iPhone gute oder schlechte Entscheidung

Das iPhone ist sicher noch nicht perfekt. Aber es gibt so kleine Features die den Unterschied machen.
SMS werden gruppiert angezeigt, ähnlich wie in einem Chat. Klickt man bei den Kontaktdaten auf eine Adresse, öffnet sich Google Maps und zeigt an wo die Person wohnt. Du kannst dir aber auch die Route dahin anzeigen lassen.
Der Appstore ist meine Meinung nach auch ein Riesen Plus. Programme wie AroundMe, Wikipenion oder Hotspot Finder sind wirklich sehr nützliche Helfer.

Wo Licht ist, ist aber auch Schatten. Copy & Paste fehlt. Hier und da merkt man meiner Meinung nach schon, daß Apple so lange noch keine Handys baut. Viele Programme im Appstore sind eher bescheiden. Eine Office Suite gibt es nicht, auch keine Navigationssoftware. Offiziell lässt sich das iPhone auch nicht als modem benutzen. Mit JB geht das aber wohl.

Gruß Edward Nigma
 
T9 gibt es nicht. Es gibt eine Worterkennung die aber völlig für die Tonne ist. Nicht nur meine Meinung, Tausende warten darauf und haben Beschwerdemails ohne Ende an Apple geschieben, nun haben sie es umgesetzt. Da kommt sehr oft Schrott raus und mit der 2.2, die hoffentlich in den nächsten Tagen? kommt lässt sich das abschalten... Man schreibt halt wie auf der normalen Tastatur auch. Du kannst eine 2. Sim-Karte dazu bestellen, dann brauchst Du nicht immer wechseln. Dem Kartenmechanismus trau ich auch nicht sooo viel zu. Bei vielen, die einen illegalen Sim-Adapter verwendet haben (trifft für Dich nicht zu) ist das Ding massig gebrochen... 2. Sim macht da schon mehr Sinn, kann man auch in den Laptop schieben (Stick voraus gesetzt).

Es passt in eine Jeanstasche, hab aber keine 501. Grudsätzlich muß man bei engen Hosen aufpassen beim Hinsetzen, da kann es schon mal "knack" machen... Das große Display ist da nachteilig, nicht nur bei Apple...
 
Hat das iPhone so ne Art T9?

nein, da es keine Nummertasten nutzt, um SMS zu schreiben! oO
Wie du sicher aus der Werbung weißt, hat das iPhone ne kompletttastatur!

Also, ich nenne mal ein paar kritikpunkte - ich möchte vorher noch sagen, dass ich selbst iPhone nutzer bin und hochzufrieden, aber ich wills einfach nicht schönreden und hier mal ein paar negativ punkte nennen:

1. Die eingebaute Autokorrektur ist hundsmieserabel und bisher nicht deaktivierbar, man muss beim Tippen aufpassen und falsche autokorrekturen wegklicken, da sie sonst automatisch übernommen werden. z.b. korrigiert sie "muß" statt "muss", also alte rechtschreibung - und das ist noch eines der positivsten Beispiele, teilweise kommt auch einfach mal sinnloser buchstabensalat dabei heraus!
2. Emails lassen sich mit dem mitgelieferten Emailprogramm nicht mit der breitbildtastatur, sondern nur mit der sehr schmalen hochbild-tastatur schreiben. abhilfe verschaffen hier bisher nur Drittanbieter.
3. Todo Apps sind meines Erachtens nutzlos, da es keine Möglichkeit für sie gibt, eine Erinnerungsfunktion anzubieten - drittanbieter dürfen ja keine hintergrundprogramme laufen lassen.
4. Die eingebaute Foto App übernimmt weder Ereignisse noch Ordner aus iPhoto
5. die eingebaute Kamera ist bescheiden - sehr oft sind die Bilder einfach unscharf (oder was genau mache ich falsch? oO )
6. Wie bekannt, eignet sich das iPhone trotz GoogleMaps nicht als Naviationsgerät - schon allein wegen der dafür zu geringen batterielaufzeit und anderen kleinigkeiten.
7. Safari ist genial, nur leider sind manche (sehr wenige) Webseiten nicht genial: Einige Webseiten sind in Safari nicht nutzbar, da sie eine so beschi**ene Mobile Version bieten (und keinen Zugriff auf die normale Version), dass man sich nur an den Kopf fassen kann...
8. Fehlendes Flash in Safari ist manchmal eben doch etwas schade, wenn man z.b. mal jemanden eine myspace seite zeigen wollte u.ä.
10. Unerwünschte Apps, die vorinstalliert waren, lassen sich nicht vom Screen verbannen (z.b. die Aktien App)

Für einige Punkte kann Apple nichts, andere sind vollkommen subjektiv... wollte nur mal ein paar Dinge nennen, die mir so auffallen.

ansonsten ein geniales gerät: Handy, iPod, Internet, Spielekonsole... alles in einem gerät! es hat neben den zahlreichen spielen und fun apps durchaus auch extrem nützliche dinge: Google Maps, eine Fahrplan für Bus und Bahn, ArroundMe (damit findest du alels mögliche um dich herum, vom gemütlichen Cafe bis zur Tankstelle, vom Kino bis zum Parkplatz.... usw), twitter und facebook in der hosentasche usw.
 
Frag bitte nach dem Erscheinen von 2.2 noch einmal... :hehehe:
 
@Riddeck
na das hoffe ich doch das Apple mit Updates da noch was rausholt ;)

@madhatter
Das ist aber general bei allen neuen Akkus das die etwas länger brauchen bis sie richtig laufen. Also im großen und ganzen ist der Akku gut.

@Edward Nigma
ok das ist etwas ätzend wenn ich das höre das auch Copy & Paste fehlt. Sollte das den auch nachkommen weiß du das?
Was meinst du genau mit JB?
Offiziell lässt sich das iPhone auch nicht als modem benutzen. Mit JB geht das aber wohl.

@gambrinus
2. Sim macht da schon mehr Sinn, kann man auch in den Laptop schieben (Stick voraus gesetzt).
und dann kann man ohne mehr zuzahlen Surfen oder muss man da wieder auf was besonderes achten?
Also so eng ist ne 501 nun nicht das Handy Klick passt da auch so rein ist vielleicht nicht ganz so groß wie das iPhone aber dicker aufjedenfall :D

@Forge
Na das ist doch mal auch mal ein Text was Minus Punkte zeigt. Danke :)
Habe mir vorhin das Video angeguckt von gambrinus geht Flash immer noch nicht mit Version 2.1 ????


Das 3G hat doch jetzt auch AGPS kann man das den nur mit Google Maps nutzen? Oder habe ich das irgendwie missverstanden?
lg

Edit:// Habe vorhin auf Macrumors gelesen das der nächste Zyklus für ein neues iPhone vor der Tür steht. Aber so alt ist das 3G doch noch garnicht. Kann man bei T-Mobile wenn man einen 2 JAhres Vertrag abschließt nach 1 Jahr oder so sich schon ein neues iPhone zulegen oder muss man da wirklich komplette 2 Jahre warten?

Und danke für eure ganzen Antworten helft mir bei der Endscheidung schon ein ganzes Stück weiter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GPS-Funktion kannst du mit allen Programmen nutzen, die damit was anfangen können. Gemeint ist nur, dass es bisher keine Navigationssoftware gibt.
Aber wenn du z.B.: ein Foto knippst, dann fügt das iPhone gleich deinen Standort hinzu, sodass du also sehen kannst, wo du welches Foto geschossen hast usw.
Oder über Twinkle kannst du dir alle Nachrichten anzeigen lassen, von Leuten, die gerade in deiner Nähe sind.

So schnell wird kein neues iPhone kommen! Wenn, dann höchstens 32 GB - aber das dauert noch etwas, denke ich. Mehr aber auf keinen Fall.

Beim Erscheinen des 3G gab es das Angebot, dass man seinen alten Vertrag auflösen (vorzeitig) und einen neuen Vertrag mit 3G abschließen konnte.Das Angebot gibt es nicht mehr, vielleicht wird es sowas mal wieder geben irgendwann?!

Flash geht im Browser immernoch nicht. Youtube geht aber - sowohl im Browser, als auch über die normale Applikation.

JB steht für "Jailbreak", eine Modifikation des iPhones, die es erlaubt, Änderungen am System vorzunehmen.

Die Multisim kannst du sowohl in andere Handys, als auch in Laptopkarten stecken und ohne Zusatzkosten surfen, solange du die richtigen APN-Einstellungen benutzt.
 
Hm ok das hört sich aber ja mit dem GPS trotzdem ziemlich praktisch und witzig an ;) und ne Navi Software wird wohl früher oder Später auch kommen gehe ich mal von aus.

Ach so das war damals ein Angebot von denen nicht schlecht. Aber ok wenn das 3G so bleibt und nur wahrscheilich der einziege große Unterschied von 16 auf 32GB ist dann ist es echt egal habe ja noch einen iPod Video mit 80GB ^^

B steht für "Jailbreak", eine Modifikation des iPhones, die es erlaubt, Änderungen am System vorzunehmen.
Wahrscheinlich nicht so ganz legal was :D Aber ok solange das ding nicht kaputt geht oder so ist das ja wohl ok.

Na das wäre doch echt ne coole Idee mit der 2 Sim und dann fürs Macbook. Die APN Einstellungen werden ja wohl irgendwo stehen gehe ich mal von aus.

Also das mit keiner Flash unterstützung ist echt misst. Weil viele Seiten haben ja schon Flash also das sollte bei 2.2 wohl drin sein :eek:
 
Also ich hatte in meinem Leben schon viele Handies, von Slidern über Candy Bars, von winzig bis riesig, aber noch keines konnte dem iPhone das Wasser reichen.

Ich dachte schon ich hätte mein Endgerät gefunden, als ich ein Blackberry hatte, das war schon super zu bedienen, hatte viele Funktionen und war ausgereift. Aber... der Punkt ist:

Egal welche Funktionen mein Gerät hatte, ich habe nach ein bis zwei Wochen "spielen" nur noch die Telefonfunktion genutzt.

Beim iPhone, das ich nun ca. seit einem Jahre habe, geht einfach der Spaß nicht flöten. Ich benutze es wie am ersten Tag, da einfach alles so super und butterweich funktioniert. Und wenn man das über so ein Handy sagen kann, dann ist es m.M.n. auch sein Geld wert. :)
 
Ich finde das iPhone einfach geil.
Nur schade, dass es nicht so viele Apps im Store gibt.
Mit den meisten kann ich leider meine persönlichen Bedürfnisse nicht befriedigen (komischer satz :p).
Schleppe immer 2 Handys mit mir. Fast immer eines der aktuellen Sony Ericsson, weil der Walkman-Player viel besser als die anderen Sachen sind.
Schneller und einfach zugriff auf die Musik.
Außer bei den Smartphones. Da sind die bei den Modellen immer sehr komisch.
Habe ein w960i, also ein Art smartphone als iPhone ersatz.
Dachte, dass es viel besser als ein iPhone ist und wollte nie was von iPhone hören.
Das Sony Ericsson habe ich noch, da ich es als Navi benutze. Also TomTom ist installiert. Brauche ein BT-Maus, aber die habe ich ja auch.
Schade, dass es beim iPhone in Deutschland noch nicht sowas erhältlich ist. Wo bleibt TomTom?
Im Vergleich zum Sony Ericsson ist das iPhone einfach schnell, lange akkulaufzeit und einfach zu bedienen.
Wenn ich mit dem Sony mit wlan ins net will, dann dauert es erstmal länger, verbraucht mehr strom und die Schrift ist viel zu klein.

Also, wenn jmd. sagt, dass das iPhone nichts kann, der hat defenitiv keine Ahnung davon.
Die Leute beschweren sich immer, warum der Akku so schnell leer ist. Das ist kein Wunder, wenn man regelmäßig ins I-net geht, wlan, bluetooth und 3g an hat.
Für diese Leistung hält der Akku einfach lange aus.
Dennoch finde ich es schade, dass man BT nicht für BT-Stereo-Kopfhörer nutzen kann.
Wenn noch TomTom kommt, dann ist es einfach perfekt
 
Mit der Sim im Laptop gibt es natürlich schon was zu beachten: Dein Vertrag: Also mit S oder M kommst Du da im Laptop nicht sehr weit, bzw. das geht das ab und zu mal... Ansonsten sind die MB recht schnell weg und dann wird es teuer!

Welcher Vertrag schwebt Dir denn vor?

JB illegal? Naja, da streitet man sich etwas, hier darf man drüber schreiben... JB ist eher Graubereich... Du verlierst aber die Garantie wenn Du einen JB draufmachst, sollte man wissen. Man kann aber im normalfall das Ding wieder in Originalzustand versetzen, wenn es denn mal eingeschickt werden muß wegen anderer Defekte. Aber es macht auch Sinn, hier ist irgendwo ein Thread welche Programme da sinnvoll sind, mußt Du mal gucken, ist grad aktuell...
 
Soll denn das 2.2´er update noch vor Weihnachten erscheinen? Gibt´s da irgenwo "Info´s"?

Gruß AKW
 
gemurmelt wird vom 21. November

Soll denn das 2.2´er update noch vor Weihnachten erscheinen? Gibt´s da irgenwo "Info´s"?

Gruß AKW

aber bei Apple weiß man das erst, wenn das Update da ist. Ich gehe aber davon aus, dass es noch vor Jahresende kommt.

Ansonsten: Ich habe mein iPhone 2G weggegeben. An meine Frau! Und mir das 3G geholt ;-)
 
@gambrinus
also ich habe ein Auge auf M und L geworfen. Die große endscheidung ist halt ich habe jetzt bei Vodafone ein 300 SMS Packet und 100 Min. Packte. Wenn es da nach geht reicht ja M und dann noch ein größeres SMS Packet 40 + 150 (15€) oder 300 (25€) was natürlich ziemlich teuer alles wird und dann nur 300MB bevor sie droselln :(
Man kann aber im normalfall das Ding wieder in Originalzustand versetzen
Ist das wirklich sicher mit JB? Nicht das die nachher sagen ne das müssen sie selber zahlen oder so.

Habe heute gesehen das man sich im App Store AIM runterladen kann aber bei den Tarifen steht. ""Die Nutzung von VoIP und Instant Messaging ist nicht Gegenstand des Vertrages"" was soll ich den jetzt davon halten? ;)
lg
 
Kann noch nichts zum iPhone 3G sagen, weil ich meins erst morgen kriege :)

Ich habe bisher nen HTC Touch (Windows Mobile 6.1) verwendet, war aber so von dem iPhone angetan, dass ich mirs jetzt endlich mit nem Complete M Vertrag zulege. Ich nutze beruflich Outlook und war deshalb mit den Buisness-Funktionen des HTCs sehr zufrieden. Ich denke, da kann das iPhone nicht ganz mithalten (?). Die grundlegende Bedienung via Touch Oberfläche des iPhones hat mich allerdings überzeugt.
Also meines Erachtens kommt es einfach darauf an, was du genau mit dem Handy machen willst.
Ich habe mich fürs iPhone entschieden und bin höchst wahrscheinlich sehr, sehr zufrieden damit (wie mit allem, was ich bisher von Apple gekauft habe!).

PS: Hoffentlich kann ich heute Nacht überhaupt schlafen.
 
@gambrinus
also ich habe ein Auge auf M und L geworfen. Die große endscheidung ist halt ich habe jetzt bei Vodafone ein 300 SMS Packet und 100 Min. Packte. Wenn es da nach geht reicht ja M und dann noch ein größeres SMS Packet 40 + 150 (15€) oder 300 (25€) was natürlich ziemlich teuer alles wird und dann nur 300MB bevor sie droselln :(

Ist das wirklich sicher mit JB? Nicht das die nachher sagen ne das müssen sie selber zahlen oder so.

Habe heute gesehen das man sich im App Store AIM runterladen kann aber bei den Tarifen steht. ""Die Nutzung von VoIP und Instant Messaging ist nicht Gegenstand des Vertrages"" was soll ich den jetzt davon halten? ;)
lg

Instant Messaging funktioniert problemlos und verursacht auch keine Zusatzkosten.
VOIP ist allerdings gesperrt.

Der Jailbreak ist nach einer Wiederherstellung komplett verschwunden.
 
@bauersjack
na das du aufgeregt bist kann ich mir echt gut vorstellen wäre ich dann bestimmt auch :)

@Shat
Ja echt? Instant Messaging gehen ohne Probleme? Also ICQ/MSN bzw MSN wohl ehr weniger glaube ich :D Aber ICQ wäre schon echt geil :))
Der Jailbreak ist nach einer Wiederherstellung komplett verschwunden.
ISt das ne Wiederherstellung von der Software JB oder kann man das iPhone so Reseten oder wie?
 
Es gibt verschiedene Programme für Instant Messaging. Manche sind kostenlos (AIM), manche kostenpflichtig.

Ich nutze Beejive, für mich das beste erhältliche App für sowas! Kostet 12,99 € aber ist sein Geld auf jeden Fall wert.
http://itunes.apple.com/WebObjects/MZStore.woa/wa/viewSoftware?id=291720439&mt=8

AIM/iChat,MSN,Yahoo,GoogleTalk,ICQ,Jabber & MySpace IM - gehen alle ohne Probleme.
Keine Ahnung, obs noch mehr gibt :D

Du kannst über iTunes dein iPhone jederzeit bei Bedarf komplett zurücksetzen lassen. Dauert ca 5 Minuten und danach ist dein iPhone quasi im Auslieferungszustand. Alles wieder original. ;)

Behebt manchmal auch ein paar Fehler / Macken. Im Prinzip ist das einfach wie "einmal platt machen und Windows neu aufspielen" beim Computer ;)
 
Na nicht schlecht sieht aufjedenfall schon vielversprechent aus das Programm aber der Preis ist auf Saftig :D Ich gehe mal davon aus das das über UMTS /GPRS/EDGE und WLAN gleich gut funktioniert.
Das ist doch mal ne schöne Sache egal was man macht alles wieder in den Rohzustand zurückversetzen zu können :)
 
Zurück
Oben Unten