iPhone Import

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man redet von einer "Grauzone"... Es gibt Anwäte die meinen es ist illegal, andere Anwälte sehen das nicht so... Einige Foren wollen keine Diskussion dazu, anderen ist es egal, muß man sich halt dran halten. Komisch ist, das der Verkauf im Ausland (UK/USA zb) nicht an "Ausländer" unterbunden wird. Das könnte Apple sehr leicht tun, wenn sie denn wollten. Den Rest kann sich jeder selbst zusammen reimen :)
 
as entsperren usw ist nicht illegal oder so.
die jungs von MU haben nur weiche knie. Duzende andere foren reden da offen drüber. Hackintosh, apfeltalk, usw

Bist Du Anwalt? Wenn ja, dann rede bitte mit meinem Anwalt und diskutiert das mal. Mein Anwalt ist da nämlich ganz anderer Ansicht (und der ist spezialisiert auf Medienrecht und so)

Alex

Es gibt Anwäte die meinen es ist illegal, andere Anwälte sehen das nicht so...

Das MU-Team hat sich auf Grund vorliegender rechtlicher Einschätzungen dazu entschieden, Threads/Posts zum Thema SIM-Unlock nicht zu dulden. Es ist dabei unerheblich, dass es für den privaten Bereich keine gerichtliche Entscheidung gibt. Sobald nur eine rechtliche Einschätzungen zum Ergebnis kommt, dass ein unrechtmäßiges Entsperren verschiedene Rechtsverstöße darstellt, ist es zum Schutz des Forums notwendig, entsprechend zu handeln. Dabei geht es nicht darum, was jeder für sich macht. Es geht um die sog. außerprivate Entfernung des SIM-Lock (darunter fällt das Forum hier) oder die Werbung mit Tools dafür. Dies wird als strafbar eingeschätzt.
Dazu kommt, das die Entfernung des SIM-Lock das Ziel hat, einen Mehrwert auf Kosten des ursprünglichen Providers zu erzielen.

Für den gewerblichen Handel ist die "SIM-Lock Leitsatzentscheidung" des Bundesgerichshofes vom 9. Juni 2004 (AZ: I ZR 13/02) maßgebend. Die gewerbsmäßige Entsperrung und der Handel mit diesen Phone stellt eine Verletzung des §24 Markengesetz dar. Damit hat dann neben dem Provider auch der Hersteller eine rechtliche Grundlage zum handeln, da die verkaufte Ware nicht mehr diesselbe ist, die er ursprünglich in Verkehr gebracht hat.

Das mag jetzt für den einen oder anderen teils theoretisch klingen. Und auch einen mehr oder weniger bedauerlichen Informationsdefizit bei macuser.de bedeuten. Aber das ist der Standpunkt des macuser.de-Teams. :)
 
ach ja und noch was : wenn ich den usa eins kaufe, kriege ich dann eins mit der Software 1.1.3 oder 1.1.4 ?
 
Du wirst kein phone bekommen in New York. Alle iPhones sind dort ausverkauft.... schade schade

:hehehe:
 
gut das du meine frage beantwortest - und gut das ich nichts von new york geschrieben habe...
 
ist doch egal ^^
also die 16GB werden mit 1.1.3 ausgeliefert, kannst aber in den DFU modus gehen (google dazu) und es auf 1.1.4 updaten
 
enspricht es der wahrheit dass das iphone in einem store nur mit kreditkarte erhältlich ist oder kann man bar auch zahlen ?
 
man kann lediglich mit kreditkarte bezahlen, bar nehmen sie für iPhones nicht mehr an.
 
Wobei ich mir vorstellen kann, dass die aktuellen 16 GB iPhones evtl. sogar schon mit 1.1.4 ausgeliefert werden.

Grüsse, Steven

PS: Der Unlock dürfte spätestens mit Markteinführung in der Schweiz als illegal angesehen werden, da Apple direkte Geldeinbussen entstehen (Umsatzbeteiligung). Ich habe gerade mit meinem Anwalt über das Thema geredet.
 
Wobei ich mir vorstellen kann, dass die aktuellen 16 GB iPhones evtl. sogar schon mit 1.1.4 ausgeliefert werden.
Fakt ist, dass vor gut 1 Woche die verkauften Chargen des 16GB-Modells in den USA mit der Version 1.1.3 ausgeliefert wurden.


Wer sich in diesem Zusammenhang Gedanken über einen eventuellen Unlock macht, für den hat die ausgelieferte SW-Version zum jetzigen Zeitpunkt ohnehin keine Relevanz:
kannst aber in den DFU modus gehen (google dazu) und es auf 1.1.4 updaten
 
gut das du meine frage beantwortest - und gut das ich nichts von new york geschrieben habe...

Du musst Dich auch nicht immer gleich in den Mittelpunkt des Geschehens katapultieren.
Ich meine den Threadersteller!
Keine Sorge, ich hätte Dich erst zitiert und dann auf Deine Frage geantwortet...
Immer diese Menschen, die denken, dass sich alles um sich dreht:rolleyes:
 
gut das du dann so genau gelesen hast, der threadersteller ist wahrscheinlich schon wieder zurück aus ny insofern schien mir logischerweise deine sogenannte info an mich gerichtet
immer diese menschen, die sich für besonders schlau halten.....
 
Moin,

ich habe bei ebay.com ein neues 16GB iPhone für 299$ von einem in den USA lebenden Deutschen erstanden.
Ich habe ihm insgesamt 230€ für iPhone und Versand auf sein deutsches Konto überwiesen.
Er hat das iPhone bei USPS verschickt und alles ordnungsgemäß deklariert (ebay-Versteigerungsprotokoll liegt auch bei).
Meine Frage ist jetzt, ob dass jetzt mit dem Zoll alles in Ordnung geht, weil der Preis ja extrem günstig ist. Nicht das der Zoll da einfach einen anderen Wert schätzt, der sich an den deutschen Preisen (499€) orientiert.

Gruß
 
Die müßen schon den US-Preis nehmen, sofern er im Rahmen und nachvollziehbar ist. Zu niedrig oder Schenkung würde da aber zolltechnisch nicht laufen...
 
Danke für die Antwort, gambrinus.

Ich bin halt ein bisschen skeptisch geworden, ob das alles gut geht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten