufbraucht.

Meine Idee wäre, das iPhone an meinen Mac anzuschließend und dort über das Internet-Sharing irgendwas zu konstruieren. Es würde ja schon reichen, ihrem Smartphone einen anderen DNS-Server unterzujubeln, der den Zugriff auf die meisten Dienste ins Leere leitet. Noch schöner wäre natürlich eine „echte“ Kindersicherung, mit der ich den Zugriff auf einzelne Seiten steuern kann.

Eine Kindersicherung auf ihrem Smartphone einzustellen kommt nicht in Frage — wenn sie sich in irgendein öffentliches Netzwerk einwählt, kann sie treiben was sie will, das ist okay so. Ich will nur nicht meinen Handyvertrag über Gebühr belasten.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich da am besten vorgehen kann? Oder kann eines dieser tragbaren WLAN-Hotspots mit SIM-Karte so etwas vernünftig steuern?

Viele Grüße
Malte
 
Vor Ort eine Prepaidkarte mit entsprechendem Volumen kaufen. Irgendwelche Umwege über den Mac und solche Dinge sind doch völlig unpraktikabel. Das machst du einmal, und dann nie wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato und dg2rbf
Zurück
Oben Unten