iPhone im Firmeneinsatz

Harmony_Mac

Harmony_Mac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2006
Beiträge
450
Reaktionspunkte
18
Hallo Leute,

ich wollte mich mal erkundigen bei euch, bzgl Erfahrungswerte des iPhones in Verbindung mit einem Firmennetzwerk.
Dafür hätt ich ein paar Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt:

Wie klappt die Sync mit Entourage ? Wir haben die User auf 2GB Mailbox begrenzt, können die ohne Probleme gesynct werden ?

Kann man im Mail mehrere Mail-ADressen verwalten ? Wenn ja, was macht das ding alles ? Pop3, IMAP, Exchange ?

kann man OpenVPN betreiben mit dem iPhone ? gibts da ne LÖsung ?

Kann der Kalender mit dem iCal gesynct werden ? (ich glaub schon oder .. oder ? )

gut, das wärs erstmal

danke schomal im Vorraus
 
Hi

Sync mit Entourage ist bisher nicht möglich, nur Mail. Mehrere Email-Adressen kann man synchronisieren, momentan werden IMAP und POP3 unterstützt. Alle Termine aus iCal werden auch übernommen.

Exchange und VPN sind erst mit dem 2.0 Softwareupdate im Juni möglich. Da Apple mit diesem Update gerade Firmen ansprechen will, besteht auch die Chance, dass sie das iPhone mit Entourage kompatibel machen. Das ist aber nur ne Vermutung meinerseits.
 
Was für dich noch wichtig wäre zu wissen ist, das du keine EMails Syncst... du kannst nur deine Account Daten Syncen bzw. einmal von Hand eingeben... Spricht die deines Mailprovieders... das hat bis Daton noch nichts mit dem Firmennetz sprich Exchange zu tun!

Das beste wäre wenn du deine Mails in der Firma und auf dem iPhone via IMAP abholst um auf beiden Geräten immer Up to Date zu sein! Wenn du deinen Kalender aus iCal syncen willst must du das immer von Hand tun... bis Dato...

Mit der Firmware 2.0 und dem bald kommenden iPhone mit UMTS wir eine Exchange Anbindung kommen wo mit großer Wahrscheinlichkeit auch der Kalender Wireless übertragen wird!

Ich bin der meinung das man auch mit Entourage syncen kann... also Kalender... sicher bin ich mir aber nicht... Outlook geht ja auch!
 
Es gibt aber leider keinen Unterpunkt mit der Synchronisation mit Entourage in iTunes.

Hast natürlich recht, dass das iPhone die Emails nicht synct, sondern dass man sich die Mails einzeln auf die jeweiligen Geräte ziehen muss.

Aber wieso iCal von Hand syncen, geht bei mir vollkommen automatisch.
 
Sync mit Entourage geht sehr wohl, das wird über den Umweg Entourage->iCal/Adressbuch->iSync realisiert, die entsprechenden Optionen gibt es bei Entourage 2004/2008
 
Bevor man an ne Entourage Anbindung denkt sollte man als Fa. Apple doch mal den Abonnenten des .Mac Services den Gefallen tun, dass das Iphone diesen nutzen kann......

Hey, ich hab meinen HTC TYTN verkauft, weil ich keine Lust mehr hatte, mittels Missing Sync 2 Macs abzugleichen, was nie zu 100% klappte...mit .Mac bin ich jetzt zufrieden, wenn's denn auch noch mit dem Iphone 2.0 syncen wird.....?
 
danke schonmal für die Antworten.
Im Endeffekt sollten wir nach euren Aussagen also noch bis Juni warten damit die Funktionen die ich brauche auch alles unterstützt werden, oder ?

Bzgl der Größe der Mailbox, gibt es da irgendwie eine Begrenzung ? oder können z.b. die 8GB komplett mit meiner Mailbox "vollgemacht" werden ???
 
danke schonmal für die Antworten.
Im Endeffekt sollten wir nach euren Aussagen also noch bis Juni warten damit die Funktionen die ich brauche auch alles unterstützt werden, oder ?

Bzgl der Größe der Mailbox, gibt es da irgendwie eine Begrenzung ? oder können z.b. die 8GB komplett mit meiner Mailbox "vollgemacht" werden ???

....was ich nicht verstehe, warum du mit dem lokalen email client (entourage) syncen willst?

...auch warum du dein iphone mit mails "zuspeichern" willst, anstatt per IMAP einfach nur die mails "anzeigen zu lassen".
 
Aber wieso iCal von Hand syncen, geht bei mir vollkommen automatisch.

Mit von Hand meine ich... iPhone ins Dock stellen iTunes anwerfen (wenn nicht auf Automatisch gestellt) und Syncen...

Sprich das die Termine nicht Wireless auf dein iPhone "gepusht" werden wie man es evtl. vom BB kennt!
 
ich mische mich auch mal kurz ein. Hier wollten auch mehrere MA ein iPhone haben, ganz klar. Aber sie wurden mit der Info weggeschickt, dass es solange es nur per iTunes gesynct werden kann ein Spielzeug ist und bleibt und iTunes und private MP3s auf einem Firmenlaptop nichts zu suchen haben. Schon alleine um die Firma gegen Urheberrechtsverletzungen zu schützen.

das kann sich mit der neuen Software ändern, wenn das iPhone direkt mit dem Exchange Server synchronisieren kann. Es ist zwar hardwaremäßig sagen wir mal ominös (Akku kann nicht ausgewechselt werden, sehr empfindlich gegen Sturz- und Feuchtigkeit usw.) aber kann von der IT so "geduldet" werden.

auch Datenschutzmässig will Apple ja etwas tun, so dass Verschlüsselung und Remoteadministration integriert werden soll. So ist das iPhone den Blackberrys sogar überlegen, da diese für die Anbindung an Exchange eine zusätzliche Software auf dem Server und meistens auch teure Pushservices der Provider benötigen.

ich lasse mich mal überraschen, wie Apple auf den Markt kommen möchte und vor allem welche Zukunftspläne sie offenbaren. Ein Firmenchef wird sicherlich keinen Geschäftspartner wollen, der die Katze im Sack verkauft, so wie Steve Jobs meistens - auch wenn das ein Kult ist... hier wird meistens die Vernunft siegen.

Der Geldgeber wird sich mit einem "vielleicht ist es im Juni businesstauglich, vielleicht aber auch erst im September" nicht abspeisen lassen... vielleicht kommt das mal bei Apple an. Vielleicht wollen sie aber weiterhin nicht auf gewisse Exklusivität verzichten - das geht nur dann, wenn das iPhone kein Massenprodukt ist und ein bisschen Luxus und Spielzeug bleibt...
 
....was ich nicht verstehe, warum du mit dem lokalen email client (entourage) syncen willst?

...auch warum du dein iphone mit mails "zuspeichern" willst, anstatt per IMAP einfach nur die mails "anzeigen zu lassen".

ich wollte syncen, damit der User immer komplett seine Mails auf dem iPhone hat. Wollen vom Blackberry weg und hin zum iPhone.

Die Datenbank ist eh auf 2GB begrenzt .. von daher sollte das schon möglich sein, ein komplettes Abbild auf das iPhone zu ziehen.

Wenn ich die Mails per IMAP ansprechen macht das iPhone eine lokale Kopie in seinen Speicher ?
 
Der Geldgeber wird sich mit einem "vielleicht ist es im Juni businesstauglich, vielleicht aber auch erst im September" nicht abspeisen lassen... vielleicht kommt das mal bei Apple an. Vielleicht wollen sie aber weiterhin nicht auf gewisse Exklusivität verzichten - das geht nur dann, wenn das iPhone kein Massenprodukt ist und ein bisschen Luxus und Spielzeug bleibt...

Ich denke, dass vieles bereits bei Apple angekommen ist, wenn ich mir die Funktionalität der bisherigen 2.0-Betas ansehe.

Grundsätzlich wird das iPhone immer den Spagat zwischen Exlusivität (Spielzeug + Luxus) und Businesstauglichkeit machen, nur hat Apple meiner Meinung nach inzwischen erkannt, dass ohne Businesstauglichkeit sie sich den Markt selbst einschränken. Als reines Exklusiv-Spielzeug wird das iPhone sich umsatzmässig nicht viel weiterbewegen, da IMO das Kundenpotential hierfür weitestgehend erschöpft ist. Extrem massentauglich will das iPhone (noch) nicht werden (das sagte man auch von den iPods), daher wird nun die nächste Zielgruppe mit Finanzpotential anvisiert. Es bleibt zu hoffen, dass dies konsequent durchgezogen wird und dabei noch die letzten Hemmschuhe (Bluetooth-Beschränkung als Zugeständnis an die Provider) wegfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
ich wollte syncen, damit der User immer komplett seine Mails auf dem iPhone hat. Wollen vom Blackberry weg und hin zum iPhone.

Die Datenbank ist eh auf 2GB begrenzt .. von daher sollte das schon möglich sein, ein komplettes Abbild auf das iPhone zu ziehen.

Wenn ich die Mails per IMAP ansprechen macht das iPhone eine lokale Kopie in seinen Speicher ?

Ich schreibs gern nochmal! Du kannst nicht die Emails an sich Syncen... sondern nur die Daten der Accounts! Wenn die 2 GB Emails nicht mehr auf dem Server des Anbieters liegen sondern in der Exchange Datenbank wirst du sie auch nicht aufs iPhone bekommen! Deswegen musst du IMAP nutzen...
 
merci .. sorry, stand wohl auf dem Schlach heut morgen ;)
 
Aber wenn im Juni die iPhone Software 2.0 kommt... unabhängig vom UMTS iPhone und somit Exchange unterstützt wird... relativiert sich meine Aussage... dann wird dein Komplettes Postfach rüber gepackt!
 
ich wollte syncen, damit der User immer komplett seine Mails auf dem iPhone hat. Wollen vom Blackberry weg und hin zum iPhone.

Die Datenbank ist eh auf 2GB begrenzt .. von daher sollte das schon möglich sein, ein komplettes Abbild auf das iPhone zu ziehen.

Wenn ich die Mails per IMAP ansprechen macht das iPhone eine lokale Kopie in seinen Speicher ?

....wozu soll man den gigabyte weise mails mit sich rumschleppen?

...für den user macht es überhaupt keinen unterschied, ob die mails auf dem server oder lokal auf dem phone liegen. wenn er eine aufruft, werden die daten halt übertragen ...... sehen, in der übersich kann er sie jederzeit.

...mit wes für servern arbeitet deine firma denn? IMAP oder EXCHANGE?
 
Zurück
Oben Unten