iPhone fragt nach Code bei Backup

El-Gerto

El-Gerto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
2.369
Reaktionspunkte
386
Hallo !
Seit ein paar Tagen fällt mir auf, dass mein iPhone sich mit dem Mac verbindet und dann bevor es ein Backup macht (auf dem Mac) immer nach dem
Entsperrcode fragt.

Kann ich das irgendwo deaktivieren ?
 
danke für die Info !

Ich glaube mein nächstes Handy wird kein iPhone mehr; so langsam stinkt mir der Verein....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maccoX
Immer noch besser als Android mit quasi nicht vorhandenen Sicherheitsmechanismen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macs Pain, WeDoTheRest, Hans-Ulrich und 4 andere
ja, bin grade etwas angep****
 
hab hier noch nen Tullamore Dew; geht auch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lichterfeld
danke für die Info !

Ich glaube mein nächstes Handy wird kein iPhone mehr; so langsam stinkt mir der Verein....
Ich bin auch stinksauer, ist mir auch schon aufgefallen und hatte bereits meinem Ärger hier Luft gemacht.
Apple findet echt immer wieder neue Wege seine User zu nerven, würde am liebsten auch wechseln!

… leider passieren dann aber immer wieder so Dinge wie gestern… damit mein Dad die Maps App einfacher nutzen kann wollte ich ihm zeigen das das auch einfach per Sprache geht, um den Sprachassistent aber in Verbindung mit der Maps App verwenden zu können muss man nochmals mehr Datensammelei freigeben und zwar für den Suchverlauf im Browser und Apps…

Pest und Cholera sag ich da nur! :koch:
 
Wegen einer code Eingabe das System wechseln… is klar 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k, lulesi und dg2rbf
Und im Internet geht auch mit den endlosen Cookie-Arien das Leben weiter...
 
Wegen einer code Eingabe das System wechseln… is klar 😂
Zum einen geht es ja nicht nur um diese Sache sondern eben so Einiges in der letzten Zeit was sich in die falsche Richtung entwickelt.

Aber ja, das ist extrem nervig!
Früher hab ich das iPhone immer angesteckt und fertig. Jetzt steck ich es an, entsperre es, warte bis der Sync los geht und irgendwann die Code Aufforderung kommt und geb ihn dann ein. Das ist mega nervig! Und wenn einem das zu blöd ist und man denkt „ok, ich brauch heut ja nicht wieder ein Backup, dann halt nur laden“ dann poppt irgendwann am Mac die Meldung auf das man doch den Code eingeben soll, die man dann wegklicken muss. Besonders nervig wenn man gerade etwas anderes im Vollbild hat und unten dann das Icon hüpft.

Das ist einfach nur scheiße, richtig große Scheiße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: El-Gerto
Mit dem Code ist aber erst ab Ventura so - oder war das davor auch schon. Meine das es bei Monterey noch nicht war ?
Habe eben auch den Code eingeben müssen, macOS ist Ventura.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Mit dem Code ist aber erst ab Ventura so - oder war das davor auch schon. Meine das es bei Monterey noch nicht war ?
Habe eben auch den Code eingeben müssen, macOS ist Ventura.

Ja, das ist ab macOS Ventura so, bzw. ab iOS und iPadOS 16.1, das kam gleichzeitig.

Edit:
Mit iOS 16.0.3 und macOS Monterey hatte ich keine Code-Abfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tamuli
macOS macht da nichts ich sichere mein iPad's und iPhone neben der Cloud noch Lokal mit iMazing da habe ich die abfrage nach dem code seit IOS16.x macOS ist jedoch 12.6.x.
 
Ich bin auf Big Sur, das hat nur mit iOS 16.1 zu tun, da kam der Mist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: El-Gerto und tamuli
Früher hab ich das iPhone immer angesteckt und fertig. Jetzt steck ich es an, entsperre es, warte bis der Sync los geht und irgendwann die Code Aufforderung kommt und geb ihn dann ein. Das ist mega nervig! Und wenn einem das zu blöd ist und man denkt „ok, ich brauch heut ja nicht wieder ein Backup, dann halt nur laden“ dann poppt irgendwann am Mac die Meldung auf das man doch den Code eingeben soll, die man dann wegklicken muss. Besonders nervig wenn man gerade etwas anderes im Vollbild hat und unten dann das Icon hüpft.

Das ist einfach nur scheiße, richtig große Scheiße!
Früher habe ich mein NOKIA 6820 angesteckt und fertig - es hat sich aufgeladen. Entsperren mit Code JA (einzige Barriere), Sync ... ei woher?!...
BackUp? OMG- hab ich das beim Nokia jemals gemacht? Und hüpfende Icons auf 128 x 128 px gab es nicht... surfen-oje... bezahlen, "wovon träumst Du?" ... einfach nur Scheiße, richtig große Scheiße!

Mensch, MaccoX - Du läufst heute mit einem "mächtigen" Computer im Taschenformat rum, der sich synchronisiert mit Deinem Rechner (Deinem iPad, Deinem MacBook, etc, etc.), der ein Display mit 2532 x 1170 Pixel (460 ppi) hat, mit dem Du im Internet surfst, einkaufst, Rechnungen bezahlst... und tatsächlich auch noch telefonieren kannst! Einem so mächtigen Werkzeug (mit so vielen persönlichen Daten), dass Dir damit - bei falscher oder zu unbedarfter Nutzung - leicht .... einfach nur Scheiße, richtig große Scheisse! passieren kann. Ob selbstverschuldeter Datenverlust oder Datenklau.

Und da frage ich mich - was ist besser: mal einen Code (zum Schutz / zum Ver-/Entschlüsseln) eingeben zu müssen... oder einfach nur Scheiße, richtig große Scheiße!

Bitte nicht falsch verstehen: nicht mit allem, was Apple sich so einfallen lässt (ich nenne jetzt keine Beispiele, sonst driftet das hier wieder ab!) muss man "einverstanden sein oder sich darüber freuen...
Aber ... was hilft es Dir, Dich darüber "unendlich" aufzuregen? Wenn Deine Schmerzgrenze erreicht ist, wechsle... es gibt Windows, Linux (Desktop),.... es gibt auch Android... es gibt Samsung und es gibt Xiaomi.

Ich denke, Du hast die Wahl: Akzeptiere den Apple Masochisten in Dir und "bleibe treu" ... oder werde eine männliche Greta Thunberg für die unzufriedenen User in der Apple-Welt!

Aber einfach nur alles Scheiße finden ....ist .... einfach nur Scheiße, richtig große Scheiße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k, Der Reisende, Chrissi1967 und 3 andere
Besonders scheiße finde ich auch das es so viele Apple Fanboys gibt die einem jede Scheiße als Gold verkaufen wollen mit teils echt abstrusen Texten.

Ich soll mich also freuen wenn etwas schlechter und aufwendiger wird, da ja Datenschutz. Dumm nur, dass ich beim iPhone ja früher auch schon (einmalig!) gesagt hab das ich dem Computer vertraue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: El-Gerto und dg2rbf
Und sowas von jemandem, der sich in einem Forum, in dem es beinahe ausschließlich um Apple Produkte dreht, seit über 17 Jahren aufhält.
Da kanns auch nicht sonderlich fern sein…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulibea
Zurück
Oben Unten