iphone, iPad Adressbuch Sync mit iCloud

M

maxe1111

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2011
Beiträge
64
Reaktionspunkte
7
Frohe Weihnachten !

Folgende Merkwürdigkeit habe ich entdeckt:
Ich habe in der Familie mehrere iPhones 4, iPad 4 und iPad Mini und einen Mac verteilt. Alle benutzen den gleichen Kalender und das gleiche Adressbuch. Die einzelnen User haben beim Adressbuch eine eigene individuelle Gruppe mit den jeweils für sie relevanten Daten. Die Synchronisation geht über einen extra hierfür angelegten iCloud Account (nicht der Primär-Account) und funktioniert eigentlich problemlos ... bis auf eine Kleinigkeit:

Unter Einstellungen - Mail, Kontakte, Kalender - Kontakte gibt es den Eintrag "Meine Infos". Im Normalfall sollte hier wohl der Name desjenigen stehen, der das Gerät bedient. Jedenfalls erkennt Siri den Benutzer an diesem Eintrag. Und auch iMessage benutzt diesen Namen als Absender. Leider ist es scheinbar so, dass beim Synchronisieren mehrerer Geräte über denselben iCloud Account nur ein Name für dieses Feld vergeben werden kann, der dann auf allen Geräten auftaucht. Wenn man z.B. auf einem iPhone dort User A eingibt und auf einem der Ipads ist User B eingetragen, dauert es nicht lange (beim nächsten Sync des Adressbuchs ?) bis der User B auf dem iPad überschrieben wird und dort User A steht. Der "Meine Infos" Eintrag wird also offensichtlich immer mitsynchronisiert, was für mich nicht wirklich Sinn macht, denn man sollte den Namen aufs Gerät bezogen eingeben können. Wenn die User nun zB gleichzeitig iMessages schreiben, hat nur einer der User den korrekten Absender.

Das Verhalten mag vielleicht Sinn machen, wenn eine Person mehrere Geräte besitzt und der Name sich nicht ändern muss. Für meine Anwendung passt das nicht, denn die IOS Geräte gehören 3 verschiedenen Personen.

Hat jemand vielleicht eine Idee wie man es erreichen kann, das unter "Meine Infos" der Name nicht überschrieben wird ?

Gruss
maxe

1x Edit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

inzwischen sind wir ja bei IOS7 angekommen, aber das oben geschilderte Problem scheint noch immer nicht behoben zu sein.

Wenn man die Kontakte über einen "Familien-iCloud-Account" synchronisieren will, synchronisiert sich die Person "ICH" immer parallel auf allen Geräten - auch auf denen der anderen Familienmitglieder - mit. zB SIRI spricht dann die Leute auf allen Geräten mit dem gleichen Namen an. Das ist doch Mist.

Hat niemand sonst außer mir das Problem ? :confused:

Gruss
maxe
 
Dafür wird es in absehbarer Zeit wohl keine Lösung geben, da die iCloud eben dafür konzeptioniert und entwickelt wurde für eine Person mehrere Geräte zu synchronisieren.
Dein Anwendungsfall widerspricht eben der Spezifikation, daher gibt es hierfür auch keine Lösung.

Eine Idee wäre es die Adressen über einen separaten Account für die ganze Familie zu synchronisieren (google oder ähnliches), dann sollte das "ich" auch nicht mitgesynct werden.
 
mmpf, Google traue ich noch weniger als Apple meine Daten an. Aber wahrscheinlich sind wohl alle anderen auch nicht besser. Oder gibts irgendwas empfehlenswertes (Verfügbarkeit, Kompatibilität mit IOS und OSX, Anonymität, Sicherheit) ?
 
Ist die gemeinsame Nutzung eines Adressbuches denn unbedingt notwendig?
Kalender könnte man nämlich auch mit eigenen iCloud-Accounts gemeinsam bearbeiten.
 
Ja, die Kontakte sollen zusammen genutzt werden. Jeder Nutzer zeigt sich dann auf seinem Gerät die für ihn relevante Untergruppe an.
Den Kalender synchen wir auch mit iCloud.
 
Also, nach Einrichten von Google Sync zur Synchronisierung der Kontakte funktioniert jetzt auch die Persönlichkeitswahrung :)
Jedes Gerät behält jetzt sein eigenes ICH unter "Meine Infos". Alles gut!
 
Also, nach Einrichten von Google Sync zur Synchronisierung der Kontakte funktioniert jetzt auch die Persönlichkeitswahrung :)
Jedes Gerät behält jetzt sein eigenes ICH unter "Meine Infos". Alles gut!

Na also :). Ansonsten wäre es noch eine Möglichkeit gewesen, dass jeder sich einmal "seinen" Satz kontakte in die icloud einpflegt mit einem jeweils eigenen Account und ihr euch die Kalender freigebt.
 
Zurück
Oben Unten