iPhone hotspot wenn Bluetooth verbunden (Kurzbefehl)

S

scarymaster

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
1.351
Reaktionspunkte
231
Hallo,

hat es jemand schon geschafft bzw weis wie es funktioniert das sich:

Wenn: bluetooth gerät verbunden (in dem fall das Auto bzw dessen Freisprecheinrichtung)
Dann: Hotspot einschalten

&
Wenn: Bleutooth gerät getrennt
Dann: Hotspot ausschalten

Im Detail geht es mir darum das sich mein auto über das iPhone Wlan verbindet wenn dieses im auto ist um diverse Funktionen die internet benötigen zu nutzen ohne das ich ein extra abo für die Mobilfunk Funktionen des Autos brauche.

Danke
 
Geht nicht. Der Hotspot lässt sich aktuell nicht über die Automationen regeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scarymaster
Ich habe das anders gelösst. Ich habe mir eine USB

HUAWEI E8372h-320 gekauft der braucht nur Strom. zb. Adapter im Zigaretenanzünder

Dazu habe ich mir eine Netzclub Sim Karte zugelegt mit 200 MB. Das ist kostenlos.

So habe ich wenn ich das Auto starte ein Wlan für mein Navi

 
Für Navi im Auto
 
Zuletzt bearbeitet:
ich klinke mich hier mal ein .. Mittlerweile geht ja wenn bluetooth verbunden, dann Hotspot ein. Leider beschränkt Apple hier die Funktion im Gegensatz zu Carplay denn dort kann ich auch einen Trigger auslösen wenn Carplay nicht verbunden.

Hat jemand einen workaround für dieses Thema? Alternativ wäre das ich immer manuell den Hotspot ausschalten muss. Eine Alternative wäre wenn 5 minuten kein Gerät mit dem Hotspot verbunden ist, dann den Hotspot zumachen.
 
Wenn du es für das Auto benötigst, dann kannst du den Fokus auf "Fahren" setzen. Wenn sich mein iPhone per Bluetooth mit dem Auto verbindet, dann schaltet ein Kurzbefehl den Hotspot ein und wenn diese Verbindung getrennt wird wieder aus.
 
Wenn du es für das Auto benötigst, dann kannst du den Fokus auf "Fahren" setzen. Wenn sich mein iPhone per Bluetooth mit dem Auto verbindet, dann schaltet ein Kurzbefehl den Hotspot ein und wenn diese Verbindung getrennt wird wieder aus.
Genau .. ich will beim losfahren den Hotspot einschalten und wenn das Auto steht und ich nicht mehr Fahre, würde ich gern Hotspot ausschalten.

Könntest Du mir das bitte etwas genauer erklären was du gemacht hast? Doof ist übrigens auch das man die Automationen nicht laufen lassen kann ohne den Bildschirm zu entsperren .. so kann ich blitzer.de nicht automatisch starten wenn Bluetooth mit dem Auto verbunden ist.
 
Ich habe es ganz ohne den Bidschirm zu entsperren geschafft (das iPhone kann in de Tasche bleiben).

Du musst beim Fokus "Fahren" einstellen, dass es aktiviert wird wenn sich das iPhone mit dem Bluetooth vom Auto aktiviert.
Dann habe ich 2 Automationen erstellt:
1. Wenn Fokus "Fahren" aktiviert wird ("Beim Aktivieren" auswählen), dann "Persönlichen Hotspot festlegen" auf "Ein" stellen
2. Wenn Fokus "Fahren" deaktiviert wird,("Beim Deaktivieren" auswählen), dann "Persönlichen Hotspot festlegen" auf "Aus" stellen
und jeweils "Vor Ausfühen bestätigen" und "Bei Ausführung benachrichtigen" ausschalten.

Bei mir funktioniert es so jedenfalls ohne Probleme und Rückfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSt3fan und troubadix2004
Ich habe es ganz ohne den Bidschirm zu entsperren geschafft (das iPhone kann in de Tasche bleiben).

Du musst beim Fokus "Fahren" einstellen, dass es aktiviert wird wenn sich das iPhone mit dem Bluetooth vom Auto aktiviert.
Dann habe ich 2 Automationen erstellt:
1. Wenn Fokus "Fahren" aktiviert wird ("Beim Aktivieren" auswählen), dann "Persönlichen Hotspot festlegen" auf "Ein" stellen
2. Wenn Fokus "Fahren" deaktiviert wird,("Beim Deaktivieren" auswählen), dann "Persönlichen Hotspot festlegen" auf "Aus" stellen
und jeweils "Vor Ausfühen bestätigen" und "Bei Ausführung benachrichtigen" ausschalten.

Bei mir funktioniert es so jedenfalls ohne Probleme und Rückfragen.
Super ..danke .. klingt einfach und habe das nun mal eingerichtet. Werde das morgen früh mal testen
 
Und, startet Blitzer.de jetzt automatisch?
 
Apps lassen sich nicht mehr automatisch starten.
 
Ich habe es ganz ohne den Bidschirm zu entsperren geschafft (das iPhone kann in de Tasche bleiben).

Du musst beim Fokus "Fahren" einstellen, dass es aktiviert wird wenn sich das iPhone mit dem Bluetooth vom Auto aktiviert.
Dann habe ich 2 Automationen erstellt:
1. Wenn Fokus "Fahren" aktiviert wird ("Beim Aktivieren" auswählen), dann "Persönlichen Hotspot festlegen" auf "Ein" stellen
2. Wenn Fokus "Fahren" deaktiviert wird,("Beim Deaktivieren" auswählen), dann "Persönlichen Hotspot festlegen" auf "Aus" stellen
und jeweils "Vor Ausfühen bestätigen" und "Bei Ausführung benachrichtigen" ausschalten.

Bei mir funktioniert es so jedenfalls ohne Probleme und Rückfragen.
Ach ja - beim ersten Mal muss die Ausführung der Automation betätigt werden, dann geht es automatisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feudalus
Genial! Funktioniert. Ich hab vorher alles ausprobiert, mit Kurzbefehlen, aber darauf wäre ich nicht gekommen. Man muss dazu sagen das die Verbindung ne Minute braucht, aber wenn man das weiss, gehts.
 
Zurück
Oben Unten