iPhone Fotos auf Mac übertragen

Riddeck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
4.646
Reaktionspunkte
402
Naben liebe Macuser, lange ist es her wo ich mich gezwungen gesehen habe mal wieder eine Frage im Forum zu stellen. Ich versuche mal wieder verzweifelt meine Fotos vom iPhone auf mein Macbook zu bekommen. ( iPhone 11 und Macbook late 2011 mit 10.13.6 )

Die App Fotos am Mac will ich nicht nutzen, da sie die schlechte Angewohnheit hat das Datum der Fotos auf heute zu setzen für erstellt und geändert. Jedenfalls sobald ich sie aus der App auf den Schreibtisch ziehe. Ich verwalte meine Fotos eigentlich am liebsten manuell ganz klassisch in Ordnern auf einem Synology NAS. Ich habe die letzte Zeit eigentlich immer die App Digitale Bilder benutzt und damit auch gleich die Originale auf dem iPhone dann löschen lassen. Nun ist es aber so, das der Import von ca. 3000 Bildern & Videos immer mittendrin stehen bleibt. Am iPhone sind dann plötzlich nur noch 300 MB frei obwohl es vorher um die 6 GB waren. Wenn ich das iPhone dann resete sind es wieder 6 GB. Das ganze geht jetzt schon seit stunden und ich bin durch importieren und löschen von 100 Fotos gleichzeitig jetzt mit gut 2500 Dateien auf meinem Macbook angekommen. Die Frage die ich mir aber stelle... geht das nicht anders? Eleganter? Ich meine das ganze kann doch von Apple so nicht gewollt und vorgesehen sein. Ist mein wunsch Kontrolle über Fotos zu haben und mich nicht der Cloud ( iCloud Fotos, Fotostream ) hinzugeben so garnicht mehr 2020 ?!

Ich will einfach nur Fotos mit den Original Erstell bzw. Aufnahmedaten in Ordner ablegen. Kann mir jemand evtl. einen besseren Weg aufzeigen? Ich sperre mich nicht gegen Cloud Sync etc. Ich will halt nur einfach die Metadaten behalten und Fotos später in eigene Ordner sortieren können.

Gruß

Riddeck
 
Weiss nicht ob es was kosten darf.
Du könntest die App Photosync probieren. Aber schaue es dir einfach mal auf deren Homepage an, ob es das schon für dich ist.
 
Jedenfalls sobald ich sie aus der App auf den Schreibtisch ziehe.
Das ist keine schlechte Angewohnheit, sondern die Wahrheit. Verwechsle nicht das Geändert bzw. Erstellt-Datum der Datei mit dem Aufnahmedatum. Letzteres steht in den Metainformationen.
 
Ja dann eine schlechte Wahrheit... für mich ist bei der Sortierung das erstellt Datum wichtig, damit es im Ordner z.B. Bei Urlaubsfotos der Reihe der Reise nach geht. Finde das Verhalten von Fotos da jedenfalls falsch.
 
Finde das Verhalten von Fotos da jedenfalls falsch.
Ist es aber nicht, da so eine neue Datei erstellt wird und demnach auch das Erstellungsdatum neu ist... also alles korrekt so.

Ich verwalte meine Fotos auch in einer normalen Ordnerstruktur, allerdings benenne ich den Dateinamen mit dem Aufnahmedatum + Titel, somit ändert sich die Sortierung nicht mehr.

Willst du weiterhin deine Fotos mit Digitale Bilder importieren, würde ich eben nicht gleich tausende Fotos auf einmal importieren, sondern in mehreren Durchgängen.
 
da so eine neue Datei erstellt wird und demnach auch das Erstellungsdatum neu ist... also alles korrekt so.

technisch magst du da recht haben das Fotos eine neue Datei erzeugt und daher kommt ja auch der efekt. Nur leider ist das technische bzw. Programmierte Verhalten hier aus meine Sicht falsch. Die Datei besteht ja schon und diese wird als reihne Datei auch nicht verändert. Inhalt, Metadaten sind und bleiben unverändert. Wieso wird also eine neue Datei erzeugt? Wenn ich sonst eine Datei von a nach b kopiere ( und das mache ich aus logischer Sicht meiner Meinung nach, ich kopiere die Datei von der Fotos App auf den Schreibtisch ) wird auch kein neuer Zeitstempel erzeugt. Die Datei ändert nur seinen Ablageort / Pfad. Von daher lässt sich jetzt hier über richtig und falsch fein streiten, was ich aber nicht möchte. Sagen wir mal dieses Verhalten ist meinem Zweck nicht dienlich. Digitale Bilder macht es ja auch anders.
 
Bei mir sortiert Fotos die Fotos nach dem Aufnamedatum. Das hat rein gar nichts mit dem Dateidatum (erstellt, geändert) zu tun. Also alles so wie es sein soll.
 
Bei mir sortiert Fotos die Fotos nach dem Aufnamedatum. Das hat rein gar nichts mit dem Dateidatum (erstellt, geändert) zu tun. Also alles so wie es sein soll.
Wie eingangs gesagt... ich will Fotos nicht zum verwalten der Fotos nutzen, maximal als transportsoftware vom iPhone auf den Mac wenn mein Problem mit dem Datum dann nicht wäre. Daher suche ich Alternativen
 
technisch magst du da recht haben das Fotos eine neue Datei erzeugt und daher kommt ja auch der efekt. Nur leider ist das technische bzw. Programmierte Verhalten hier aus meine Sicht falsch. Die Datei besteht ja schon und diese wird als reihne Datei auch nicht verändert. Inhalt, Metadaten sind und bleiben unverändert. Wieso wird also eine neue Datei erzeugt? Wenn ich sonst eine Datei von a nach b kopiere ( und das mache ich aus logischer Sicht meiner Meinung nach, ich kopiere die Datei von der Fotos App auf den Schreibtisch ) wird auch kein neuer Zeitstempel erzeugt. Die Datei ändert nur seinen Ablageort / Pfad. Von daher lässt sich jetzt hier über richtig und falsch fein streiten, was ich aber nicht möchte. Sagen wir mal dieses Verhalten ist meinem Zweck nicht dienlich. .
Weil Apple es so nun mal vorsieht. ;)
 
Du möchtest also lediglich die Bilder vom iPhone auf Dein Macbook transferieren und hast eine Synology NAS?
Das ist doch ganz bequem mit den Synology Apps "DS file" (auf Deinem iPhone) und der App "Cloud Station Drive" für dein Macbook umsetzbar.

z.B. so:
- einen Ordner auf der Syno anlegen in die die jeweils neu erstellten Fotos des iPhone abgelegt werden. Das Ziel (der neue Ordner) muss in der App definiert werden. Die bereits übertragenen Bilder können mit einem Klick durch die App auf dem Phone gelöscht werden, falls gewünscht.
- mit Cloud Station Drive einen Sync von deinem neu angelegten Order auf der Syno zu einem (neuen) Ordner auf Deinem Macbook anlegen und gut ist.

Bei mir läuft das so. Ab und an stupse ich per DS file die Übertragung an und die Bilder landen in einem Ordner den ich auch in meinem Dock plaziert habe. Von dort ordne ich die Bilder manuell in die von mir gewünschten Ordner auf dem Mac. Das Datum der Erstellung usw. bleibt natürlich erhalten.
 
Zurück
Oben Unten