iPhone mit kryptischer Datei Bezeichnung in Fritz Box WLAN Umgebung

H

Herebin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2021
Beiträge
8
Reaktionspunkte
2
Hallo,

mein iPhone hat seit einigen Tagen, in der WLAN Umgebung bzw. Netzwerk des FRITZ!box Routers, folgende Bezeichnung:
statt „Annas iPhone“
steht da so etwas
64abbad5-2b38-4ff7-a01b-82652de2b2f5.
Ich werde daraus nicht schlau. Ich weiß nur, dass manchmal Dateien so benannt sind.
Kann mir bitte jemand weiter helfen?
 
Hatte ich auch. Warum weiß ich aber nicht.
Hab es einfach wieder umbenannt.
 
Ich vermute mal die "Private WLAN-Adresse".
 
Stimmt. Du nutzt die neue Funktion in iCloud namens "Private Relay?
 
Nein, auch nicht.
 
Nein, auch nicht.
Hmm. Nutzt du irgendwas zur Verschleierung der IP-Adresse des iPhone?
Beim Einsatz von Private Relay (IP wird versteckt) sehen die Gerätebezeichnungen exakt wie von dir beschrieben aus.
 
Ja ein VPN aber wenn ich es aus mache und neu verbinde, bleibt die Bezeichnung trotzdem unverändert.
 
Hmm. Nutzt du irgendwas zur Verschleierung der IP-Adresse des iPhone?
Beim Einsatz von Private Relay (IP wird versteckt) sehen die Gerätebezeichnungen exakt wie von dir beschrieben aus.
Aber doch nicht im privaten Netz. Die IP vom Internetzugang wird da verschleiert. Nicht die vom internen IP Netz.
 
Zufälle gibt’s: just in diesem Moment wird mir ein altes 6s ebenso wie vom TO beschrieben in der Übersicht der FB angezeigt.
 
Ist dann die IPv6 vermutlich.
 
Ist dann die IPv6 vermutlich.
Wobei die ja ebenfalls mit Doppelpunkt aufgelöst wird, also z.B. 2003:f0:a202:3e00:1022:xxxx:xxxx:xxxx

Einzige Neuerung: Mein iPhone bekam gestern einen neuen Namen und wurde heute nach längerer Zeit mal wieder ausgeschalten.
 
Hostnamen können keinen Doppelpunkt haben.
Bei IPv4 sehen die Hostnamen ja auch schon so aus: pc192-246-322-345
 
Hostnamen können keinen Doppelpunkt haben.
Bei IPv4 sehen die Hostnamen ja auch schon so aus: pc192-246-322-345
Warum werden dann die verschiedenen IPV6-Adressen am iPhone in Einstellungen > WLAN > Info, so angezeigt?
 
Weil dort die IPv6 angezeigt werden und nicht die Hostnamen wie in der Fritz!Box.
 
Wenn ich nach 4ff7 google kommen Daten und Bilder mit einer Bezeichnung des gleichen Formats, wie oben angegeben
 
Wenn die Fritz!Box vom Gerät keinen Namen empfängt, also z.B. "iPhone von Karl Kasper" setzt diese die IP Adresse
als Hostname.
Hat das iPhone dann eine IPv6 wird diese als Hostname angezeigt.
Da Hostnamen keinen Doppelpunkt haben dürfen erfolgt die Anzeige daher so wie sie sich da gerade darstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn ich nach 4ff7 google kommen Daten und Bilder mit einer Bezeichnung des gleichen Formats, wie oben angegeben
Ich habe ebenfalls eine ähnlich aufgebaute Zahlen-Buchstabenreihe, aber ohne 4ff7, das ist vermutlich Zufall.
Ich hab's umbenannt und fertig.

Hat das iPhone dann eine IPv6 wird diese als Hostname angezeigt.
Da Hostnamen keinen Doppelpunkt haben dürfen erfolgt die Anzeige daher so wie sie sich da gerade darstellt
Die gleiche Zahlen-Buchstabenreihe, nur ohne Doppelpunkt?
 
Normal ja. Aber die IPv6 verändert sich glaube ich immer etwas beim neuen Lease.
Kann ich nicht genau sagen da IPv6 bei mir komplett deaktiviert ist und ich mich damit
noch nicht im Detail beschäftigt habe.
 
Zurück
Oben Unten