iPhone Hotspot kann nicht gestartet werden

appletom

appletom

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2008
Beiträge
6.025
Reaktionspunkte
1.843
Hallo, ich hab schon seit längerem ein Problem mit dem iPhone Hotspot in Verbindung mit unseren iPad‘s.
Konkret iPhone7 mit iPad 5.G. und iPad Air 1.
Auf beiden iPads kann ich schon seit längerem die Hotspot Funktion nicht mehr nutzen.
Vor 2 Jahren ging alles noch problemlos, nach irgend einem iOS Update ging garnichts mehr, es kommt nach 10 Sekunden Versuch der Verbindungsherstellung die Fehlermeldung das der Hotspot nicht gestartet werden kann.
Das tolle ist das ich ja wegen der „tollen“ iPhone Hotspot Funktion den normalen wlan Hotspot natürlich auch nicht nutzen kann da mir das wlan davon ja nicht angezeigt wird.
Ich hatte immer die Hoffnung das es mit irgend einem iOS Update wieder gehen wird, aber jetzt nach 12.4 und nun 13.1 kann ich die Hoffnung wohl aufgeben. Mit meinem 9 1/2 Jahre altem HTC das ich gezwungenermaßen aktuell als WLAN Hotspot benutze funktioniert es bestens.. :rolleyes:

Jemand noch eine Idee woran es liegen könnte oder der das selbe Problem hat?
 
Aktivier doch einfach den Hotspot von Hand und verbinde dich dann auf den iPads damit.
 
Hallo, der Hotspot ist natürlich aktiviert
 
Und das iPad ist an und du bist im Hotspot Menü damit das WLAN vom Hotspot auch aktiv ist?
Denn da sollten die anderen Geräte nicht versuchen das Teil zu aktivieren.
Worauf deine Fehlermeldung aber schließen lässt.
 
Klick den Hotspot ein 2. oder 3. mal an. Was passiert dann?
 
Hotspot ist am iPhone aktiviert und ich versuche über den Punkt persönlicher Hotspot am iPad eine Verbindung aufzubauen.

Andere Geräte können problemlos den iPhone Hotspot nutzen, und die iPads können problemlos Hotspots anderer Geräte nutzen.
Nur iPhone/iPad untereinander funktioniert nicht.
 
Netzwerkeinstellungen mal zurück setzen ? Am iPad ?
Neues iOS13 drauf ?
 
Es hat mit den letzten 4 oder 5 Versionen nicht funktioniert, jetzt mit 13.1 auch nicht. Das Air ist bei 13.1 raus, aber wie gesagt, es ging auch mit den Versionen der letzten 1 1/2 Jahre nix..
 
Hotspot ist am iPhone aktiviert und ich versuche über den Punkt persönlicher Hotspot am iPad eine Verbindung aufzubauen.
.

Das verstehe ich nicht.

Das iPhone spannt ein WLAN auf, mit diesem verbindest Du das iPad.

Die Hotspot-Funktion des iPads bleibt doch außen vor !

Oder wie meinst Du das von mir markierte oben ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Ich habe das Air2 und damit gings immer.
Hast du mal die Netzwerkeinstellungen zurück gesetzt ?
Auch mal als NEUES iPad könnte man es einrichten und sehen ob es dann geht. (vorher Backup)
Wenn das meins wäre, hätte ich da keine Ruhe. :D
 
Das iPhone spannt ein WLAN auf, mit diesem verbindest Du das iPad.
Die Hotspot-Funktion des iPads bleibt doch außen vor !
Das iPhone wird mir unter „Persönliche Hotspots“ am iPad angezeigt. Die Funktion eines Hotspots „vom“ iPad gibt es bei mir nicht, beide sind wifi only Modelle.
 
das iPhone muss bei Wlan im iPad angezeigt werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Nein, das geht nicht mehr wenn das iPhone einen persönlichen Hotspot bereitstellt. Dann wird das WLAN nur dort angezeigt. Bzw das Gerät.

Man kann es natürlich durch deaktivieren von Handoff bzw Bluetooth abschalten.
 
Hast du mal die Netzwerkeinstellungen zurück gesetzt ?
Am iPhone noch nicht, traue ich mich auch irgendwie nicht, wäre etwas nervig die ca 30 gespeicherten wlan Zugänge neu zusammen zu sammeln

Das es an den iPads liegt schließe ich fast aus, da es ja beide betrifft.
 
Das iPhone wird mir unter „Persönliche Hotspots“ am iPad angezeigt. Die Funktion eines Hotspots „vom“ iPad gibt es bei mir nicht, beide sind wifi only Modelle.

Okay, dann hatte ich Dich falsch verstanden.
 
Bluetooth abschalten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: appletom
pass auf ... du machst am iPhone den Hotspot mal aus, wartest kurz und dann wieder an.
Jetzt auf dem iPad in die Einstellungen unter Wlan ....... jetzt machst du ein Screenshot und zeigst den uns hier.
Genau da muss dein iPhone erscheinen.

Das muss doch gehen ....
 
Zurück
Oben Unten