Iphone mit Telekom Prepaid Einschränkungen

Oli am Mac

Oli am Mac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
994
Reaktionspunkte
166
hi,

Ich habe zur Zeit einen Telekom M Vertrag, allerdings ist der mir zur Teuer und ich überlege auf eine Telekom Prepaid Karte nach Ende umzusteigen. Anscheinend gibt es folgende Einschränkungen:

Kein VoLTE
Kein wifi call
kein Visual voice mail
Habt ihr Erfahrung mit diesen Einschränkungen?
 
Na die genannten Funktionen können halt nicht genutzt werden. Was willst du jetzt hören? Entweder brauchst du die Funktionen, oder du kannst eben darauf verzichten.
 
Mein Problem ist, dass ich nicht weiß ob ich sie brauche, da mir das Vohandensein nicht wirklich bewusst ist , bis auf Visual Voice Mail, was ich eigentlich nicht brauche.
 
VoLTE bringt viel schnelleren Verbindungsaufbau beim Telefonieren und deutlich bessere Sprachqualität. Den Unterschied spürt man. Es geht aber natürlich auch ohne, wie früher auch.
Hast du Wifi Calling mal im Bildschirm stehen sehen? Bist du oft in Gebäuden mit schlechtem Netz-, aber gutem WLAN-Empfang?
VisualVoicemail hast du ja selbst bereits analysiert.
 
ich brauche den Kram nicht; hab Prepaid, kann telefonieren, surfen, whatsappsen , Fahrrad fahren und schwimmen.

alles gut.
 
Wifi-Calling kann gerade bei der Telekom wichtig sein, da die Indoor-Versorgung oft nicht optimal ist; macht natürlich nur Sinn bei einem Gerät, was dies auch unterstützt, wie z.B. einem aktuellen iPhone. Vorteile ergeben sich dann noch weiterhin im Ausland, wenn man z.B. im Hotel im WLAN auch in Länderzone 3 kostenlos wie gewohnt telefonieren kann, ohne Umwege über SIP oder was auch immer zu gehen. Sobald LTE 900 vermehrt bei der Telekom ausgebaut wurde, ist die Problematik mit der Indoor-Versorgung jedenfalls auch passé. Visualmailbox finde ich ebenfalls gut, wenn ich es nicht hätte, würde ich versuchen, die Mailbox gleich komplett zu deaktivieren.
 
Wifi-Calling kann gerade bei der Telekom wichtig sein, da die Indoor-Versorgung oft nicht optimal ist
Das ist leider mal Quatsch. Ist gerade bei der Telekom nicht wichtig. Zumindest im Raum Hamburg hatte ich noch NIE Empfangsprobleme, weder drinnen noch draußen.
 
Das ist leider mal Quatsch. Ist gerade bei der Telekom nicht wichtig. Zumindest im Raum Hamburg hatte ich noch NIE Empfangsprobleme, weder drinnen noch draußen.

Das ist schön für dich und hängt natürlich immer von der dortigen Trägerfrequenzen, Entfernung zum Mast und den Gegebenheiten im Gebäude. Quatsch ist daran trotzdem nichts und stellt leider einfach nur eine Aussage deiner persönlichen Situation ohne weiteren Fakten dar.

Dazu helfen Dir aber auch weitere Quellen wie https://www.teltarif.de/telekom-lte-900-test/news/73917.html oder auch die dortigen Foren (Vgl. https://telekomhilft.telekom.de/t5/...Behebung-der-Indoor-Schwaeche-in/td-p/2920993 ) weiter.

Das Ganze mit Frequenzen kannst du aber auch Zuhause leicht nachspielen, in dem du Empfangsstärke auf dB Level in einem 2,4 und einem 5Ghz WLAN testest. Was fällt auf, umso höher es wird?
 
Ich habe von Prepaid zu Laufzeitvertrag (mit WLAN Call) gewechselt, weil ich weder zu Hause, noch bei meinen Schwiegereltern im Haus Empfang habe (Telekom).
 
Danke, behalte ich im Sinn, dass man bei Nichtgefallen zurück wechseln kann.
Da ich nicht weiß, wie es ohne wlancall etc ist, werde ich es wohl ausprobieren.
 
Da ich nicht weiß, wie es ohne wlancall etc ist, werde ich es wohl ausprobieren.

Genau so habe, bzw. mache ich es im Moment auch, es geht wirklich nur probieren.
Zur Zeit habe ich Vodafone prepaid und Indoor schwachen LTE Empfang. VoLTE und WifiCall bietet Vodafone in den Prepaid Tarifen nicht an.

Die Netzabdeckungskarten geben nur einen groben und meist geschönten Anhaltspunkt über den Empfang.
Vielleicht kommt bei Telekom Prepaid was mit VoLTE, da es in der Leistungsbeschreibung unter Punkt 6.5 zumindest erwähnt ist.
 
Also Vodafone Prepaid-Kunde vermisse ich VoLTE doch gelegentlich, da die 4G-Netzabdeckung teilweise deutlich überlegen ist. Hatte es schon öfter, dass ich zwar gut surfen konnte, aber keine Telefonverbindung aufgebaut werden konnte (da außer 4G nichts vorhanden war).
 
Hatte es schon öfter, dass ich zwar gut surfen konnte, aber keine Telefonverbindung aufgebaut werden konnte (da außer 4G nichts vorhanden war).

Diese Probleme kenne ich nicht, da die Rückfalloption G eigentlich flächendeckend vorhanden sein sollte. Außer du hast gar keinen Empfang - leider gibt es das immer noch.
Wenn du bei vorhandener LTE Verbindung (ohne VoLTE) telefonierst, schaltet das Handy auf G um. Das geht automatisch ohne dein Zutun, teste es mal.
 
Vielleicht kommt bei Telekom Prepaid was mit VoLTE, da es in der Leistungsbeschreibung unter Punkt 6.5 zumindest erwähnt ist.

Wäre ja cool, prepaid Konditionen sind ziemlich prima imho. Besonders callya gefällt mir, nehme Karte für mein iPad. Für mich perfekt 400 MB für 2,99.
jetzt zahle ich mit MultiDataOption für M mit Handy 65,-. Da ich Handy und iPad behalten möchte sind es mit prepaid erstmal 13,-. Mal schauen.
 
Diese Probleme kenne ich nicht, da die Rückfalloption G eigentlich flächendeckend vorhanden sein sollte. Außer du hast gar keinen Empfang - leider gibt es das immer noch.
Wenn du bei vorhandener LTE Verbindung (ohne VoLTE) telefonierst, schaltet das Handy auf G um. Das geht automatisch ohne dein Zutun, teste es mal.
Sollte, ja. :)
An Orten mit schlechtem Empfang (z.B. einige Prüfstände/Labore an der Arbeit) habe ich ausschließlich 4G, womit ich surfen, aber nicht telefonieren kann. Versuche ich jemanden anzurufen, verlässt das Handy das 4G-Netz und hat gar nichts mehr, der Anruf schlägt fehl. Werde ich angerufen, kommt lediglich die Mailbox.

Mag ein exotisches Beispiel sein, ich weiß...
 
Zurück
Oben Unten