iPhone gibt beim Tragen der Apple Watch keinen WhatsApp Ton wider.

K

Kuestenkind

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
13.08.2020
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Moin,

ich habe folgendes Problem.
Ich habe eine Apple Watch 5 und ein iPhone XS.
Seit gestern ist es so, dass wenn ich eine WhatsApp Nachricht bekomme und meine Uhr trage, keinen Benachrichtigungston (WhatsApp) mehr auf dem Handy bekomme, nur die Uhr vibriert (was sie auch soll).
Lege ich die Uhr ab und sie ist gesperrt dann bekomme ich auch wieder einen Ton bei der Uhr.
Ich würde gerne wieder beim tragen der Uhr einen Ton auf dem Handy bekommen und das die Uhr vibriert. So wie es vorher auch der Fall war.
Alle anderen Töne funktionieren so wie es soll.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.!
 
Hallo,
kann es sein, dass du am iPhone den "Stumm-Schalter" (linke Seite über "Laut/Leiser" aktiviert hast?
 
Das ist aber ein völlig normales Verhalten ... nur Anrufe werden auch am iPhone signalisiert, wenn die Watch getragen wird.
 
Aber wenn @Kuestenkind schreibt, das es vorher anders war? Irgendwas scheint sich ja verändert zu haben.

Hast Du ein Update gemacht? Hast Du versuchsweise mal entkoppelt? Hast Du mal einen kompletten Neustart von Uhr und IPhone ausprobiert? Das sind die Dinge die mir spontan einfallen, welche ich ausprobieren würde.
 
Ich habe das gleiche Phänomen; nach irgendeinem Update war der Ton am Telefon verschwunden, sobald ich die Uhr trage und das Telefon gesperrt ist. Habe ich das Telefon in der Hand und es ist entsperrt, dann erhalte ich den Ton auf dem Telefon und nicht der Uhr.
Systeme: AW 3 und iPhone 11 Pro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestenkind
Ich habe das gleiche Phänomen; nach irgendeinem Update war der Ton am Telefon verschwunden, sobald ich die Uhr trage und das Telefon gesperrt ist. Habe ich das Telefon in der Hand und es ist entsperrt, dann erhalte ich den Ton auf dem Telefon und nicht der Uhr.
Systeme: AW 3 und iPhone 11 Pro
Ist bei mir auch so, allerdings nicht ungewöhnlich und soll doch so sein.
 
Mich stört es auch nicht, ist mir nur aufgefallen, weil es vorher anders war.
 
Ich habe das gleiche Phänomen; nach irgendeinem Update war der Ton am Telefon verschwunden, sobald ich die Uhr trage und das Telefon gesperrt ist. Habe ich das Telefon in der Hand und es ist entsperrt, dann erhalte ich den Ton auf dem Telefon und nicht der Uhr.
Systeme: AW 3 und iPhone 11 Pro
Das war noch nie anders. Wenn die Benachrichtigung einer App auf der Watch aktiv ist und die Watch entsperrt ist, bleibt das iPhone ruhig. Da passiert überhaupt nichts. Dad war und ist schon so seit der ersten Watch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub und SirVikon
Das war noch nie anders. Wenn die Benachrichtigung einer App auf der Watch aktiv ist und die Watch entsperrt ist, bleibt das iPhone ruhig. Da passiert überhaupt nichts. Dad war und ist schon so seit der ersten Watch.

Bei einer persönlichen Einschätzung zu deinem Sachverstand, glaube ich, dass es stimmt was du schreibst.
Interessant warum Nutzer teilweise berichten, dass bestimmte Funktionen/Merkmale sich verändert haben (nicht funktionieren/verschwinden). Verschiedentlich ist mir das auch in anderen Themen aufgefallen. Jemand wundert sich das plötzlich was nicht mehr funktioniert und es kommen Wortmeldungen wie: das gab es in Programm xy noch nie.
Ist es eine Fehlwahrnehmung iS eines Wahnehmungsfehlers?
 
Es gibt mögliche Bedingungen damit das iPhone auf sich aufmerksam macht obwohl die Watch benutzt wird:

- iPhone ist entsperrt und Bildschirm aktiv
- Benachrichtigung der entsprechenden App auf der Watch deaktiviert
- AppleWatch nicht entsperrt (zB nicht am Arm oder automatisches entsperren per iPhone nicht an und Code nicht eingegeben)
- Watch aktuell per LTE/WLAN verbunden
- Watch außer Bluetooth Reichweite
- Bluetooth an der Watch aus
- Bluetooth am iPhone aus
- Watch aus

Eventuell hat sich da etwas verändert. Aber seit der Watch war/ist es das Prinzip dass die Watch dich benachrichtigt und nicht das iPhone (Anrufe mal ausgenommen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub und thogra
Verstehe und wenn sich eines der Ereignisse mehrfach wiederholt (IPhone spielt Töne) denkst du so bei dir, dass das immer so ist (du leitest eine art Regel ab). Das ergibt Sinn.
 
Was heißt da jetzt Regel ableiten. Das sind jetzt eben die logischen Zustände wann/wie die Watch mit iOS interagiert.
Keine Kommunikation zum iPhone -> iPhone übernimmt wieder
Benachrichtigung auf der Watch abgeschaltet -> iPhone übernimmt
Watch gesperrt -> User nutzt die gerade nicht -> iPhone übernimmt
 
Ist doch klar weil es entsprechend möglich ist das es öfter vorgekommen ist , dass das Telefon klingelte als du gerade keine Verbindung hattest (was dir aber vielleicht nicht aufgefallen ist). Oder das die Benachrichtigungen auf der Watch ausgeschaltet waren (und du warst dir dessen nicht bewusst). Oder das die Watch gesperrt war (unbemerkt). Aber für dich bleibt hängen: das IPhone spilt Töne ab -> Regel.

Jetzt ändern sich die Bedingungen und der Ton bleibt aus (Telefon liegt an einem anderen Ort und besserer Empfang, Benachrichtigen sind an statt aus, dito Entsperren) -> Vorerfahrung in vermeintlich „gleicher“ Situation deckt sich nicht mit aktueller Erfahrung -> Irritation.
 
Aber wenn @Kuestenkind schreibt, das es vorher anders war? Irgendwas scheint sich ja verändert zu haben.

Hast Du ein Update gemacht? Hast Du versuchsweise mal entkoppelt? Hast Du mal einen kompletten Neustart von Uhr und IPhone ausprobiert? Das sind die Dinge die mir spontan einfallen, welche ich ausprobieren würde.
Dann hat die/der Threaderstellende aber entweder eine falsche Erinnerung, oder aber explizit die Benachrichtigungen an der Watch deaktiviert (für App x oder y), denn das war schon immer so.
 
Negativ. Wie geschrieben, vorher ging es auch. Habe soweit wie möglich all die Einstellungen kontrolliert.
 
iPhone schon mehrmals neu gestartet.
werde mal versuchen die Uhr zu entkoppeln oder neu zu starten. Allerdings lese ich heraus, dass das die eigentlich richtige Einstellung ist.!
ich selbst habe keine anderen Einstellungen vorgenommen. Mein Sohn hatte zwischenzeitlich meine Uhr genommen und wild drauf rum gedrückt, seit dem (glaube ich) ging es nicht mehr.
Aber Dank Euch auf jeden Fall schon mal 😊
 
So. Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen.
Es gibt zu den oben aufgezählten Punkten noch einen:
Auf der Uhr „Nicht stören“ aktivieren. Wenn das in der Watch App so eingestellt ist, dass der Status nicht mit dem iPhone synchronisiert wird, übernimmt ebenfalls das iPhone wieder die Benachrichtigung. Eventuell hattest du dauerhaft „nicht stören“ auf der Uhr aktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon und tamuli
Zurück
Oben Unten