iPhone Fotos App - Fragen eines Umsteigers von Android

B

Ben-Utzer4

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2020
Beiträge
14
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor meinem Wechsel von Android zu iPhone. Beim Einlesen in die Foto-Funktionen des iPhones habe ich diverse
Beiträge in zahlreichen Foren gefunden, in denen sich die Benutzer über die Bedienbarkeit der Foto-App beschweren. Nun mache
ich mir Sorgen, ob ich mit dem iPhone glücklich werden kann. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

1. Offenbar ist es so, dass es beim iPhone anders als bei Android keinerlei Möglichkeit gibt, dass die mit der Kamera aufgenommenen
Fotos automatisch in einem separaten Ordner gespeichert werden. So ist es bei Android aber die Regel. Also ist es so, dass sämtliche
Foto-Dateien auf dem iPhone, wo auch immer sie herkommen (Kameraaufnahmen, Screenshots, WhatsApp-Fotos, etc), immer in dieser
Gesamt-Mediathek landen? Das finde ich extremst unübersichtlich.
Was ist da die Lösung, wenn man eine ähnliche Funktion wie bei Android erreichen möchte? Muss ich regelmäßig die geschossenen Fotos
manuell in ein Album mit dem beispielhaften Namen "Kameraaufnahmen" schieben? Gibt es wirklich keine andere Lösung? Warum macht
Apple das so?

2. Falls dem so ist, habe ich zudem verstanden, dass Alben beim iPhone quasi nur Verknüpfungen zur Mediathek sind, sodass die Bilder weiterhin
in der Mediathek verbleiben. Kameraaufnahmen, Whatsapp-Fotos, Screenshots werden also nicht richtig voneinander getrennt, man kann sich
höchstens Verknüpfungen anlegen.
Gibt es denn die Möglichkeit, zumindest auf dem Mac bzw. auf einem Windows-PC die Fotos aus diesen Alben zu exportieren bzw. so zu speichern,
dass ich nun tatsächlich einen Ordner nur mit meinen Kamera-JPEGs habe?

3. Zudem habe ich gelesen, dass ich, wenn ich Fotos aus der Mediathek auf dem iPhone in ein Album manuell verschiebe, diese Fotos zwar von
"neu nach alt" sortiert werden können. Beim Sortieren soll dann allerdings das Datum herangezogen werden, zu dem das Foto in das Album geschoben
wurde. Und nicht etwa das Aufnahmedatum, also das aus der EXIF-Datei. Ist das wirklich so? Wenn ich also händische meine Kameraaufnahmen
in ein Album verschiebe und dabei nicht penibel darauf achte, die richtige Reihenfolge einzuhalten, dann kann ich die Fotos in diesem Album nicht
automatisch nach Aufnahmedatum sortieren lassen? Oder habe ich das falsch verstanden?

Vielen Dank!!
 
1 ist halt so
2 am Mac kannst du deine Bilder auch normal in Ordnern im Finder speichern
3 bei mir werden die richtig sortiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Also wäre die einzige Möglichkeit, um ein ähnliches Erlebnis wie bei Android zu haben, stets die geschossenen Fotos händisch in ein Album zu packen und dann auf dem Mac/PC in einen Ordner zu exportieren?
 
Also ist es so, dass sämtliche Foto-Dateien auf dem iPhone, wo auch immer sie herkommen (Kameraaufnahmen, Screenshots, WhatsApp-Fotos, etc), immer in dieser
Gesamt-Mediathek landen?
Ja, so ist es und kannst du auch nicht ändern.
Muss ich regelmäßig die geschossenen Fotos manuell in ein Album mit dem beispielhaften Namen "Kameraaufnahmen" schieben? Gibt es wirklich keine andere Lösung? Warum macht Apple das so?
Du kannst keine Bilder innerhalb der Fotos App "verschieben", du kannst nur Alben anlegen, in denen Fotos aus der Mediathek verlinkt werden. Dann werden die Fotos im Album und in der Mediathek angezeigt.
Gibt es denn die Möglichkeit, zumindest auf dem Mac bzw. auf einem Windows-PC die Fotos aus diesen Alben zu exportieren bzw. so zu speichern,
dass ich nun tatsächlich einen Ordner nur mit meinen Kamera-JPEGs habe?
Auf dem Mac funktioniert die Fotos App genau gleich. Du kannst natürlich Fotos aus der Fotos App hinaus exportieren und dann in Dateiordner im Finder sichern.
Zudem habe ich gelesen, dass ich, wenn ich Fotos aus der Mediathek auf dem iPhone in ein Album manuell verschiebe, diese Fotos zwar von
"neu nach alt" sortiert werden können. Beim Sortieren soll dann allerdings das Datum herangezogen werden, zu dem das Foto in das Album geschoben
wurde. Und nicht etwa das Aufnahmedatum, also das aus der EXIF-Datei. Ist das wirklich so? Wenn ich also händische meine Kameraaufnahmen
in ein Album verschiebe und dabei nicht penibel darauf achte, die richtige Reihenfolge einzuhalten, dann kann ich die Fotos in diesem Album nicht
automatisch nach Aufnahmedatum sortieren lassen? Oder habe ich das falsch verstanden?
Innerhalb der Fotos App wird nach Exif sortiert. je nach dem wie du Fotos aus der Fotos exportiert wird ein neues Datum angelegt, dann kann es Probleme geben.

Wie bei Android wirst du es bei Apple nicht hinbekommen. Entweder bei Android bleiben oder sich an Apple gewöhnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Kompliziert. Aber danke für eure Antworten.
 
Nö, nicht kompliziert... nur anders. :sneaky:
 
Naja, warum man den Kameraaufnahmen nicht automatisch einen eigenen Ordner zuweist, erschließt sich mir nicht.
 
Muss es dir auch nicht, Apple hat das so entschieden. ;)

Für viele Androidianer ist es eine Umgewöhnung, wie es für mich auch eine wäre, wüüüüüürde ich zu Android wechseln.
 
und wenn du dir die Bilder in der Foto App am Mac anschaust, kannst sie auch gleich in den richtigen Ordner bewegen.
 
Trotzdem verbleiben die Bilder in der Gesamtmediathek (oder wie man das grosse Album auch nenne will) innerhalb der Fotos App.
 
Ist halt einfach ein anderer Work Flow🙂
Finde ich teils sogar angenehmer als auf Androide oder Windows. War(Ist)auf dem Mac auch so ähnlich.
Über Sortierung musst dir keine Gedanken machen, das wird alles automatisch geregelt. Das erleichtert teils das wiederfinden.
 
Ich sehe die Foto-App lediglich als Container, als Vehikel, um die Bilder automatisiert auf den Mac zu bringen (über iCloud).

Dort sichte und verwalte ich die Bilder wie gehabt, wandern in eigene Ordnern, hole die Fotos also aus der Foto-App raus und werden dort nach einem Backup gelöscht. Das geht auch mit Windows, dafür gibt‘s iCloud auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
War anfangs sehr ungewohnt für mich, hab versucht es mit zusätzlichen Apps in Richtung Android umzubauen. Aber das vergrößert das Chaos nur noch mehr. Am besten einfach sich die Zeit geben zum umgewöhnen. Heute sehe ich die Vorteile, immer alles schnell auf einem Blick in einem Ordner. Die Foto App bietet dir auch die Möglichkeit nur separat Sachen anzuzeigen zb Video,slomo,Screenshots usw.
einzige was ich deaktivieren würde ist das WhatsApp automatisch seine Fotos speichert in der Galerie. Das wird dann schnell unübersichtlich bei manchen Kontakten.
 
Zurück
Oben Unten