iPhone - kann man den Zugriff von Apple vollständig blockieren?

B

biro21

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2021
Beiträge
1.807
Reaktionspunkte
1.015
Hallo,

für eine wissenschaftliche Arbeit, die nicht über Apple geht, aber in der das iPhone als ein Beispiel behandelt wird, suche ich nach wissenschaftlich verwertbaren Quellen in wie weit ein Nutzer Apples Zugriff auf sein iPhone komplett ausschließen kann.

Ein paar Fragen wären

- kann man als User jeglichen Datenfluss/Kontakt des iPhones zu Apple vollständig blockieren?
- hat Apple in irgendeiner Art Zugriff oder die Möglichkeit das iPhone zu tracken wenn das iPhone im Flugmodus ist und sowohl BT als auch WLAN aus sind?
- werden während dieser Zeit Daten gesammelt und später an Apple gesendet wenn das Gerät wieder online geht?
- wie sieht es mit NFC aus - es gibt ja keine Option NFC zu deaktivieren?

Bitte, bitte keine Diskussion ob es sinnvoll ist oder nicht oder ob Android o.ä. besser/schlechter sind. Hier geht es einzig um die Frage ob ein Besitzer das iPhone so einrichten kann dass niemand, auch nicht Apple, in irgendeiner Form Daten erhält oder Kontrolle ausübt. Inzwischen gibt es ja viele Geräte-/Gerätearten wo man als Nutzer der entsprechenden Geräte keine 100%-ige Kontrolle hat.
 
Und das für eine „wissenschaftliche Arbeit“???
 
nein
ja
vielleicht
nein

...würde ich tippen ohne es belegen zu können... i:o
 
  • Haha
Reaktionen: 7zeichen
Und das für eine „wissenschaftliche Arbeit“???
Ja. Es ist ein sehr aktuelles Thema und es wäre sehr hilfreich wenn ich da Informationen finden würde.

Können gerne Artikel aus der ct oder ähnlichen Fachzeitschriften sein. Gerne auch auf Englisch.
 
Welche Fakultät?
 
Den meisten Apple-Kunden solltest du mit Datenschutz nichtmal als Gedankenspiel kommen. Es ist für die eher ein Sakrileg, sich ernste Fragen zu stellen, da Apple als Gadget raushauender BigBrother es doch immer gut mit ihnen meint. Da wir davon ausgehen müssen, dass Apple vollintegrierter Part eines jeden NSA-Programms ist (s. PRISM, Snwoden usw.), sollte das Thema ja eigentlich Priorität haben. Aber im Konsumrausch geht das unter. Wie schon die NSA selbst auf Lehrfolien Azubis aufzeigt und sich ausgerechnet mit dem Apple-Werbevideo lustig macht. Zombies. Leider nicht wirklich amüsant:
https://netzpolitik.org/2013/wer-haette-1984-geahnt-dass-dies-big-brother-ist-und-dass-die-zombies-zahlende-kunden-sein-wuerden/

Hier der User hat sich mit dem Thema beschäftigt. Wie man dort und in anderen Threads sehen kann, gibts nur bei wenigen Interesse, sondern man zieht Bedenken allgemein eher ins lächerliche und disst sogar kritischere Stimmen:
https://www.macuser.de/threads/outgoing-incoming-traffic-in-ios-kontrollieren-konfigurieren.790188/
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: frankpaush und Shibuya1
Noch einmal die Bitte:

Es geht hier nicht um eine Diskussion, dafür gibt es mehr als genug Threads, sondern ausschließlich um eine Sammlung von Links mit Antworten zu den gestellten Fragen.

Und in der Arbeit (es wurde schon eine zweistellige Anzahl an Monaten daran geschrieben) geht es beim iPhone nur um ein Beispiel und da um die Einordnung in dem Kontext. Diese Einordnung ist jedoch von der Beantwortung obiger Fragen abhängig ist.
 
Das ist ein geschlossenes System, da kann Niemand rein schauen und allein Punkt 1 klingt bereits wahnwitzig, never ever!
 
hat Apple in irgendeiner Art Zugriff oder die Möglichkeit das iPhone zu tracken wenn das iPhone im Flugmodus ist und sowohl BT als auch WLAN aus sind?
Das weis ich sogar sehr sicher! Ja das kann Apple! Die können das sogar wenn das Gerät ausgeschaltet ist!
- kann man als User jeglichen Datenfluss/Kontakt des iPhones zu Apple vollständig blockieren?
Nein kann man nicht blockieren, da bestimmte Teile auch zertifiziert und signiert werden müssen

werden während dieser Zeit Daten gesammelt und später an Apple gesendet wenn das Gerät wieder online geht?
Daten werden dort immer gesammelt für Produkt Verbesserungen und an Apple gesendet

wie sieht es mit NFC aus - es gibt ja keine Option NFC zu deaktivieren?
Ab zum Obi Baumarkt Fuchsschwanzsäge besorgen NFC raus Sägen das wäre die einzige Möglichkeit sonst gibt es keine
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und Macs Pain
Noch einmal die Bitte:

Es geht hier nicht um eine Diskussion, dafür gibt es mehr als genug Threads, sondern ausschließlich um eine Sammlung von Links mit Antworten zu den gestellten Fragen.

Und in der Arbeit (es wurde schon eine zweistellige Anzahl an Monaten daran geschrieben) geht es beim iPhone nur um ein Beispiel und da um die Einordnung in dem Kontext. Diese Einordnung ist jedoch von der Beantwortung obiger Fragen abhängig ist.
Das klingt nach 'ner Abschlussarbeit (wobei > 9 Monate eigentlich schon vor 30 Jahren jedes zulässige Limit gerissen hätte, außer bei einer Diss.)
Bereits von einem Schüler der Oberstufe würde ich erwarten, zumindest mal "iOS Datenschutz" in der großen Suchmaschine einzugeben und dann bei den ersten 10 Treffern nach den Autoren bzw. ihrer Qualifikation nachzuschauen. Ich verspreche dir, da ist was Zielführendes dabei (in "meiner" Ergebnisliste auf Platz zwei).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate, DoroS und dg2rbf
Das klingt nach 'ner Abschlussarbeit (wobei > 9 Monate eigentlich schon vor 30 Jahren jedes zulässige Limit gerissen hätte, außer bei einer Diss.)
Hmmm, nein das Limit wurde nicht gerissen.
Bereits von einem Schüler der Oberstufe würde ich erwarten, zumindest mal "iOS Datenschutz" in der großen Suchmaschine einzugeben und dann bei den ersten 10 Treffern nach den Autoren bzw. ihrer Qualifikation nachzuschauen. Ich verspreche dir, da ist was Zielführendes dabei (in "meiner" Ergebnisliste auf Platz zwei).
Zuerst erst einmal danke dass überhaupt jemand, in diesem Fall du, sich die Mühe gemacht hat zu antworten, aber erleuchte mich bitte und zeige mir die Links, denn ich habe keine verbindliche Aussage gefunden.

Das ist leider das Problem in diesem Forum (wobei das eher ein grundsätzliches Problem sein dürfte): es kommt eine pauschale Antwort aber wirklich verbindliche Links/Aussagen über die wir inhaltlich diskutieren können gibt es dann leider nicht - lediglich der Hinweis auf die so offensichtlichen Ergebnisse einer einfachen Suche.

Bitte erhelle mich doch, ich wäre ja absolut dankbar dafür!
 
Das klingt nach 'ner Abschlussarbeit (wobei > 9 Monate eigentlich schon vor 30 Jahren jedes zulässige Limit gerissen hätte, außer bei einer Diss.)
Bereits von einem Schüler der Oberstufe würde ich erwarten, zumindest mal "iOS Datenschutz" in der großen Suchmaschine einzugeben und dann bei den ersten 10 Treffern nach den Autoren bzw. ihrer Qualifikation nachzuschauen. Ich verspreche dir, da ist was Zielführendes dabei (in "meiner" Ergebnisliste auf Platz zwei).
Wie kommt man auf so Aussagen mit den 9 Monaten und der Abschlussarbeit? Lass es doch einfach gut sein, wenn du nichts beizutragen hast.

@biro21 die Recherche kann ich dir nicht abnehmen. Man findet tatsächlich viel über den Datenschutz bezüglich iOS. Aber was wissenschaftlich verwertbar ist und was nicht, musst du mit Recherche selber herausfinden. Bei einer solchen Arbeit geht es unter anderem auch um diese Skills.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ein paar Fragen wären

- kann man als User jeglichen Datenfluss/Kontakt des iPhones zu Apple vollständig blockieren?
- hat Apple in irgendeiner Art Zugriff oder die Möglichkeit das iPhone zu tracken wenn das iPhone im Flugmodus ist und sowohl BT als auch WLAN aus sind?
- werden während dieser Zeit Daten gesammelt und später an Apple gesendet wenn das Gerät wieder online geht?
- wie sieht es mit NFC aus - es gibt ja keine Option NFC zu deaktivieren?

Wäre das
nein
ja
vielleicht
nein
dann Deine Quellen-Angabe zu Deiner Frage/Problemstellung?
 
Das ist leider das Problem in diesem Forum (wobei das eher ein grundsätzliches Problem sein dürfte): es kommt eine pauschale Antwort aber wirklich verbindliche Links/Aussagen über die wir inhaltlich diskutieren können gibt es dann leider nicht - lediglich der Hinweis auf die so offensichtlichen Ergebnisse einer einfachen Suche.

Bitte erhelle mich doch, ich wäre ja absolut dankbar dafür!

ok, ich helfe dir mal:

Du tippst oben in Safari ein: google.de
Dann in das Suchfeld: apple ios datensicherheit
Dann erscheint bei mir (und sehr wahrscheinlich bei dir)

tempImageXvaPBT.png

Wenn du englisch verstehst, kannst du auch mal folgendes ins Suchfeld eintippen: apple platform security whitepaper und dann die folgenden Ergebnisse erhalten

tempImagedKmi6L.png

Damit hast du sehr gute Ausgangspuntke für deine wissenschafftliche Arbeit.

Wenn du das whitepaper und die Security-Seiten gelesen hast, dann können wir uns gerne über deine konkreten Fragen zu dort genannten Punkten unterhalten. Wir wollen ja nicht im Forum nur mit pauschalen Aussagen kommen.

Ach ja, ich habe bewusst so "einfach strukturiert" geschrieben und screenshots gepostet, da ich der Ansicht bin, dass es für eine wissenschaftliche Arbeit schon Grundvoraussetzung sein sollte, eine Suchmaschine zu bedienen und sich selbststädnig Gedanken machen zu können, welche Scuhbegriffe man eingibt oder wo man Quellen zu seinem Thema findet. In einem Forum lediglich rum fragen, wer einem Informationen liefert, ohne selbst zu sagen, was man denn schon weiß und gefunden hat, und dann sich noch beschweren, dass es zu "pauschal" sei und nicht gut genug wäre... ich kann es nicht mehr ab. Sorry, das musste ich jetzt mal sagen.

Just my 2 ct.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, TheZune, Nutzloser und 12 andere
Zurück
Oben Unten