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Ash
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Problembeschreibung: Es geht um ein an sich technisch funktionierendes Apple iPhone 7 / 128GB das unser damals 14 jähriger Sohn 2018 für 500 EUR von einem Händler refurbished gekauft hat (12 Monate Gewährleistung sind im Frühjahr abgelaufen).
Unser erstes Problem war, dass das iPhone 7 nach einem System-Update plötzlich keine Mobilen Daten mehr Empfangen konnte. Im Kopfbereich des Displays, wo normalerweise der Empfang angezeigt wird, stand nur "Suchen" oder "Kein Netz".
In der Hoffnung, dass ein Reset des Handys das Problem lösen würde, resetete ich das Handy. Danach tauchte allerdings das Problem auf, dass das iphone beim Einrichten ein Update haben möchte, es mir aber nicht die Möglichkeit gibt dies durchzuführen. Als Meldung erscheint nur, dass eine "Aktualisierung erforderlich" ist und "Ausschalten".
Ich versuchte das Problem selbst zu lösen und testete verschiedene Anleitungen aus dem Netz, jedoch ohne Erfolg. So wurde u.a. das iPhone bei der iCloud-AppleID als Gerät entfernt und die Funktion "Gerät Suchen" deaktiviert. Auch die Kopplung mit einem iPad hat nicht funktioniert.
Wenn ich es am Rechner an iTunes anschließe und versuche das Update über einen Mac oder PC durchzuführen, meldet iTunes folgendes:
"Das iPhone konnte nicht aktiviert werden, da die Aktivierungsinformationen nicht vom Gerät abgerufen werden konnten"
sowie "Trenne die Verbindung deines iPhone, vergewissere dich, dass die SIM-Karte korrekt eingelegt ist, und tippe auf "Entsperren", falls du eine PIN-Nummer für die SIM-Karte verwendest. Schliesse das iPhone dann wieder an."
Es wird also verlangt, dass ich eine Simkarte einlegen soll. Wir vermuteten deshalb, dass es an einem Defekt des Simkarten-Slots liegen könnte, denn wir hatten bereits erfolglos 3 unterschiedliche Simkarten ausprobiert.
Reparaturversuch durch den Profi mit interessanter Rückmeldung:
Wir haben das iPhone dann zu einer auf iPhones spezialisierten Reparatur-Werkstatt geschickt und es prüfen lassen. Dabei hat sich herausgestellt, dass das Smartphone von einem Problem betroffen ist, dass scheinbar sogar bekannt ist: Und zwar meinte der Mechaniker, dass Apples-Manufaktur in China bei einem Teil der 7er Geräteserie einen Hauch zu wenig Substanz auf den Leiterbahnen der Platine verwendet hat, was zu Spannungsproblemen führen kann. (Vermutlich) aus Sicherheitsgründen wurde die Verbindung zur SIM-Karte und die Mobile Daten-Funktion deshalb bei den betroffenen iPhones mit einem iOS-Update von Apple deaktiviert.
Was bleibt ist also ein an sich funktionierendes iPhone7, das aber vom System einfach nicht mehr akzeptiert wird. Und für meinen Sohn ein katastrophaler Schaden von 500 Euro.
Und jetzt kommt eventuell Jailbreak ins Spiel, denn ich hoffe, dass man damit das iPhone irgendwie wieder zum Leben erwecken könnte?
Wie gesagt… das iPhone bootet sauber und es wird vom Rechner erkannt. Man kann nur wie oben beschrieben die Grundeinrichtung nicht durchführen. Hilfe!
Unser erstes Problem war, dass das iPhone 7 nach einem System-Update plötzlich keine Mobilen Daten mehr Empfangen konnte. Im Kopfbereich des Displays, wo normalerweise der Empfang angezeigt wird, stand nur "Suchen" oder "Kein Netz".
In der Hoffnung, dass ein Reset des Handys das Problem lösen würde, resetete ich das Handy. Danach tauchte allerdings das Problem auf, dass das iphone beim Einrichten ein Update haben möchte, es mir aber nicht die Möglichkeit gibt dies durchzuführen. Als Meldung erscheint nur, dass eine "Aktualisierung erforderlich" ist und "Ausschalten".
Ich versuchte das Problem selbst zu lösen und testete verschiedene Anleitungen aus dem Netz, jedoch ohne Erfolg. So wurde u.a. das iPhone bei der iCloud-AppleID als Gerät entfernt und die Funktion "Gerät Suchen" deaktiviert. Auch die Kopplung mit einem iPad hat nicht funktioniert.
Wenn ich es am Rechner an iTunes anschließe und versuche das Update über einen Mac oder PC durchzuführen, meldet iTunes folgendes:
"Das iPhone konnte nicht aktiviert werden, da die Aktivierungsinformationen nicht vom Gerät abgerufen werden konnten"
sowie "Trenne die Verbindung deines iPhone, vergewissere dich, dass die SIM-Karte korrekt eingelegt ist, und tippe auf "Entsperren", falls du eine PIN-Nummer für die SIM-Karte verwendest. Schliesse das iPhone dann wieder an."
Es wird also verlangt, dass ich eine Simkarte einlegen soll. Wir vermuteten deshalb, dass es an einem Defekt des Simkarten-Slots liegen könnte, denn wir hatten bereits erfolglos 3 unterschiedliche Simkarten ausprobiert.
Reparaturversuch durch den Profi mit interessanter Rückmeldung:
Wir haben das iPhone dann zu einer auf iPhones spezialisierten Reparatur-Werkstatt geschickt und es prüfen lassen. Dabei hat sich herausgestellt, dass das Smartphone von einem Problem betroffen ist, dass scheinbar sogar bekannt ist: Und zwar meinte der Mechaniker, dass Apples-Manufaktur in China bei einem Teil der 7er Geräteserie einen Hauch zu wenig Substanz auf den Leiterbahnen der Platine verwendet hat, was zu Spannungsproblemen führen kann. (Vermutlich) aus Sicherheitsgründen wurde die Verbindung zur SIM-Karte und die Mobile Daten-Funktion deshalb bei den betroffenen iPhones mit einem iOS-Update von Apple deaktiviert.
Was bleibt ist also ein an sich funktionierendes iPhone7, das aber vom System einfach nicht mehr akzeptiert wird. Und für meinen Sohn ein katastrophaler Schaden von 500 Euro.
Und jetzt kommt eventuell Jailbreak ins Spiel, denn ich hoffe, dass man damit das iPhone irgendwie wieder zum Leben erwecken könnte?
Wie gesagt… das iPhone bootet sauber und es wird vom Rechner erkannt. Man kann nur wie oben beschrieben die Grundeinrichtung nicht durchführen. Hilfe!