iPhone-Foto-Favoriten auf Mac übertragen – per USB

Davidavid

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2004
Beiträge
661
Reaktionspunkte
40
Hallo Leute,

ich nutze (aus bestimten Gründen) die iCloud Fotomediathek nicht, sondern möchte meine auf dem iPhone aufgenommenen Bilder einfach mit dem USB-Kabel in meine Foto-Library auf dem Mac übertragen. Das geht auch, aber die Markierungen als Favoriten auf dem iPhone gehen dabei verloren.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Fotos mit USB zu übertragen, und dennoch die Favoriten als Favoriten zu übernehmen?

Vielen Dank für Tipps!
David
 
Nein, das sind Meta-Informationen, die nur über die iCloud-Fotomediathek übertragen werden.
 
Es muss aber doch irgenwie möglich sein an diese Meta-Dateien ranzukommen. Das sind doch 100% die gleichen, die auch in der OSX-Fotomediathek verwendet werden, um Fotos als Favoriten zu taggen, oder
 
muss aber doch irgenwie möglich sein
Ja, bei Nutzung der iCloud-Fotomediathek.
Wenn Apple den Transfer dieser Informationen beim lokalen Synchronisieren nicht bedacht/berücksichtigt hat, dann kommst du auch nicht einfach so daran.
 
Ok. Apple will, dass ich den iCloud Service nutze. Indem Apple es durch Nutzungseinschränkung attraktiver macht, gigabyteweise Fotos rund um die Welt zu schicken, als ein Kabel zu nutzen, das lokal, energiesparend und sicher wäre?
 
Hallo Leute,

ich nutze (aus bestimten Gründen) die iCloud Fotomediathek nicht, sondern möchte meine auf dem iPhone aufgenommenen Bilder einfach mit dem USB-Kabel in meine Foto-Library auf dem Mac übertragen. Das geht auch, aber die Markierungen als Favoriten auf dem iPhone gehen dabei verloren.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Fotos mit USB zu übertragen, und dennoch die Favoriten als Favoriten zu übernehmen?

Vielen Dank für Tipps!
David

und via AirDrop geht das nicht? Beim senden des Fotos Optionen anwählen und den Schalter alle Fotodaten aktiveren; es steht da wörtlich:

Beim Teilen mit AirDrop und Alle Fotodaten werden Fotos und Videos in Originalqualität zusammen mit dem Bearbeitungsverlauf und Metadaten wie Schlagworte und Beschreibungen gesendet. Ich weiss das ist nicht via USB aber ev. eine Möglichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Davidavid
und via AirDrop geht das nicht? .
Ah, gut zu wissen, danke! ... Für den nächsten Mac dann :rolleyes: Meiner kann noch kein AirDrop.

Also wenn aber sogar das geht, MUSS es doch einen Weg geben, das iPhone dazu zu bewegen, die Metadaten rauszurücken!
 
PhotoSync? Lade Dir mal die App runter und auch auf den Rechner. Das sollte gehen dass Du dann den Favoriten Ordner übertragen kannst. Teste mal und melde Dich wieder.
 
Ja, das hab ich schon versucht. Gibt’s aber nur im Abo, das ist mir ehrlich gesagt zu teuer.

Bist du dir da sicher? ;)

—— Einschränkungen ——

Die kostenlose Version von PhotoSync erlaubt den vollen Text der Übertragungsfunktionalität. Fotos und Videos werden jedoch nur in geringer Qualität übertragen sowie RAW/HEIC Bilder in das JPEG-Format konvertiert. Diese Beschränkungen können durch ein Upgrade zu PhotoSync Pro (Einmalkauf) aufgehoben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Ah, sorry stimmt. :) Also gut, dann halt 5 Euro plus den Unweg, jedesmal die Favoriten extra in den importieren, in den Favoriten Ordner schieben und dann den Rest importieren. Hmpf, aber na gut.

Danke für eure Antworten!
 
DANKE in die Vergangenheit :)
Hab Stunden damit verbracht nach einer Lösung zu suchen die Favoriten Bilder mit Herz zu übertragen OHNE dem ganzen andren Müll. Apple macht es einem auch heutzutageecht nicht leicht, wenn man etwas machen will, das sie sich anders vorstellen. Frechheit. Der Impuls auf Android umzusteigen steigt!

ALSO > PhotoSync > einmal ca. 5€ > und für IMMER (hoffentlich) nice FotoBackups
 
DANKE in die Vergangenheit :)
Hab Stunden damit verbracht nach einer Lösung zu suchen die Favoriten Bilder mit Herz zu übertragen OHNE dem ganzen andren Müll. Apple macht es einem auch heutzutageecht nicht leicht, wenn man etwas machen will, das sie sich anders vorstellen. Frechheit. Der Impuls auf Android umzusteigen steigt!

ALSO > PhotoSync > einmal ca. 5€ > und für IMMER (hoffentlich) nice FotoBackups
Stimmt... absolute Frechheit bei so viel Apple Müll immer noch Apple zu nutzen und sich dann auch noch in einem Apple Forum anzumelden, nur um das mitzuteilen. ;)

Oder kommt noch eine Frage? :rolleyes:
 
Airdrop funkioniert auch auf älteren Macs, was fehlt ist die Bluetooth 4 Variante. Die kann man aber mit einem simplen USB - Bluetooth 4 Adapter (ich hatte einen von LogiLink, ca. 10€), der an meinem iMac von 2011 Airdrop ermöglichte. Lief nicht so geschmeidig / automatisch wie an meinem aktuellen (2019er iMac), aber ich habe ihn viel genutzt, manchmal musste man ihn "anstubsen" (Bluetooth an/ ausschalten)

edit: Der hier >http://www.logilink.org/Produkte_Lo...th_40_Adapter-USB_20_Micro-Class_1_BT0037.htm
Auf MacOS X wird nicht hingewiesen, funktioniert aber trotzdem ohne Treiber. Hat auch an einem anderen Mac funktioniert dessen bluetooth karte defekt war.
 
Hallo zusammen, ich hänge an einer Thematik fest und frage mich ob ihr mir hier weiterhelfen könnt. Ich würde gerne von meinem iPhone die Bilder per PhotoSync auf mein "älteres" MacBook Pro Late 2011 direkt in die Fotos App übertragen. Funktioniert soweit einwandfrei.

Leider übernimmt mir Photosync die Favoriten-Markierung (Herz) nicht. Sprich in der Fotos-App müsste ich die Favoriten-Markierung erneut vornehmen. Das ist zu viel Aufwand.

Was ist mein Ziel? Ich möchte nach dem Sichern der Bilder in der Fotos-App gerne meine Favoriten mittels iTunes auf mein iPhone synchronisieren und damit nur diese dabei haben. Dabei möchte ich nicht über die iCloud von Apple gehen.

Ich benutze die PhotoSync Pro Version. Habt ihr dafür eine Lösung oder einen Lösungsansatz? Funktioniert es eventuell mit der PhotoSync Premium Variante.

Über Tipps freue ich mich!
 
Zurück
Oben Unten