iPhone leichtes klappern

martincho

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2009
Beiträge
373
Reaktionspunkte
20
3GS ca. 2 Monate alt, bisher noch nie gestürzt. Es ist ein leichtes metallisches Klappern zu hören wenn man das Gerät auf den Tisch legt oder es mit der Kante an eine harte Oberfläche stößt. Kein Geräusch beim in der Luft schütteln. Habt ihr das auch?
 
Klingt für mich so, als wäre im inneren ein Kabel lose. Wenn du es schüttelst hält das steife (weil meist ziemlich kurze) Kabel den Anschluss stabil. Wenn es auf den Tisch gelegt wird, tickt der Anschluss halt gegen das Gehäuse.

Kommt das vom Geräusch her hin?
 
also bei meinem iPhone "klappert" (oder wie ich es sonst nennen soll) der Schalter oben links für Klingelton/Vibration ein bisschen, wenn es auf "Ton aus" geschaltet ist.

Ist aber nur minimal
 
Der Beschleunigungssensor klappert leicht, wenn man das Gerät schüttelt.
 
danke für die antworten! es könnte tatsächlich der beschleunigungssensor sein. keine fehlfunktion zu bemerken, es klingt metallisch, so als würde eine feder schwingen oder ein blechband anstoßen. läßt sich das 3GS leicht öffnen, könnte mal einen blick reinwerfen...
 
wobei ich nicht glaube dass es vom beschleunigungssensor kommt, wenn ich das hier sehe:

scheint in der regel nur ein chip ohne bewegliche teile zu sein.
 
öffnen lässt es sich leicht, jedoch hast du dann keine garantie mehr!
 
Also ich hatte dieses leichte Klappern beim iPhone classic, iPod touch 1G und iPhone 3G. Meine Logitech Harmony klappert auch so, da ist ebenfalls ein Beschleunigungssensor verbaut. Wobei das bei der FB echt heftig klappert ggü. dem iPhone ;)
 
Alles OK; Vermutlich das Kamera-Modul

Moin,

habe mal in irgend einem Service-Dokument von Apple (ja, ich weiß, sehr präzise :rolleyes:) zum 3Gs gelesen, dass dieses leichte Klappern auch bei völlig intakten Geräten vorkommt, und vom Kamera-Modul her rührt.

Da ich mir schon einige solche Kamera-Module von innen angeschaut habe, klingt diese Erklärung für mich auch durchaus plausibel: Die Objektivlinse der Kamera (mit umgebender Metallhülse) ist federnd aufgehängt und befindend sich bei Nichtbenutzung in einer neutralen Mittelstellung. Muss die Kamera fokussieren, wird die Metallhülse durch Elektromagnete vor oder zurückbewegt (sind nur mm-Bruchteile).

Durch Schütteln etc. kann man durchaus dafür sorgen, das die Linse an den beiden Extrempunkten „anschlägt“ und dadurch leicht klappert.

Hoffe, das hilft.
 
coole antwort - mir wäre aber neu dass die iphones optischen zoom haben!?
 
Moin,

Ich kann mich nur zum 3Gs äußern und das hat definitiv keinen optischen Zoom (habe ich neben bei bemerkt auch nicht behauptet :)). Der entscheidende Punkt ist, dass das 3Gs Kamera-Modul KEIN Fixed-Focus ist, sondern sich auf verschiedene Objekt-Entfernungen einstellen kann indem die Linse parallel zum Sensor vor und zurück bewegt wird.

Kannst Du auch ganz gut beobachten, wenn du bei aktivierter Kamera auf das Objektiv schaust und die Kamera etwa fokussieren lässt (durch antippen des Bildschirmes). Das objektiv bewegt sich dann periodisch vor und zurück, bis die Kamera den Fokus gefunden hat oder aber aufgibt.

Die Objektivlinse ist sehr licht beweglich gelagert (muss sich sehr fein verstellen lassen) und bewegt sich beim Schütteln hin und her. Bei meinem alten SE Cyber-shot waren Bewegung und damit verbundenes Schüttel-Geräusch noch sehr viel deutlicher.

Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meins klappert auch. Bei mir ist es jedoch der "ausgenoddelte" Schalter für den Vibrationsalarm.

Gruß E-pa
 
Die Sache mit der Kamera erklärt aber nicht, wieso es auch bei iPhone classic und 3G (fix Fokus) und iPod Touch (keine Cam und kein Silent-Switch) auftritt.
 
Zurück
Oben Unten