iPhone Messages und 2FA

RIN67630

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
5.111
Reaktionspunkte
2.180
Hinweis: die Nachrichen von vielen Dienste, die 2FA Validierungen zu einem iPhone senden, werden im Lockscreen ohne Authentifizierung am iPhone angezeigt.
Da kann jeder, der den iPhone hat, die 2FA Aktivierung vervollständigen, da er die Validierungsnummer bereits im Lockscreen ablesen kann.
Abhilfe: in den Messages Einstellungen sollte Lockscreen abgewählt werden,
Besser wäre, wenn die Dienste die 2FA versenden die Validierungsnummer nur weiter unten versenden würden.
 
Hinweis: die Nachrichen von vielen Dienste, die 2FA Validierungen zu einem iPhone senden, werden im Lockscreen ohne Authentifizierung am iPhone angezeigt.
Ist es nicht ohnehin die Standardeinstellung (zumindest unter iOS 15), dass die Nachrichten nur dann als Vorschau angezeigt werden, wenn das iPhone entsperrt ist?
 
Ich kann mich nicht erinnern, die Grundeinstellungen von Messages verändert zu haben.
 
Ich kann mich nicht erinnern, die Grundeinstellungen von Messages verändert zu haben.
Ich will ja Softwarefehler nicht ausschließen, aber bei mir steht bei den Optionen sogar ein Hinweis dahinter, was die Standardeinstellung ist/sein sollte.
 
Ist es nicht ohnehin die Standardeinstellung (zumindest unter iOS 15), dass die Nachrichten nur dann als Vorschau angezeigt werden, wenn das iPhone entsperrt ist?
Ob’s Standard ist oder nicht weiß ich auch nicht. Habe es allerdings aktiviert und so wird nur eine Vorschau angezeigt wenn das iphone mein Gesicht erkennt.
 
2FA per SMS ist eh die schlechtere Variante. Sicherer ist das Verfahren mit einer App zur Authentifizierung.
Sofern der Dienst das anbietet, einen Hardwaretocken nutzen.

Um sich bei Verlust oder defekt nicht auszuschließen, ist SMS zusätzlich als Backup ok.

Gruß toolted
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht ohnehin die Standardeinstellung (zumindest unter iOS 15), dass die Nachrichten nur dann als Vorschau angezeigt werden, wenn das iPhone entsperrt ist?
Afaik nicht, nein. Kürzlich hab ich noch in der Familie ein neues Gerät mit Code und Face-ID eingerichtet und da werden die Vorschauen auch per Default angezeigt. Ich kenne das aber auch nicht anders.

2FA per SMS ist eh die schlechtere Variante. Sicherer ist das Verfahren mit einer App zur Authentifizierung.
Absolut richtig!
Besonders, wenn man mitkriegt, dass „Hacker“ (wie sie hier leider auch genannt werden) SIM-Karten „übernehmen“ und damit jeden 2FA-Schutz auf dieser Basis übernehmen.

Und zum TE: das ist wohl an jedem Handy standardmäßig so, dass man SMS immer direkt sieht, oder?
 
I
Was ist denn nun draus geworden? Hast Du mal da reingeschaut und kannst bestätigen, was als Standardeinstellung gekennzeichnet ist?
Ich habe gerade ienen neuen iPhon aufgesetzt und nicht an den Einstellungen geändert.
 
Jede Message, egal welcher Art, wird bei mir erst nach dem Entsperren angezeigt, sonst gibt es nur einen Hinweis. Der sich nach dem Entsperren eben zur eigentlichen Message verwandelt.

An den Einstellungen habe ich nichts verändert.
 
Jede Message, egal welcher Art, wird bei mir erst nach dem Entsperren angezeigt, sonst gibt es nur einen Hinweis. Der sich nach dem Entsperren eben zur eigentlichen Message verwandelt.
Ja genau so habe ich das auch ich denke er meint etwas völlig anderes er meint dass man nur die Nachricht sehen kann dass der Code gekommen ist aber der Code ist niemals öffentlich zu sehen da muss man erst das Handy entsperren… wahrscheinlich hat er es offen liegen gehabt es war nicht gesperrt deshalb hat er es wahrscheinlich gesehen
 
So sieht es bei mir aus, wenn ich das Gesicht nicht vor dem Face-ID Sensor habe
und ein 2FA über SMS reinkommt.
Die Zahl ist der Absender, nicht der Code.

Den kann niemand ohne entsperren lesen.
Verstellt habe ich nichts.

sms.jpg
 
Afaik nicht, nein. Kürzlich hab ich noch in der Familie ein neues Gerät mit Code und Face-ID eingerichtet und da werden die Vorschauen auch per Default angezeigt. Ich kenne das aber auch nicht anders.
Meinst Du, sie werden beim Draufschauen (der/des Inhabers) angezeigt? Oder immer?
Was steht denn in den Einstellungen?
Bei mir ist es umgekehrt, ich habe da nichts bewusst eingestellt, aber die Einstellung ist so gesetzt, dass man keine Vorschau sieht und das wird auch als „Standard“ ausgewiesen.
 
Soweit ich weiß, werden die Vorschauten immer angezeigt, egal, ob das Gerät entsperrt ist oder nicht.

Die Möglichkeit, dass man es sich einstellt, dass Nachrichten nicht angezeigt werden, wenn das Gerät gesperrt ist, gibt es ja. Das ist ja bekannt :)
 
Zurück
Oben Unten