iphone lädt keine freenet Mails mehr

T

Tele

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2004
Beiträge
184
Reaktionspunkte
1
Hallo,
seit 2 Tagen lädt mein iphone4 keine freenet mails mehr, das "E-Mails empfangen"-Rädchen dreht sich ewig, die Aktualisierungsanzeige zeigt Datum und Uhrzeit von vor 2 Tagen.
Es erscheint die Fehlermeldung "E-Mails können nicht empfangen werden.Der Mail-Server mx.freenet.de reagiert nicht" "
Davor klappte das alles prima, ich habe nichts an den Account Einstellungen verändert. Neustart brachte keine Verbesserung.
Auf dem iMac läuft der Mail Betrieb mit freenet einwandfrei.
Danke für Tipps und Hilfe,
Tele
 
... ist das nicht Microsoft ??
Was ich meine, ist die angekündigte Aufgabe (freenet) und der Umzug nach Outlook.com online ....
Vielleicht gibt es das Konto nicht mehr ....

Edit...

hab gerade nach gesehen ...Hotmail ist es, nicht freemail ....

Rufst du von verschiedenen Geräten dieses Konto ab ....? Gibt es nicht bei den "billig E-Mail-Anbietern ( z.B. web.de) ein Zeitlimit für das wiederholte abrufen ... 15 min.?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, ich rufe das freenet Konto von diversen Geräten ab. Auf allen anderen Geräten gab es keine Probleme.
Mittlerweile habe ich das iPhone vom letzten backup "wiederhergestellt" und alles läuft wieder bestens.
Die Fehlerursache bleibt dennoch rätselhaft. Freenet hatte vor ein paar Tagen offensichtlich mail server Störungen,
vielleicht haben die dem iPhone zugesetzt
 
Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem. Vor wenigen Tagen hat mein iPhone das letzte Mal die Freenet Mails abgerufen. Danach kam nur noch die Nachricht, dass der Mailserver nicht erreichbar sei:

"Der Mail-Server mx.freenet.de reagiert nicht. Überprüfe, dass Du in den Mail-Einstellungen die richtigen Accountinfos eingegeben hast."

Ich habe weder meine Mail-Einstellungen auf dem iPhone verändert noch sonst etwas am Telefon gemacht. Vorher konnte ich meine Freenet-Mails jederzeit problemlos über die iPhone Mails abrufen. Der Fehler kam plötzlich und von alleine. Auch ein Ein-und Ausschalten des Telefons hat den Fehler nicht behoben. Auf dem Mac ist alles kein Problem, dort kann ich die E-mails weiterhin problemlos abrufen.

Konntest Du mittlerweile eine Lösung für das Problem finden? Das würde mich sehr interessieren. MfG
 
@Tele hat doch das iPhone auf einen stand vor dem Fehler zurückgesetzt...

Ich würde es erstmal mit Konto löschen und neu hinzufügen versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem. Vor wenigen Tagen hat mein iPhone das letzte Mal die Freenet Mails abgerufen. Danach kam nur noch die Nachricht, dass der Mailserver nicht erreichbar sei:

"Der Mail-Server mx.freenet.de reagiert nicht. Überprüfe, dass Du in den Mail-Einstellungen die richtigen Accountinfos eingegeben hast."

Ich habe weder meine Mail-Einstellungen auf dem iPhone verändert noch sonst etwas am Telefon gemacht. Vorher konnte ich meine Freenet-Mails jederzeit problemlos über die iPhone Mails abrufen. Der Fehler kam plötzlich und von alleine. Auch ein Ein-und Ausschalten des Telefons hat den Fehler nicht behoben. Auf dem Mac ist alles kein Problem, dort kann ich die E-mails weiterhin problemlos abrufen.

Konntest Du mittlerweile eine Lösung für das Problem finden? Das würde mich sehr interessieren. MfG
Hattest du bisher pop3 eingestellt?:

https://kundenservice.freenet.de/artikel/1813
 
Habt ihr denn alle die Mail nicht bekommen? Freenet hat sie in den letzten Wochen mehrfach verschickt:

Sehr geehrter xxx
Sie haben am 30.11.2021 12:37:41 mit der IP-Adresse xxx über ein E-Mail Programm, wie z.B. Outlook oder ein Smartphone/Tablet Ihr E-Mail-Postfach xxx@freenet.de abgerufen bzw. darüber versendet.

Hierbei wurde eine veraltete Authentifizierungsmethode verwendet, die wir ab dem 03.12.21 nicht mehr weiter unterstützen.

Wenn Sie ein aktuelles E-Mail-Programm verwenden, wird dieses die Umstellung voraussichtlich automatisch vornehmen. Sie müssen also wahrscheinlich nichts weiter tun.

Sollten Sie nach dem 03.12.21 keinen Zugriff mehr auf Ihr Postfach haben, nehmen Sie die Umstellung bitte selbst in den Einstellungen des Programms vor.

Nutzen Sie hierzu folgende Zugangsdaten:

Server: mx.freenet.de
Protokoll: IMAP
Benutzername: Ihre komplette E-Mail-Adresse
Passwort: wie von Ihnen vergeben
Authentifizierungsmethode: Passwort, normal

IMAP-Port: 143
SMTP-Port: 587
Verschlüsselung: STARTTLS

oder

IMAP-Port: 993
SMTP-Port: 465
Verschlüsselung: TLS (SSL)


Die oben beschriebene Änderung betrifft ausschließlich den Zugriff über ein E-Mail-Programm. Der Zugriff über Webmail oder die freenet Mail App ist hiervon nicht betroffen. Bitte greifen Sie gegebenenfalls hierüber auf Ihr Postfach zu.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr freenet Team
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut, dg2rbf und KOJOTE
@Bozol
warst wieder schneller. Wollte ich eben auch antworten.
Bei mir hatte der Versand von Mails gezickt bis ich den Port neu eingetragen hatte, dann ist es wieder geflutscht. :)
 
Zurück
Oben Unten