iPhone-Fotos an Flickr senden

itunes

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
974
Reaktionspunkte
25
Gibt es dafür eine bestimmte App ode wie löst ihr das Problem, wenn ihr gerade keinen Mac/iPhoto zur Verfügung habt?
 
Mit dem übertragen der Bilder warten, bis ich wieder am Rechner sitze! ;)

Eine App ist mir nicht bekannt.
 
Mobile Fotos tut das sehr gut... iTunes App-Store

Wer's häufig benötigt, für den lohnt sich die Investition.
 
Eine App ist mir nicht bekannt.
Hast Du überhaupt schon mal in den Store geschaut? Apps zum Upload zu Flickr gibt es da fast so viele wie Dateimanager. Einfach mal "Flickr" in die Suche eingeben. Es gibt auch einen - inzwischen jedoch völlig veraltetet - Vergleichstest einiger Flickr-Apps bei iLounge:
http://www.ilounge.com/index.php/articles/comments/iphone-gems-every-flickr-application-reviewed/

Es geht aber auch ohne App. Die offizielle Variante ist das Verschicken des Bildes an eine individuelle E-Mail-Adresse. Die bekommst Du auf Deiner Flickr-Seite kostenlos (es gibt übrigens auch eine mobile Version: m.flickr.com). Nachteil bei dieser Methode ist, dass das Bild immer verkleinert wird und keine GPS-Daten mehr dabei sind. Letzteres gilt leider auch für die Apps, allerdings löst etwa Mobile Fotos das dadurch, dass man aus dem Programm heraus Fotos machen kann und die dabei entstandenen GPS-Daten werden korrekt beim Hochladen übertragen.
 
Ich schick die Fotos einfach per Mail zu flickr. Warum nutzt du das nicht?
 
Hast Du überhaupt schon mal in den Store geschaut?

Ich stöbere regelmäßig in AppStore rum; als ich gestern meinen Beitrag geschreiben habe, ist mir keine App eingefallen, die das könnte.

Ich sagte ja auch, dass mir keine bekannt ist und nicht, dass es keine gibt!

Falls Du jetzt sagen willst: "Du hättest ja mal im AppStore schauen können..."...das hätte der TE auch machen können, wenn es so viele gibt! ;)
 
Ich sagte ja auch, dass mir keine bekannt ist und nicht, dass es keine gibt!

Falls Du jetzt sagen willst: "Du hättest ja mal im AppStore schauen können..."...das hätte der TE auch machen können, wenn es so viele gibt! ;)
Jaja, schon klar. Ich habe ja gleichermaßen auch den TE angesprochen. Nur wie man auch an den iLounge-Artikel von Anfang August sehen kann, gehörten Flickr-Apps von Anfang an im Store zu den am meisten vertretenen. Das wäre so, als würde man danach fragen, ob es eigentlich eine Sudoku-App gibt. :D
 
Danke! Aber irgendwie bleibt bei mir "Air Me" beim Upload immer hängen (mit WLAN getestet). Vielleicht geht's irgendwann mal ...
 
Ich hab grad mal ein bisschen im flickr Hilfeforum geblättert, und folgenden Text vom Entwickler von Exposure gefunden:

There are limitations in the iPhone OS which mean that applications can't extract a full-resolution image from the Camera Roll. No app can do it right now.

d.h. wenn man seine Bilder in voller Auflösung Mobil zu Flickr senden will, muss man das per eMail machen.
 
Also seit der 2.1er Firmware bleiben bei mir beim mailen die EXIF Daten erhalten und die Auflösung wird auf 800x600 reduziert. Ich fände es zwar auch besser, wenn man die Wahl hätte, andererseits habe ich ernsthafte Zweifel, ob die winzige Optik der Kamera wirklich mehr auflösen kann als die 800x600.
 
d.h. wenn man seine Bilder in voller Auflösung Mobil zu Flickr senden will, muss man das per eMail machen.
Eben gerade nicht! Was ich weiter oben bzgl. der GPS-Daten schrieb, gilt auch auch für die Bildgröße. Beim Zugriff auf die Camera-Roll UND beim Verschicken per Mail gibt es die besagte automatische Verkleinerung. Wenn das Foto jedoch aus der App heraus gemacht wurde, bleibt die volle Bildgröße erhalten. Deshalb haben ja viele Foto-Apps eine eigene Kamera-Funktionalität. Die App Mobile Fotos geht genau so vor. Wenn man aus der App heraus die Fotos macht, kann man diese in vollen 2 MP inkl. EXIF und GPS-Daten bei Flickr hochladen.

Übrigens steht das alles auch in dem oben empfohlenen iLounge-Artikel drin, aber offenbar hat den ja wieder keiner gelesen.
 
Also bei mir gehen sie beim email upload zu flickr seit der 2.1er Firmware nicht mehr verloren. Irgendwas machst du falsch.
Okay, dann hat Apple also den Bildversand per Mail-Anhang grundsätzlich verändert - interessant, das wurde in keinem Artikel zu den Änderungen von 2.1 erwähnt. Danke für die überraschende Information! Werden denn die Fotos auch sonst nicht mehr verändert, also in Größe, Qualität und Metadaten?
 
Die Größe wird nach wie vor geändert, allerdings jetzt auf 800x600 (ich meine vorher waren es 640x480 aber da bin ich mir nicht wirklich sicher).
Die Exif Informationen scheinen identisch mit denen von direkt runtergeladenen Bildern zu sein.
 
Zurück
Oben Unten