iPhone Jailbreak: Kann ich damit ein iPhone 7 wiederbeleben?

A

Ash

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2003
Beiträge
20
Reaktionspunkte
3
Problembeschreibung: Es geht um ein an sich technisch funktionierendes Apple iPhone 7 / 128GB das unser damals 14 jähriger Sohn 2018 für 500 EUR von einem Händler refurbished gekauft hat (12 Monate Gewährleistung sind im Frühjahr abgelaufen).

Unser erstes Problem war, dass das iPhone 7 nach einem System-Update plötzlich keine Mobilen Daten mehr Empfangen konnte. Im Kopfbereich des Displays, wo normalerweise der Empfang angezeigt wird, stand nur "Suchen" oder "Kein Netz".

In der Hoffnung, dass ein Reset des Handys das Problem lösen würde, resetete ich das Handy. Danach tauchte allerdings das Problem auf, dass das iphone beim Einrichten ein Update haben möchte, es mir aber nicht die Möglichkeit gibt dies durchzuführen. Als Meldung erscheint nur, dass eine "Aktualisierung erforderlich" ist und "Ausschalten".

Ich versuchte das Problem selbst zu lösen und testete verschiedene Anleitungen aus dem Netz, jedoch ohne Erfolg. So wurde u.a. das iPhone bei der iCloud-AppleID als Gerät entfernt und die Funktion "Gerät Suchen" deaktiviert. Auch die Kopplung mit einem iPad hat nicht funktioniert.

Wenn ich es am Rechner an iTunes anschließe und versuche das Update über einen Mac oder PC durchzuführen, meldet iTunes folgendes:

"Das iPhone konnte nicht aktiviert werden, da die Aktivierungsinformationen nicht vom Gerät abgerufen werden konnten"
sowie "Trenne die Verbindung deines iPhone, vergewissere dich, dass die SIM-Karte korrekt eingelegt ist, und tippe auf "Entsperren", falls du eine PIN-Nummer für die SIM-Karte verwendest. Schliesse das iPhone dann wieder an."

Es wird also verlangt, dass ich eine Simkarte einlegen soll. Wir vermuteten deshalb, dass es an einem Defekt des Simkarten-Slots liegen könnte, denn wir hatten bereits erfolglos 3 unterschiedliche Simkarten ausprobiert.

Reparaturversuch durch den Profi mit interessanter Rückmeldung:

Wir haben das iPhone dann zu einer auf iPhones spezialisierten Reparatur-Werkstatt geschickt und es prüfen lassen. Dabei hat sich herausgestellt, dass das Smartphone von einem Problem betroffen ist, dass scheinbar sogar bekannt ist: Und zwar meinte der Mechaniker, dass Apples-Manufaktur in China bei einem Teil der 7er Geräteserie einen Hauch zu wenig Substanz auf den Leiterbahnen der Platine verwendet hat, was zu Spannungsproblemen führen kann. (Vermutlich) aus Sicherheitsgründen wurde die Verbindung zur SIM-Karte und die Mobile Daten-Funktion deshalb bei den betroffenen iPhones mit einem iOS-Update von Apple deaktiviert.

Was bleibt ist also ein an sich funktionierendes iPhone7, das aber vom System einfach nicht mehr akzeptiert wird. Und für meinen Sohn ein katastrophaler Schaden von 500 Euro.

Und jetzt kommt eventuell Jailbreak ins Spiel, denn ich hoffe, dass man damit das iPhone irgendwie wieder zum Leben erwecken könnte?

Wie gesagt… das iPhone bootet sauber und es wird vom Rechner erkannt. Man kann nur wie oben beschrieben die Grundeinrichtung nicht durchführen. Hilfe!
 
Hi,
das hört sich nach einem Hardware Problem an, die 7er iPhones hatten so manche Chipdefekte, bzw schlechte Lötungen.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Welche iOS Version ist denn jetzt auf dem iPhone? Und das per iOS Update die Geräte so weit "beschnitten" werden, dass diese nicht mehr funktionieren, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Hat das Gerät denn bis jetzt funktioniert?

Aber ich tippe ähnlich wie dg2rbf auf einen Hardwareschaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, TMacMini und dg2rbf
Das Problem bei den iPhones ist, dass zur Aktivierung eine gültige SIM-Karte unumgänglich ist.
Wird diese nicht erkannt lässt es sich nicht aktivieren und/oder wiederherstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
Hi,
das hört sich nach einem Hardware Problem an, die 7er iPhones hatten so manche Chipdefekte, bzw schlechte Lötungen.
Ja, genau. Laut (nicht Apple) Techniker wurde an den Verlötungen gespart.
Welche iOS Version ist denn jetzt auf dem iPhone? Und das per iOS Update die Geräte so weit "beschnitten" werden, dass diese nicht mehr funktionieren, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Hat das Gerät denn bis jetzt funktioniert?
Nach der genauen OS-Version muss ich morgen mal schauen. Und ob ich überhaupt bis zu diesem Punkt vorstoßen kann. Wenn überhaupt wahrscheinlich nur über eine Boot-Option oder Tastenkombination. Und ja, das Gerät hat bis zum iOS-Update problemlos funktioniert.
Das Problem bei den iPhones ist, dass zur Aktivierung eine gültige SIM-Karte unumgänglich ist.
Wird diese nicht erkannt lässt es sich nicht aktivieren und/oder wiederherstellen.
Ja, das ist wirklich ein Problem, denn ansonsten wäre man zumindest schon mal auf einer Ebene, wo man vielleicht auch mit Diagnose-Apps etc. arbeiten könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja das ist ein bekanntes Problem, für das es ein Reparaturprogramm von Apple gibt/gab.

https://www.giga.de/smartphones/iph...paraturprogramm-fuer-ungewoehnliches-problem/

Betroffen waren aber nur Geräte die offiziell gar nicht Europa verkauft wurden, aber wer weiss
wo euer Gerät hergekommen ist.

Der einzige Weg ist ein Kontakt mit dem Apple Support - und nicht mit irgendeiner Reparaturbude - und hoffen dass die
das Gerät noch austauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
Ja das ist ein bekanntes Problem, für das es ein Reparaturprogramm von Apple gibt/gab.

https://www.giga.de/smartphones/iph...paraturprogramm-fuer-ungewoehnliches-problem/

Betroffen waren aber nur Geräte die offiziell gar nicht Europa verkauft wurden, aber wer weiss
wo euer Gerät hergekommen ist.

Der einzige Weg ist ein Kontakt mit dem Apple Support - und nicht mit irgendeiner Reparaturbude - und hoffen dass die
das Gerät noch austauschen.
Tun sie gern, wenn man bereit ist 340 Euro (oder waren es 430?) für ein Ersatz iPhone7 auszugeben :eek:
Trotzdem danke! Ich versuche es mal hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Tun sie gern, wenn man bereit ist 340 Euro (oder waren es 430?) für ein Ersatz iPhone7 auszugeben :eek:
Trotzdem danke! Ich versuche es mal hier

Wenn das klar ist, verstehe ich nicht was Du Dir vom Jailbreak versprichst.
 
Wenn das klar ist, verstehe ich nicht was Du Dir vom Jailbreak versprichst.
Ich hatte die Hoffnung, dass Apple hier per iOS Software-Update sicherheitshalber einen Riegel vorgeschoben haben könnte, um "Defekte mit Folgewirkung" auszuschließen und deshalb die iPhones mit messbaren "Problemen im Stromfluss auf den Leiterbahnen" so deaktiviert hat.
Diesen möglichen Sicherheitsvorkehrung wollte ich via Jailbreak aushebeln. Ach… keine Ahnung. Ich weiß ja nicht mal genau, was die verscheidnen Jailbreaks machen. Es ist halt einfach ärgerlich, wenn der Sohnemann von heute auf morgen ohne Selbstverschulden 500 EUR verliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Hi,
ein Jailbreake bringt in diesem Fall rein garnichts, da ein Hardware Problem.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Ich hatte die Hoffnung, dass Apple hier per iOS Software-Update sicherheitshalber einen Riegel vorgeschoben haben könnte, um "Defekte mit Folgewirkung" auszuschließen und deshalb die iPhones mit messbaren "Problemen im Stromfluss auf den Leiterbahnen" so deaktiviert hat.

Das gibt es nicht dürfte Apple auch gar nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten