iPhone mit iOS komplett neu aufsetzen?

B

bandchef

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
1.654
Reaktionspunkte
53
Hi Leute,

wie funktioniert ein komplettes Neuaufsetzen eines iPhones? Ich hab das zwar schon diverse Male definitiv gemacht, aber das war zu Zeiten eines 3G - ich weiß es nicht mehr.

Ich habe die wichtigen Daten wie bspw. Fotos, Kontakte, Mails usw usf. eh alle in der iCloud. Vorher auch noch Backup des letzten Standes über iTunes machen ist auch klar. Aber wie dann vorgehen? Bisher bin ich immer so vorgegangen, dass über Einstellungen -> Allgemein das neue iOS einfach runtergeladen habe und dann aktualisieren lassen. Aber dann ist das ja keine komplette Neuinstallation...

Kann mir das jemand kurz erklären?

Hat es generell Vorteile, wenn man das System komplett neu aufsetzt? So richtig scharf drauf bin ich nicht, weil ich dann wieder gefühlt hunderte von Apps installieren muss und einige Mail-Konten syncen lassen muss...
 
iPhone in den Wartungszustand versetzen und das aktuelle iOS von iTunes laden & installieren lassen. Das wäre eine Methode.
Oder einfach in den Einstellungen 'Inhalte & Einstellungen zurücksetzen', danach startet das iPhone neu und es ist um Ur-Zustand, wie bei der ersten Inbetriebnahme. Das wäre eine weitere Methode.
 
Ich drücke also den Home-Button und die Aussschalten-Knopf (an der Seite) so lange bis der Wartungszustand angezeigt wird. Dann stecke ich das Kabel an und verbinde iPhone mit meinem MacBook wo iTunes drauf ist. iTunes bringt mir dann ein Fensterchen wo ich gefragt ob ich aktualisieren oder wiederherstellen möchte; dort wähle ich dann "Aktualisieren". Erkennt dann iTunes automatisch, dass ein neues iOS verfügbar ist und lädt dies entsprechend runter, oder muss ich das schon vorher runtergeladen haben? Hier steht ja auch noch, dass, wenn der Download länger als 15 Minuten dauert, verlässt das iPhone den Wartungszustand. Da der Download vermutlich als 15 Minuten dauern wird, ist es wohl sinnvoll, das neue iOS erst herunterzuladen. Aber: Wie bring ich dann iTunes bzw. iPhone bei, dass es das neue iOS nehmen soll, welches schon heruntergeladen wurde? Wird das neue iOS dann in dem Fensterchen angezeigt?
 
Lies die dazugehörige Anleitung genau durch:

  1. Stellen Sie sicher, dass Sie die neueste Version von iTunes verwenden.
  2. Wenn iTunes bereits geöffnet ist, schließen Sie das Programm. Schließen Sie das Gerät an Ihren Computer an, und öffnen Sie iTunes. Wenn Sie keinen Computer besitzen, leihen Sie sich einen von einem Freund, oder suchen Sie einen Apple Store oder autorisierten Apple Service Provider auf, um Unterstützung zu erhalten.
  3. Erzwingen Sie wie folgt einen Neustart des Geräts, während es mit dem Computer verbunden ist:

 
Spar dir den Umweg über Wartungsmodus etc. Setz es einfach komplett zurück.

Du meinst das Gerät über die Einstellungen komplett zurücksetzen und dann das iOS over the air installieren? Oder wie?
 
Es wird dabei auf das aktuell installierte iOS zurückgesetzt, das iPhone startet quasi im Software-Neuzustand (Werkseinstellung) - du musst nichts 'Over the Air' installieren. Weitere Erklärungen findest du hier: iPhone, iPad oder iPod auf die Werkseinstellungen zurücksetzen

Leute, jetzt nochmal: Ich hab aktuell das 10.3.3 drauf. Ich will aber heute um ca. 19:00 auf das neue iOS11 updaten, und zwar so, dass ich das iPhone vorher quasi komplett "leer formatiert" wird und dann das iOS 11 installieren. Versteht ihr jetzt?
 
Leute, jetzt nochmal: Ich hab aktuell das 10.3.3 drauf. Ich will aber heute um ca. 19:00 auf das neue iOS11 updaten, und zwar so, dass ich das iPhone vorher quasi komplett "leer formatiert" wird und dann das iOS 11 installieren. Versteht ihr jetzt?
'Einstellungen' - 'Allgemein' - 'Zurücksetzen' - 'Alle Inhalte & Einstellungen löschen' --- Fertig. Nach dem offiziellen Release von iOS11 einfach ein Software-Update unter 'Einstellungen' - 'Allgemein' - 'Softwareupdate' anstossen.

All das wurde in den vorangegangen Posts schon geschrieben, nur muss man auch mal lesen und die Zusammenhänge verstehen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Klar. Mach das Update auf iOS 11 und setze es dann auf den Werkszustand.

Kannst du auch in iTunes machen.

Du kannst aber auch jetzt das Teil unter iOS 10 zurücksetzen und dann heute Abend das Update laden.

Bewirkt alles das gleiche. Ich würde letzteres machen.
 
Vielen Dank! Dein beschriebener Weg ist aber genauso effektiv wie über den Wartungszustand?

Frage wurde weiter oben schon indirekt beantwortet. Danke für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten