iPhone Kontakte in Gruppen

L

laurelin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2008
Beiträge
88
Reaktionspunkte
0
Hallo,
analog zu meinem Problem mit den Emailregeln habe ich auch so mit dem Kontakten meine Schwierigkeiten. Im Adressbuch auf meinem Computer habe ich die Kontakte in Gruppen gegliedert. Das wurde beim syncen auch immer auf das iPhone übernommen. Wenn ich aber auf dem iPhone eine neue Gruppe einrichten möchte geht das nicht. Außerdem kann ich auf dem iPhone keine Kontakte in andere Gruppen verschieben. Die Onlinehilfe schweigt sich auch hier darüber aus. Sollte Apple auch hier geschlampt haben? Ich hoffe nicht und jemand von euch kennt einen Ausweg. Vielen Dank schon mal.


Laurelin
 
Hallo,
analog zu meinem Problem mit den Emailregeln habe ich auch so mit dem Kontakten meine Schwierigkeiten. Im Adressbuch auf meinem Computer habe ich die Kontakte in Gruppen gegliedert. Das wurde beim syncen auch immer auf das iPhone übernommen. Wenn ich aber auf dem iPhone eine neue Gruppe einrichten möchte geht das nicht. Außerdem kann ich auf dem iPhone keine Kontakte in andere Gruppen verschieben. Die Onlinehilfe schweigt sich auch hier darüber aus. Sollte Apple auch hier geschlampt haben? Ich hoffe nicht und jemand von euch kennt einen Ausweg. Vielen Dank schon mal.


Laurelin

Wenn du dich in einer bestimmten Gruppe auf dem iPhone befindest und einen Kontakt anlegst, wandert der Kontakt auch in die betreffende Gruppe.

Die Gruppen selber lege ich nur auf dem MAc an. Das muss auf dem Telefon auch nicht wirklich sein.

Gruss, Gerri
 
Schon klar Gerri,
aber was machst Du wenn Du neue Kontakte unterwegs im iPhone anlegen möchtest und dazu auch eine passende neue Gruppe?

Der einzige Weg ist dann wohl Kontakte anlegen, synchronisieren, im Adressbuch neue Gruppe anlegen, neue Kontakte in neue Gruppe verschieben und nochmal synchronisieren. Wo bleibt da die Benutzerfreundlichkeit von Apple auf die wir alle immer so stolz sind?

Wenn das nicht anderes geht bleibe ich dabei, dass Apple hier deutlich nachbessern muß. Eigentlich hatte ich erwartet, dass die Programme Mail und Kontakte sowie iCal auf dem iPhone exakt so funktionieren wie auf dem Computer. Davon sind wir aber noch sehr sehr weit entfernt. Wenn Du persönlich das nicht benötigst ist das eine Sache, das ist aber kein Grund es als überflüssig zu bezeichnen.

Laurelin
 
ABContacts aus dem AppleStore...
 
Ah, super! Das ist genau was ich benötige. Das gibt Pluspunkte für den Programmierer Andrea und Minuspunkte für Apple. Danke Dirk für den Tipp.

Laurelin
 
Jetzt fällt mir aber noch etwas auf. Eine User schreibt in seiner Rezension zum ABContacts Lite, dass er das Programm nicht benötigt weil er Gruppen auf dem iPhone 3G anlegen kann. Wie denn das? Das wäre ja genau meine Frage gewesen. Geht es also doch? Ich verstehe es nicht. Weiß jemand von euch weiter?

Laurelin
 
Hallo,

Ich muss mal zwei Fragen stellen. wo ist der Unterschied zwischen Ab Contacts und lite , außer im Preis?

hab mir grad das Lite runtergeladen. Der Mac synchronisiert aber nicht Gruppen auf dem Mac mit dem Iphone? Hab ich was falsch gemacht?

Gruß
aragorn
 
Unterschied : Filterregeln bei der Anzeige und Suche. (Ich brauch die nicht...)
Wenn Du Gruppen im Adressbuch des Mac angelegt hast brauchst Du ABContacts ja eigentlich nicht. ABContacts legt Gruppen auf dem iPhone an wenn Du keine Möglichkeit hast mit einem Computer zu synchronisieren.
BTW: leere Gruppen (ohne Kontakt darin) werden nicht synchronisiert.
 
Danke für die Antwort! Hat man den eine Chance die Gruppen vom Mac auf das Phone zu syncen?

Sonst wird es ja relativ unübersichtlich im Telefonbuch.
 
Ja, das passiert automatisch wenn Du im Adressbuch eine Gruppe (nicht intelligente Gruppe!!) anlegst und Kontakte dort reinschiebst.
 
habe selbst eine Antwort gefunden.
Ist ein wenig kompliziert, aber es funktioniert.
Man muss zuerst eine Gruppe mit AbContacts lite im Iphone anlegen, dann syncen. Die leere Gruppe erscheint im Adressbuch im Mac. Anschließend die Inhalte der vorhandenen Gruppe mit Copy und Paste vom Mac in die neu angelegte Gruppe im Adressbuch kopieren. Anschließend wieder syncen und man hat seine Gruppe auf dm Iphone.

Gruß
aragorn
 
Wenn Du diese Gruppe stattdessen im Mac Adressbuch anlegst funktioniert es genauso. Nur weniger kompliziert...
 
nein das war ja mein Problem. Im Mac Adressbuch kann ich Gruppen anlegen. Die werden dann aber nicht mit synchronisiert.
 
Ich kann nur empfehlen, sämtliche Kontakte im Mac Adressbuch zu erstellen. Dann gibts keinerlei Probleme. Das iPhone ist eigentlich als mobiles Business/Lifestyle-Device gedacht, dessen Basis immer der Mac bzw. PC samt iTunes und Adressbuch/Outlook/Entourage bildet.

Soll heißen dass der ideale Workflow den Mac als Hauptstation sieht, mit dem Kontakte, Musik, Videos, Termine usw. verwaltet und zum iPhone übertragen werden. Klar werden unterwegs Termine und Kontakte direkt am iPhone eingetragen und mit dem Mac/PC synchronisiert ... dafür ist es ja da.
 
Die werden dann aber nicht mit synchronisiert.

Wenn das so ist, ist aber an Deinem System was nicht ok. Schon mal nach einem Neustart probiert? Oder mal das Ersetzen der Kontakte auf dem iPhone in iTunes gewählt?

Bei mir funktioniert der Sync von Gruppen einwandfrei.
 
intelligente Gruppen werden auf iPhone nicht unterstützt

Ich habe alle meine Gruppen als intelligente Gruppen angelegt. Jetzt habe ich überhaupt keine Gruppen auf dem iPhone, sondern 1100 unübersichtliche Einträge, die ich nicht mal durchsuchen kann! Apple-Pfusch!

WindowsMobile und Outlook war halt doch besser!
 
Hi,
ich hatte auch Schwierigkeiten mit dem syncen von Kontakten. Jetzt nutze ich seit einigen Monaten Mobile me und habe null Probleme. das einzige Manko ist, dass Du die intelligenten Gruppen in normale Gruppen ändern musst.
Die intelligenten synct er nicht. Alle anderen Gruppen sind kein Problem.

Gruß
aragorn
 
ich habe das problem das ich auf dem iphone noch leere gruppen habe die ich nicht wegbekomme -.-,. ansonsten klapt das mit den gruppen jetzt bei mir
 
Zurück
Oben Unten