iPad Iphone-Hotspot oder Cellular-Version wählen?

Lightspeed

Lightspeed

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2003
Beiträge
1.854
Reaktionspunkte
824
Hi zusammen,

ich erwäge mir ein Standard IPad 6 zuzulegen und möchte damit auch gerne mobil online sein. Was ist dabei ratsamer in Bezug auf Stabilität und Geschwindigkeit?

- Den Hotspot von meinem Iphone nutzen ...
- meine Zweit-SIM-Karte, die bisher in einem anderen Handy steckte zu nutzen und eine Cellular-Variante zu wählen?

Bei meinem bisherigen Zweit-Handy (Lumia 950 XL) funktionierte das ganz gut. Je nachdem, welches Gerät ich online benutzt habe, das hatte auch den Datentarif (O2) für sich. Würde das mit dem Ipad ebenso glatt gehen?

Für Rat dankbar ... ein schönes WE allen.

Gruß, Lightspeed
 
Mein altes iPadPro 9,7“ hatte ich als WiFi Variante und Gelegentlich den HotSpot des iPhones genutzt. Funktioniert hat das schon, aber der größte Nachteil war das schnelle Leeren des iPhone Akkus während der HotSpot-Nutzung.

Daher habe ich mich beim 2018er iPadPro für eine LTE Version entschieden. Hier nutze ich nun eine physische SIM und zusätzlich eine eSIM und habe dadurch sogar Zugriff auf zwei Tarife und sauge den iPhone Akku nicht dauernd leer.

Wenn dein Budget es zulässt würde ich zur LTE Variante greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scarymaster, dg2rbf, Dvvight und 2 andere
Bei Hotspotnutzung kann es Dir passieren das Du während eines Anrufs nicht mehr surfen kannst. Daher pro Cellular
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil, lulesi und Lightspeed
Für mich wäre ausschlaggebend, wie oft man das ipad unterwegs benutzt.
Bei 1 mal die Woche würde mir die Hotspot Funktion des iPhone ausreichen.
Mehrmals die Woche oder täglich würde ich die Cellular Variante bevorzugen.

Also, überleg Dir doch mal, wie oft in welchem Zeitraum nutzt Du das iPad mobil?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roedert und Lightspeed
Für mich kam trotzt seltener Nutzung nur die cellular Version in frage. Alleine auch schon wegen des GPS Modules und der Find My iPhone Funktion. Eine Datenkarte habe ich bei meinem Handy Tarif sowieso dabei gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightspeed
Hatte mein altes iPad Air als Cellular-Variante mit entsprechender Karte. Was damals super so, da ich an meinem Arbeitsplatz kaum WLAN hatte. Heute, 5 Jahre später, ist bei mir am Arbeitsplatz fast überall im Gebäude WLAN verfügbar. Daher habe ich mit mein neues iPad Pro als reine Wifi-Version gekauft. Habe es bisher einmal im Urlaub über mein iPhone laufen lassen. Ansonsten komme ich mit Wifi bestens aus.
Es ist also wirklich eine Frage des Einsatzszenarios. Wenn du viel an Orten ohne WLAN bist, würde ich die Cellular-Variante nehmen. Ansonsten spar das Geld oder kauf die Version mit größerem Speicher für das gesparte Geld;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightspeed
Vielen Dank allen für die guten Gedanken - einiges hab ich schlichtweg noch nicht gewusst. Finanziell wäre schon ein Cellular drin, von daher geht es eher in diese Richtung. Hauptargument für mich ist die schnelle iPhone-Akkuleerung. Ich bin sicherlich öfter mobil auf eine Datenverbindung aus, so zum Beispiel auch auf Reisen mit einem Wohnmobil. Geschwindigkeitsmäßig scheint das ja kein Unterschied zu sein, oder?

Ach ja, die 32GB Version würde mir eigentlich reichen ... aber ich hörte davon, dass die 128er einen Tick schneller sei. Kann das jemand von Euch bestätigen?
 
Die Frage ist m.E. wie oft Du Dich ausserhalb von WLAN bewegst und wieviel Daten Du auf Deinem iPhone Tarif hast inkl EU Roaming - das weicht ja manchmal ab.

Wie schon geschrieben, für ab und zu geht es sicherlich auch mit dem HotSopt via iPhone.

Ich persönlich kaufe meine iPads immer mit Cellular, weil wie auch schon geschrieben GPS mit an Board ist und gerade Kartenfunktion auf dem iPad mehr Spass machen als auf dem iPhone (und weil ich auch zu faul bin jedesmal den HotSpot aufzubauen und zu verbinden....)

Ich habe in meinem iPhone eine ausländische SIM als als physische Hauptkarte, welche auch für die Daten zuständig ist. Sehr günstiger Tarif mit DatenFlat mit unglaublichen 120GB im Land und 10GB im EU-Roaming und die üblichen Telefonflat-SchnickSchnack für 25€/Monat.
Und für meine heimischen Freunde habe ich noch den T-Kom PrePaid S als e-Sim für 2,95/Monat - so das diese eine dt Nummer zum Anrufen haben und ich im Roaming ja nichts zahle.
Im iPad habe ich mir die Tchibo Tablet JahresFlat für 99,-/Jahr mit 2GB/Monat auch in EU - > das reicht mir für die Zeiten ausserhalb WLAN und bin immer Online ohne nerviges koppeln.

Kurz - meine Empfehlung mit Cellular.
Dann kann man im Zweifel im Ausland auch eine Daten PrePaid kaufen. Ich nutze das iPad gerade auf Reisen sehr viel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und TMacMini
Ich würde das iPhone als Hotspot nehmen, sofern das iPad nicht allzu häufig außerhalb eines Wlans betrieben wird...

Pro:
- Kein Extra Tarif für´s iPad notwendig
- Wenn man unterwegs und der Empfang nicht so dolle ist kann man das iPhone günstig am Fenster ablegen

Contra:
- Der Hotspot Modus zieht am Akku, daher empfiehlt es sich Netzteil / Powerbank am iPhone anzuschließen

Die Kommentare hier kann ich zumeist nicht ganz nachvollziehen. Wenn ich am iPhone telefoniere surfe ich doch nicht gleichzeitig am iPad?! Hotspot muss man keinen auf dem iPhone aufbauen, es genügt einmalig die Verbindung zu teilen, ab dann können Mac & iPad von selbst in den Wlan Einstellungen das iPhone als Verbindung nutzen.
 
Weil ein Wohnmobil erwähnt wurde schlage ich einen mobilen LTE Router vor. Den kann man auch mal bei schlechtem Empfang weiter weg platzieren. Dafür wäre ein iPhone zu teuer wenn es gestohlen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightspeed und lulesi
Ich habe auch eine Zweitkarte für das iPad, in meinem Tarif kostet sie 4,95, das ist es mir wert.

Ich benutze das iPad relativ viel unterwegs, mir gefällt es so besser.

Und, ja: Ich telefoniere auch manchmal UND recherchiere dazu was im iPad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Die Kommentare hier kann ich zumeist nicht ganz nachvollziehen. Wenn ich am iPhone telefoniere surfe ich doch nicht gleichzeitig am iPad?!
Doch, macht man durchaus z.B. sich mit dem iPhone in die TelCo einwählen und die Presentation auf dem iPad sehen/präsentieren. Aber sicherlich hauptsächlich im beruflichen Umfeld...

Hotspot muss man keinen auf dem iPhone aufbauen, es genügt einmalig die Verbindung zu teilen, ab dann können Mac & iPad von selbst in den Wlan Einstellungen das iPhone als Verbindung nutzen.
Erstens muss man den HS einschalten, es sei den man will diesen die ganze Zeit laufen/funken lassen und leider muss ich das iPad immer manuell verbinden - passiert nicht automatisch.
Bei mir (und bei einigen anderen) leider nicht so - da gab es die Tage sogar einen Thread bzw Subdiskussion in einem Thread zu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl
Erstens muss man den HS einschalten, es sei den man will diesen die ganze Zeit laufen/funken lassen und leider muss ich das iPad immer manuell verbinden - passiert nicht automatisch.
Bei mir (und bei einigen anderen) leider nicht so - da gab es die Tage sogar einen Thread bzw Subdiskussion in einem Thread zu

Mhmm, gibt es da je nach verwendetem iPhone/iPad Unterschiede?

Gerade nochmal gecheckt, bei den iPhone (X) Einstellungen ist der persönliche Hotspot deaktiviert. Schaue ich auf meinem iMac / iPad in die Wlan Einstellungen sehe ich mein iPhone X dennoch und kann mit einem klick/tap darauf die Internetverbindung mit nutzen. Deaktiviere ich auf iMac / iPad die Verbindung wieder stoppt auch das iPhone die Verbindung und es "funkt" nichts mehr.
 
Weil ein Wohnmobil erwähnt wurde schlage ich einen mobilen LTE Router vor. Den kann man auch mal bei schlechtem Empfang weiter weg platzieren. Dafür wäre ein iPhone zu teuer wenn es gestohlen wird.
Ok. Aber wie funktioniert das denn mit dem Gebrauch? Sobald die SIM im Router läuft und über den Tarif Zugang herstellt, kommt das Phone nicht mehr rein und umgekehrt - ohne dass man manuell was umstellen muss?

Ich denke, sowohl telefonieren als auch im Netz mit dem Ipad sein, ist ein bei mir reslistisches Szenario ...
 
Mhmm, gibt es da je nach verwendetem iPhone/iPad Unterschiede?

Gerade nochmal gecheckt, bei den iPhone (X) Einstellungen ist der persönliche Hotspot deaktiviert. Schaue ich auf meinem iMac / iPad in die Wlan Einstellungen sehe ich mein iPhone X dennoch und kann mit einem klick/tap darauf die Internetverbindung mit nutzen. Deaktiviere ich auf iMac / iPad die Verbindung wieder stoppt auch das iPhone die Verbindung und es "funkt" nichts mehr.

Danke - ja, so sollte es auch m.W. sein, bei meinem iPPro10,5 und IPXs leider nicht....bzw beim letzten Mal - einige Zeit her und ehrlicherweise nicht mit dem Xs, da ich aufgegeben hatte.
Guter Anlass das nochmal zu prüfen....
 
Ok. Aber wie funktioniert das denn mit dem Gebrauch? Sobald die SIM im Router läuft und über den Tarif Zugang herstellt, kommt das Phone nicht mehr rein und umgekehrt - ohne dass man manuell was umstellen muss?

Ich denke, sowohl telefonieren als auch im Netz mit dem Ipad sein, ist ein bei mir reslistisches Szenario ...

Die kleinen Kisten (MiFi) sind WLAN-Router, welche über eine SIM den Datenverkehr herstellen.
Du kannst dann einige Geräte (je nach Modell) reinhängen
ZB
https://www.amazon.de/Huawei-E5577C...ds=lte+router&qid=1556392192&s=gateway&sr=8-6
 
Weil ein Wohnmobil erwähnt wurde schlage ich einen mobilen LTE Router vor. Den kann man auch mal bei schlechtem Empfang weiter weg platzieren. Dafür wäre ein iPhone zu teuer wenn es gestohlen wird.

Dann hat man ja noch ein Gerät und doch wieder evtl einen Tarif.

Dann lieber gleich Cellular. Das Szenario wegen schlechten Empfangs das iphone ans Fenster legen ist arg konstruiert.

Und sollte dem so sein, kann man auch bei der Cell Variante das iphone als Hotspot an Wohnmobilfenster nutzen.
 
Die Kommentare hier kann ich zumeist nicht ganz nachvollziehen. Wenn ich am iPhone telefoniere surfe ich doch nicht gleichzeitig am iPad?!

Ähm. Willkommen bei Arbeitswelt 2.0. Ich mache das richtig oft (telefonieren und danei surfen um zB Abläufe zu ändern, etwas im Web dazu nachzugucken etc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl und TMacMini
Dann lieber gleich Cellular. Das Szenario wegen schlechten Empfangs das iphone ans Fenster legen ist arg konstruiert.
Ich hab sowas schon mal in der Kneipe verwendet.
Zusätzlichen Speicher hast Du mit SD Card. Anschluß für externe Antenne. Auf dem Land sehr nützlich.
 
Ich hab sowas schon mal in der Kneipe verwendet.
Zusätzlichen Speicher hast Du mit SD Card. Anschluß für externe Antenne. Auf dem Land sehr nützlich.

Und wie oft kommt das vor? Und wie wichtig war das? Und hätte man kurz vor die Kneipe gehen können?

Und wozu für seltene Fälle ein LTE Modem mitschleppen? Das war ja der Ursprungsvorschlag.
 
Zurück
Oben Unten