iPhone, Kult, oder Schrott?

dasich

dasich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2004
Beiträge
7.037
Reaktionspunkte
89
http://mobile.magnus.de/pda-smartphones/artikel/apples-iphone-3g-im-haertetest.html

Das war der obige Artikel, den ich gestern nacht las, den hat man aber ordentlich abgeändert. Man verglich da das iPhone mit den dicken Nokia Geräten, die bereits seit Jahren können, was das iPhone jetzt erst kann und man klagte Jobs an, weil er das iPhone als Meilenstein in der Mobilfunkindustrie beschrieb. Nun hat man den Artikel abgewandelt. Habe ihn heute Nacht auf meinem iPhone gelesen und noch meiner Freundin gezeigt, die überzeugte Winnutzerin ist, aber ihren iPod Nano liebt und unbedingt auch ein iPhone will.

So schnell reagieren Medien. Schaut Euch doch einfach mal die dicken Nokia Handys an.


dasich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mit den "dicken Nokia Handys" auch deutlich mehr anfangen als mit dem iPhone. Das liegt sowohl an der Vertragsgestaltung als auch am kastrierten Funktionsumfang des Apple-Gerätes.

Das ist vor allem in einer Hinsicht revolutionär: In der Bedienung. Das kennen wir schon von Mac OSX - da hat Apple die Nase vorne, und zwar auf begeisternde Art und Weise. Damit erschließen sie revolutionäre neue Benutzungsmöglichkeiten, die zwar mit anderen Geräten auch möglich sind - die da aber keiner nutzt, weil es zu umständlich ist.

Immer wieder Klasse, wie Apple auf diese Weise ganze Märkte treibt. Allerdings nix, wofür ich Geld ausgeben würde. Dafür ist mir Apple mittlerweile zu arrogant.
 
Das iPhone könnte man aufgrund des Hypes und der abstrusen Tarifgestaltung durchaus als Meilenstein betrachten. Ein Handyhersteller, der aus den Mobilfunkanbietern Umsatzbeteiligungen rauspresst - gabs sowas überhaupt schon mal?
Ganz abgesehen vom Marketing, das äußerst glaubwürdig suggeriert, dass außer dem iPhone kein anderes Handy internetfähig ist.
 
Der "Technikfreak" wird sicher mit Nokia, HTC & Co besser bedient sein... Was das iPhone einzigartig macht ist halt die Bedienung, da kommt es regelmäßig zu Streitigkeiten ob das "Ding" nun was taugt oder schrottig mit dieser veralteten Technik hinterher hinkt...

Muß jeder für sich selbst entscheiden was er will, Recht haben beide Lager von ihrer Sichtweise aus gesehen.

...das äußerst glaubwürdig suggeriert, dass außer dem iPhone kein anderes Handy internetfähig ist.

Was das Surfen im Internet betrifft: Da kommt kein Nokia ran, da läuft das iPhone zur Höchstform auf :) Sicher sind andere Handys "fähig" ins Internet zu gehen, einer mit steifen Knie kann auch irgendwie laufen....
 
Macht, was ihr wollt.
Ich war jahrelang Nokia-Nutzer und nun das iPhone.
Für mich ist es das beste Handy, was es gerade auf dem Markt gibt.
Alle Funktionen, die ich brauche habe ich jetzt auch mal so auf meinem Handy, dass es Spaß macht.
Da können die Kritiker schreiben, was sie wollen...
 
ich habe den Artikel voller Plattitüden auch gelesen, ich schaffe es nur nicht, den wirklich schlechten und langweiligen Artikel mit dem Ausgangspost dieses Threads in Verbindung zu bringen.
gez. ein iPhone-Nutzer, der froh ist, nicht mehr das HTC-Touch benutzen zu müssen
 
Wie schon gesagt, das Marketing ist tatsächlich sehr glaubwürdig.

Das iPhone selbst auch, in der Beziehung.

Wenn Du mit Nokia besser klar kommst ist es doch ok, sieht ja jeder anders und es wäre schlimm wenn jeder mit dem gleichen Teil durch die Gegend läuft... ;)
 
iPhone hin oder her. Ich persönlich finde das Gerät an sich ziemlich gut, durchdacht und sinnvoll. Doch leider kann man das nicht von den Tarifen behaupten...

Wieso bietet T-Mobile das iPhone nicht auch mit den maxFriend (??) Tarifen an? Ich z. B. würde 'ne Flatrate ins Festnetz und zu D1 besser finden als 'ne Internetflat...
 
Mein dickes Nokia ist flacher als das iPhone, deutlich hochwertiger verarbeitet, und kann letztlich auch etwas mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ LaLaLand

Tarife werden so kalkuliert, dass es sich für ein Unternehmen rechnet und was genommen werden kann. Dahinter steckt ein völlig einfaches wirtschaftliches Prinzip, die Gewinnmaximierung.

Davon abgesehen finde ich die Tarife nicht außerordentlich schlecht, die Datenflat ist schliesslich inklusive, auch nutzbar per Multisim am Notebook, die teuren Zusatzminuten stören ein wenig, trotzdem werde ich mit der Gesamtrechnung pro Monat leben können bzw. der Mehrnutzen gegenüber den übrigen Tarifen und Geräten ist es mir wert.
 
Mein dickes Nokia ist flacher als das iPhone, deutlich hochwertiger verarbeitet, und kann letztlich auch etwas mehr.

welches nokia hasndu?? un ich glaub kaum dass es 3G, A-GPS, Wi-Fi, und einen 3,5 Zoll großen Touchscreen und 8 oder 16 GB Speicher und Multi-Touch und einen iPod und eine so leichte Konferenzmöglichkeit und einen so einfachen Webbrowser und eine so einfache einmalige Möglichkeit hat, die Software upzudaten! tztz
 
Meiner Meinung nach steht das iPhone erst am Anfang von dem, was es noch können wird. Die Hardware-Basis ist Top mit einem sehr guten Bedienkonzept. Alle andere Funktionen die vielleicht noch fehlen lassen sich über Software realisieren. Darum wird Apple fleißig weiter programmieren und immer mehr Funktionen sauber mit aufnehmen und die alten verbessern. Mit dieser Basis ist das im Moment nur der Anfang! Damit ist alles möglich und irgendwann wird das Teil ein "Monster" sein.

Außerdem wird sich das iPhone weiterentwickeln zu einem richtigen Multifunktionstool für den Alltag. Telefonieren ist irgendwann nur noch Nebensache, dass kann es halt auch. Schon jetzt ist es Surfmaschine, eMail-Client, Spielekonsole, Musik- und Videoplayer. Dann wird es noch Navi, Steuerungszentrale für Haustechnik usw.
Da wir andere Handys aufhören wird mit dem iPhone noch viel mehr möglich sein.
 
Deutschland ist sehr technokratisch.
Bislang wurden Dinge fast nur durch lange Featurelisten usw. verkauft.
Lieber viele Dinge "können" und dafür schlechte Usability in Kauf nehmen, als weniger und einfacher.
Der "typische" Konsument für Technikspielereien war bislang der Mann Mitte 30, der mit dem blauen Hemd (das unten in einer Jeans mit braunem Gürtel steckt), der sein Handy am liebsten in einer schwarzen Kunstledertasche am Gürtel trägt :).

Mittlerweile merken aber immer mehr Unternehmen, dass man mit der alten Produktpolitik die Massen nicht erschließt. Deshalb wird diese weg von der Featuritis, hin zum Gesamterlebnis gehen.
So wie das in den USA, wo man nicht so pseudo-ingenieursmäßig denkt, schon immer war.
 
Der Artikel scheint ausser wilden plattitüden nicht wirklich was drauf zu haben. Es erscheint mir so: "Hauptsache drüber berichtet, und wir werden bekannter."
Der Autor scheint nicht zu wissen, dass die Apps aus dem App-Store von jedermann Programmiert werden können und es deswegen auch im eigenen ermessen liegt, wieviel jemand für ein App nimmt.

Also die Eingangsfrage "iPhone: Kult oder Schrott" würde ich nicht auf so einer Meldung beantworten wollen.
 
Na, es ist schonmal eindeutig Kult...und als Schrott würde ich es nicht bezeichnen.....

Was ich wirklich nicht verstehe, weshalb die großen der Branche, gerade Nokia, es noch immer nicht auf die Reihe gebracht hat, ein vollständig durch Touch bedienbares Gerät (OHNE Ausziehtastaturen, Bedienstifte) mit gutem Funktionsumfang auf den Markt zu bringen, da ist das IPhone momentan außer Konkurrenz....Übrigens auch in Sachen Design des Gerätes
 
Kult und Schrott schliesst sich doch nicht aus. Ueber die Verarbeitungsqualitaet des iPhone kann ich nichts sage - ich habe keins. Und Kult Status hat es bereits - zumindest bei denen die eins haben und denen die eins wollen :kopfkratz:
 
welches nokia hasndu?? un ich glaub kaum dass es 3G, A-GPS, Wi-Fi, und einen 3,5 Zoll großen Touchscreen und 8 oder 16 GB Speicher und Multi-Touch und einen iPod und eine so leichte Konferenzmöglichkeit und einen so einfachen Webbrowser und eine so einfache einmalige Möglichkeit hat, die Software upzudaten! tztz

Bis auf den Touchscreen sehe ich nichts, was mein E71 nicht hätte. Und gerade der ist es, der auf dem iPhone zwar prima für Spielereien taugt, aber gerade bei viel Tipparbeit für mich nicht viel taugt. Aber wie alles im Leben: Ansichtssache. Immer schön sachlich bleiben ;)
 
welches nokia hasndu?? un ich glaub kaum dass es 3G, A-GPS, Wi-Fi, und einen 3,5 Zoll großen Touchscreen und 8 oder 16 GB Speicher und Multi-Touch und einen iPod und eine so leichte Konferenzmöglichkeit und einen so einfachen Webbrowser und eine so einfache einmalige Möglichkeit hat, die Software upzudaten! tztz

*lach*
Dafür hat es möglicherweise ein Navigationssystem? :)
Und ganz ehrlich: Die meisten anderen von Dir genannten Daten gibt es auch bei Nokia - wenn Du Wert darauf legst.

Nur ist eben die Bedienung von Nokia-Handies nicht vergleichbar mit dem iPhone. Da ist halt die Art des Umgang mit dem Telefon total flüssig und intuitiv.
 
Zurück
Oben Unten