iPhone Import

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
McVienna

McVienna

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
447
Reaktionspunkte
21
Servus,

ich fliege diese Woche nach New York und hätte verschiedene Fragen zum Import des iPhone's.

Das iPhone kostet ja bekanntlich $ 399 (8 GB), was nach heutigem Wechelkurs etwas weniger als 260 € sind, an sich also ein Schnäppchen.

Nun zu den Fragen:

1. In den Staaten muss man ja "sales taxes" zahlen, in New York betragen diese glaub ich, 8 %. Wenn ich das Gerät nun in Deutschland deklarieren möchte, muss ich dann auf die 399 $, 8 % sales taxes + 19 % USt zahlen + noch die Zollgebühren dazu?

Oder kann ich die 8 % "sales taxes" irgendwo am Flughafen zurückverlangen?

Ich bin an und für sich nicht aus Deutschland, wenn ich nun aber in Deutschland lande, nehme ich mal an, sind die 19 % Ust dort fix "verloren", oder?

2. Wieviele iPhones kann ich legal importieren, ohne als Händler zu gelten? Sagen wir mal, für den Haushalt in dem ich lebe?

3. Maximal 5 iPhones pro Kreditkarte, richtig?

4. Gibt es Probleme wegen fehlendem "CE" Zeichen?

5. An alle die das iPhone schon importiert haben, wie teuer ist euch das Gerät summa summarum zu stehen gekommen?

Vielen lieben Dank im Voraus!

mfG,
 
muss ich dann auf die 399 $, 8 % sales taxes + 19 % USt zahlen + noch die Zollgebühren dazu?
Ja

Oder kann ich die 8 % "sales taxes" irgendwo am Flughafen zurückverlangen?
Leider nicht

Ich bin an und für sich nicht aus Deutschland, wenn ich nun aber in Deutschland lande, nehme ich mal an, sind die 19 % Ust dort fix "verloren", oder?
Wenn Du aus der EU kommst: Ja.
Wenn Du die iPhones wieder aus der EU herausexportierst, kannst Du Dir die EUSt erstatten lassen.

2. Wieviele iPhones kann ich legal importieren, ohne als Händler zu gelten?
Wofür wäre das relevant? :kopfkratz: Den Zoll interessiert es nur ganz am Rande, ob es ein gewerblicher oder ein privater Import ist.

4. Gibt es Probleme wegen fehlendem "CE" Zeichen?
Such mal im Forum, ja, und zwar ordentlich.

Alex
 
Fürs CE Zeichen gibts aber nen Wisch von Apple..

rest aus verständlichen gründen geändert...

mfg
André
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Antworten!

Zoll möchte ich an und für sich schon zahlen, denn 1. würd ich mit meinem Glück sowieso rausgepiekt werden (welcher 24-jährige bringt schon kein iPhone mit), und zweitens hab ich echt nicht so die Lust auf Stress wegen 60 €, oder wieviel sinds?

Was meinst du mit Wisch von Apple. So ein "certificate of conformity"? Liegt dieses Zertifikat bei?

mfG,
 
Hi McVienna, ist mir zwar etwas unangenehm, aber wäre es möglich dass du mir ein iPhone mitbringst oder mir zusenden könntest? ;)
 
Hi,

an Vorredner: sorry, muss schon 2 für Vater und Bruder und 1 für den Mitbewohner mitbringen.

Nun wieder zum Thema:

Folgendes hab ich auf der Seite des Zolls gelesen:

"Warenwert bis 350 Euro:

Bei Überschreitung der 175-Euro-Grenze werden Einfuhrabgaben erhoben. Bis zu einem Warenwert von 350 Euro besteht die Möglichkeit der Pauschalverzollung. Die pauschalierten Einfuhrabgabensätze umfassen Zoll und Einfuhrumsatzsteuer (EUSt). Der pauschalierte Regelabgabensatz beträgt 13,5 % vom Warenwert. Für Waren aus Ländern, mit denen die EG Abkommen über Zollvergünstigungen hat, reduziert sich dieser Satz auf 10 % vom Warenwert."

Dieser Warenwert, bezieht der sich speziell auf das iPhone oder auf alle eingeführten Sachen?

Was mich noch brennend interessieren würde, sind wie gesagt dieser "Wisch" bzgl. "CE" von dem ein Vorredner geredet hat, und ganz besonders wieviele Stk. ich einführen darf?

mfG,
 
Ahh.. ok...
Danke für die Antwort... kann man nicht ändern
 
Fürs CE Zeichen gibts aber nen Wisch von Apple..

Hab mein 16 Gig iPhone vor 2-3 Wochen in NY gekauft und keinen Zoll zahlen müssen, da ich nicht rausgepickt wurde... Wurde übrigens keiner von uns 4 iPhone Importeuren.

Ingesamt also 363 Eur. Guter Preis wie ich finde..

mfg
André

Auch wenn es verständlich ist, wäre ich mit der Aussage hier vorsichtig, da Du gerade Steuerhinterziehung bzw. eine strafbare Handlung zugegeben hast.

Das kann auch nachher noch teuer werden, ne Foren-Verwarnung ist eh wahrscheinlich. :D
 
Auch wenn es verständlich ist, wäre ich mit der Aussage hier vorsichtig, da Du gerade Steuerhinterziehung bzw. eine strafbare Handlung zugegeben hast.

Das kann auch nachher noch teuer werden, ne Foren-Verwarnung ist eh wahrscheinlich. :D

Korrekt...

Grüsse, Steven
 
nochmal für die ganz doofen : ich gehe einfach in den laden und kaufe mir ein iphone und das ist dann hier in deutschland simlock frei und ich kann einfach meine o2 karte reinlegen und los gehts oder wie ?

und wieso kostet ein iphone in den usa mich nur die besagten 399 $ ? muss ich denn da keinen vertrag oder so abschließen ?
 
nochmal für die ganz doofen : ich gehe einfach in den laden und kaufe mir ein iphone und das ist dann hier in deutschland simlock frei und ich kann einfach meine o2 karte reinlegen und los gehts oder wie ?

und wieso kostet ein iphone in den usa mich nur die besagten 399 $ ? muss ich denn da keinen vertrag oder so abschließen ?

In Amerika kaufst du das iPhone vorerst ohne Vertrag. Wenn du es aktivieren willst, musst du dich in iTunes für einen der Verträge entscheiden... Sonst kannst du es nicht aktivieren...

Es ist NICHT Simlockfrei. Unlock wird hier nicht besprochen, da musst du dich selber schlau machen...

Ausserdem brauchst du eine Kreditkarte da die Barzahlung nicht mehr akzeptieren. Ich meine mal gelesen zu haben, dass es sogar eine US-KK sein muss...

Grüsse, Steven
 
Zitat vom Moderator:

ch möchte hier aus gegebenem Anlass noch einmal darauf hinweisen:

ALLE Threads die nichts mit einem legal von T-Mobile erstandenen und in Deutschland betriebenen iPhone zu tun haben werden von mir (teilweise kommentarlos) geschlossen oder gelöscht!!

iPhone zu hacken ist eine Straftat und wird von den Betreibern von Macuser.de NICHT geduldet! Ihr verstösst mit dem Hacken eines iPhones gegen die Nutzungsbestimmungen von Apple und nur weil eBay sich damit eine goldene Nase verdient ist es noch lange nicht legal!

Gruß
Artaxx

Also bitten nicht auf das verbotene Thema zu sprechen kommen.

www.gidf.de

Ansonsten interessieren mich immer noch CE und Einfuhrmenge, da ich nicht vorhabe mich wegen ein paar Euros strafbar zu machen, thanks ;)
 
Das Importieren von iPhones ist ja glücklicherweise nicht strafbar.

Ob du es dann als Briefbeschwerer nutzt oder es auf illegale Weise nach einer leicht im Internet zu findenen Weise als Telefon nutzbar machst, soll uns hier nicht interessieren.

Mit der CE Nummer kenne ich mich nicht aus. Das iPhone kannst Du mit deutscher Kreditkarte kaufen. Ist aber wohl auf zwei pro Karte beschränkt. Vertrag schließt Du mit AT&T zuhause über iTunes ab, ist aber in D ziemlich nutzlos. Beim Kauf in NYC zahlst Du 8 % Steuern on top. Der deutsche Zoll nimmt nochmal 19% plus Zollgebühr. Die gültigen Tarife findest Du bei www.zoll.de.

Grüße

Peter
 
Was wir im Apple Store erlebt haben, widerspricht allen Aussagen die ich vorher gehört habe.. wir dachten ja auch, dass, wenn man überhaupt eins bekommt, man maximal 5 haben darf...

Naja das lief ungefähr so ab:

Hallo wir sind aus Deutschland und hätten gerne ein iPhone..

-Ja, kein Problem...

Echt nicht? Ist doch ne deutsche CC und ein deutscher Pass

-Kein Problem wieviel wollt ihr haben (mit nem fetten Grinsen aufm Gesicht) :D


Ich glaub die sind froh dass sich die Dinger so verkaufen. Links und rechts neben mir haben 2 jeweils 5 iPhones gekauft.. einer kam danach dran und hat 10 umgetauscht lol :D

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal eine praktische frage beim kauf im apple store in den usa :
gehe ich einfach in den store und sage ich hätte gerne ein iphone without service aggrement und ich aktiviere den vertrag dann selber in itunes oder was ist dann genau die sprachregelung, damit die verstehen was ich meine, ich will ja keinen vertrag, sondern nur das phone für 399 $
 
Wenn du es legal betreiben willst, dann MUSST du über iTunes einen Vertrag abschliessen, bevor das Gerät überhaupt aktiviert wird...

Grüsse, Steven
 
geh zum sales schalter, sag "an iPhone please", und das wars.
 
as entsperren usw ist nicht illegal oder so.
die jungs von MU haben nur weiche knie. Duzende andere foren reden da offen drüber. Hackintosh, apfeltalk, usw
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jujuju
as entsperren usw ist nicht illegal oder so.

Bist Du Anwalt? Wenn ja, dann rede bitte mit meinem Anwalt und diskutiert das mal. Mein Anwalt ist da nämlich ganz anderer Ansicht (und der ist spezialisiert auf Medienrecht und so)

Alex
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten