iPhone-Fotografie - Autorendaten/Fotograf automatisch in IPTC eintragen möglich?

Mankind75

Mankind75

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
2.774
Reaktionspunkte
831
Hallo zusammen,

ich fotografiere hin und wieder mit einer digitalen Einsteiger-Spiegelreflexkamera (Canon EOS 1300D) und habe zufällig festgestellt, dass man den Bildautor und Copyright Notice auch gleich in der Kamera eintragen kann und dass dies wahrscheinlich gleich in die Fotometadaten (IPTC) eingetragen wird.

Meine Frage ist: Ist dies auch bei einem iPhone möglich? Welches Modell sollte man dabei mindestens haben oder funktioniert das schon seit dem ersten iPhone?

Überlege halt mir für unterwegs etwas zu kaufen damit ich nicht immer den Fotorucksack mitnehmen muss.
 
Direkt beim Fotografieren ist mir keine Variante bewusst, auch nicht mit besseren Kamera-Apps wie Halide oder Camera+

Während die meisten Foto-Apps nur Ort und Datum anpassen können, kann "Exif Viewer" recht viel anpassen, u.a. auch Copyright und Autor. Das geht leider nur manuell, lässt sich auch durch Kurzbefehle.app nicht steuern. Aber dort kannst du immerhin mehrere Fotos auf einmal anpassen. Also am Abend allen geschossenen Fotos mit einer Änderung Autor/Copyright einzupflegen, sollte fix erledigt sein. Kann sein, dass es bessere Apps für den Job gibt, ich hab Exif Viewer immer nur für andere Sachen genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mankind75
Also am Abend allen geschossenen Fotos mit einer Änderung Autor/Copyright einzupflegen, sollte fix erledigt sein.
Unter Linux habe ich das bislang so gemacht, dass ich mir ein Skript geschrieben habe, welches "ExifTool" aufruft und von der Kommandozeile gestartet wird. Geht auch relativ fix aber gleich bei der Aufnahme finde ich auch interessant.

Vielleicht wird der Fotograf mit dem iPhone ja auch gleich eingetragen wenn man seine persönlichen Daten bei Apple hinterlässt und das iPhone koppelt…
 
Nein wird er nicht.
 
Bei ProCamera kann man unter Einstellungen -> Erweiterte Einstellungen -> Copyright (Exif) den Fotograf eintragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und BalthasarBux
So wie es aussieht, aber nur das Copyright-Tag, nicht den Autor.
 
Ja, das stimmt allerdings. Wäre auch zu einfach gewesen und muss natürlich getrennt betrachtet werden.
 
Meine Frage ist: Ist dies auch bei einem iPhone möglich? Welches Modell sollte man dabei mindestens haben oder funktioniert das schon seit dem ersten iPhone?
ich kenne nur die App Photo Investigator, die das kann. Und dort auch nur in der neuen Edit Funktion, die - wir ahnen es schon - nur im Abo enthalten ist.
Es gibt auch eine alte Edit Funktion (Einmal Kauf), die aber nicht alle Felder editieren kann.
Die App zum Anzeigen von Exifs ist an sich kostenlos und auch brauchbar, aber diese Editier Funktionen, die man dann noch auf mehrere Bilder anwenden will, kostet leider.

https://apps.apple.com/de/app/photo-investigator/id571574618?platform=iphone
 
Zurück
Oben Unten