iphone im ausland, WLAN frei???

fee-n

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen.

morgen fliege ich nach rom und moechte dort auch gerne mein iphone (t mobile vertrag, nicht gehackt) benutzen...
das mit der roaming telephonie ist mir alles klar, aber wie ist das mit dem datenroaming?
edge habe ich ausgeschaltet und wollte in rom an einen hotspot oder free internet access point gehen und mich dort über das WLAN / wifi einloggen (und dabei natuerlich nur die dortigen gebuehren latzen (wenn notwenig.)

gerade habe ich mit der 2202 (t mobile) telephoniert. die erste nette dame musste rueckfragen und eine zweite von der technik rief mich gerade zurueck.

man hat mir erklaert, dass auch bei einem FREIEN WLAN Hotspot zusaetzliche Datenroaming gebuehren auf meine rechnung kommen... (wenn ich einen telekom italia waehlen wuerde kostet dies zusaetzlich 1, 50 Euro / min.) bei allen anderen anbietern wuerde es nach aussage von t mobile "richtig " teuer werden.

also entweder hat die nette dame der telekom vom technischen support nicht kapiert was ich meine (sie sagte immer "WIFI" wie ein franzose nicht "weifei"...das hat mich schon mal verwirrt), oder ich habe einen denkfehler.... wenn ich mit meinem laptop im ausland an einen freien hotspot ins internet gehe muss ich ja auch nicht zusaetlich bezahlen... und mein iphone ist doch "nichts anderes als ein mini laptop" (na ja... das sind nun riesige gaensefuesschen....)

wer war mit seinen t mobile iphone in italien oder sonstwo im ausland und hat seine erste rechnung bekommen???

wie gesagt, dass ich EDGE ausschalten muss ist mir klar...

was sagt ihr dazu???

die fee
 
Du kannst ganz beruhigt sein. Ich habe z. B. die SIM Karte aus dem iPhone rausgenommen und WLAN geht immer noch. :)
 
Die Dame von der Telekom hat es nicht geschnallt. Wenn du dich bei einem T-Mobile Hotspot im Ausland einwählst, dann kostet es Dich 15 Cent pro Minute. Sonst ist das Surfen natuerlich frei und kostenlos, wenn du einen offenen und kostenlosen Hotspot findest
 
Ganz einfach: Setz den Schalter Data Roaming auf aus, dann passiert gebührentechnisch nichts.

Und dann einfach Wlan nutzen, verstehe das Problem nicht ganz.
 
na gut...
die schnepfe vom magenta farbigen t hat mich voellig verwirrt mit ihrer aussage... und die kommt von der technischen abteilung... oh mei oh mei...
sie hat mir das ehrlich so erklaert, dass auch einen kostenfreier wlan hotspot im ausland roaming gebuehren mit sich bringt...
der telekom traue ich ja alles zu, daher wollte ich hier nochmal nachfragen.

danke
die fee
 
Zurück
Oben Unten