Iphone icloud sync

boeserjunge

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Irgendwie bin ich zu doof fürs iPhone :D
Problem: Ich habe meine Bilder in der icloud aufgeräumt, archiviert und gelöscht.
Nun dachte ich ok mein iPhone synchronisiert sich a mit der icloud ergo verschwinden dort auch die Bilder.
Fehlanzeige umgekehrt. Ich stelte fest, dass das iphone munter die in der iCloud gelöschten Bilder anfing hochzuladen.
Öhm so war dem nicht gedacht. Ich will doch auf dem Desktop übersichtlich aufräumen und nicht 2mal löschen

Hab ich da ein denkfehler?
Sorry, hab zwar Mac seit ich denken kann, aber auf iPhone erst dieses Jahr umgestiegen. Bei Android war dies keine Thema funzte einfach.
Danke für die Tipps
 
Niemand ist doof... ;)

Ja iPhone schaut halt dass nichts verloren geht...
wenn du zukünftig nichts mehr in die iCloud hochladen möchtest kannst du das in den Einstellungen deaktivieren
 
Mal der Reihe nach...
Problem: Ich habe meine Bilder in der icloud aufgeräumt, archiviert und gelöscht.
Was heisst das? Hast du die Bilder einfach in Ordner in der iCloud? Nutzt du die Fotomediathek, als die Fotos App auf dem Mac und synchronisierst mit der der iCloud?
Nun dachte ich ok mein iPhone synchronisiert sich a mit der icloud ergo verschwinden dort auch die Bilder.
Die Fotos App auf IOS und macOS synchronisieren natürlich mit der iCloudfotomediathek, sofern diese auf den Geräten aktiviert ist.
Öhm so war dem nicht gedacht. Ich will doch auf dem Desktop übersichtlich aufräumen und nicht 2mal löschen
Wieso Desktop? Was hat der Desktop auf deinem Mac damit zu tun?

Mehr genauere Details, was du wie und wo machst, wären hilfreich.
 
Klar deswegen gibts die Website das war wirklich nicht böse gemeint :cry:
 
Kurz zur Klärung
Ich bin dieses Jahr auf iPhone umgestiegen. Mit Registrierung wurden logischerweise alle Bilder die ich aufs iPhone migriert habe in die iCloud hochgeladen.
Nun habe ich über iCloud.com Bilder runtergeladen und dort gelöscht, weil ich an die 8000 Bilder hatte und ich die nicht in der Cloud wollte.
Idee war, was ich in der iCloud lösche wird auch auf dem iPhone gelöscht. Fehlanzeige das iPhone hat angefangen die in der iCloud fehlenden Bilder wieder hochzuladen.
Das war nicht das Gewünschte :D Ich wollte ja aufräumen :D und das aufräumen auf dem iPhone war mir zu umständlich geht halt im Browser einfacher und schneller. Außerdem kann ich dort die Bilder lokal auf HD archivieren.
 
Da die iCloud ein Synchronisationssystem ist, musst du die Ordnung auf einem deiner anderen Devices vornehmen, weil dann alles, was du löschst und änderst, in der Cloud übernommen wird, und nicht anders herum.
 
Da die iCloud ein Synchronisationssystem ist, musst du die Ordnung auf einem deiner anderen Devices vornehmen, weil dann alles, was du löschst und änderst, in der Cloud übernommen wird, und nicht anders herum.
Sorry, das ist falsch. Wenn ich auf www.icloud.com in Fotos ein Bild lösche, wird das bild auch auf allen Geräten gelöscht. beim löschen erscheint sogar noch ein Hinweis darauf.
Die iCloud ist immer der Host, was hier geändert wird, wird auch uf allen Geräten geändert.

Kurz zur Klärung
Ich bin dieses Jahr auf iPhone umgestiegen. Mit Registrierung wurden logischerweise alle Bilder die ich aufs iPhone migriert habe in die iCloud hochgeladen.
Das heisst also...
1. Du hast das iPhone neu eingerichtet, Dich mit eine Apple ID angemeldet.
2. Du hast in den "Einstellungen iCloud > Dein Name > iCloud > Fotos > iCloud Fotos" aktiviert
3. Danach wurden alle Fotos vom iPhone aus der Fotos App in die icloudgediathek hochgeladen
4. Dann hast du auf www.icloud.com > Fotos Bilder gelöscht, geändert, sortiert.
5. Auf dem iPhone wurden die Änderungen nicht übernommen

Dann stimmt etwas nicht mit den Einstellungen oder am obigen Ablauf nicht.

Sind die Bilder wirklich in der iCloud unter "Fotos" oder auf iCloud Drive in einem Ordner?


...alle Bilder die ich aufs iPhone migriert habe in die iCloud hochgeladen.
Wie hast du das denn gemacht?
 
Migration erfolgte von Anroid nach iphone also Smartfon zu Smartfon
iphone, iMac und Macbook sind sind über die AppleID angemeldet.
Der beschrieben Ablauf 1-5 ist richtig dargestellt.
Die Bilder sind in der iCloud unter Fotos
Zu den einstellungen finde ich nirgends eine einstellung die dieses Verhalten bewerkstelligen könnte.
Aus meiner Sicht sollte die iCloud die führende Umgebung sein, also alles was ich dort verändere sollte entsprechend auf den Devices erfolgen.
Doch genau dies tut es nicht. Mein oPhone will die Bilder die dor liegen schön wieder in die Cloud schieben :(
 
Migration erfolgte von Anroid nach iphone also Smartfon zu Smartfon.
Dazu habe ich keine Erfahrung, weil ich noch nie ein Android hatte. Ich hätte die Bilder vom Android auf den Mac geladen und von dort in die Fotos App auf dem Mac importiert.
Aus meiner Sicht sollte die iCloud die führende Umgebung sein, also alles was ich dort verändere sollte entsprechend auf den Devices erfolgen.
Richtig, die iCloudfotomediathek ist der Host. Aber jede Änderung auf einem Gerät oder in der iCloudfotomediathek wird überall synchronisiert.

Sind denn alle Bilder in der iCloud?
1. Dann könntest du auf dem iPhone die Funktion "iCloud Fotos" deaktivieren
2. Dann wirst du gefragt, ob du die Bilder auf dem iPhone behalten willst, das kannst du verneinen, dann werden alle Bilder auf dem iPhone geläscht
3. Dann "iCloud Fotos" wieder aktivieren
4. Dann lädt das iPhone alle Bilder wieder von der iCloudfotomediathek runter

Aber nur versuchen, wenn du alle Bilder in der iCloudfotomediathek hast und zusätzlich ein Backup davon!
 
Zurück
Oben Unten