iPhone: Foto als unverändertes Original (HEIC) auf fremdes Apple-Gerät übertragen

Wie groß ist bei euch (mit der Einstellung "Speicher optimieren") eigentlich die Differenz der Dateigröße auf dem Gerät und auf dem Server typischerweise?
Das kann man für ein einzelnes Bild gar nicht wirklich feststellen denn wenn du ein Bild auswählst, welches aktuell ausgelagert ist, dann lädt iOS ja sofort das komplette Bild für die Ansicht herunter. Aber die Vorschaubilder sind schon sehr klein. Zum Vergleich: auf meinem iPhone nehmen die Fotos 159 GB ein; auf dem alten iPad mit Speicher optimieren lediglich 3,6 GB.
Wie ermittelt ihr die Dateigröße auf dem Gerät? So wie ich es hier geschildert hatte, über den Umweg "In Dateien sichern"?
Aktuell nutze ich die EXIF Viewer App. Auf dem iOS 15 Testgerät kann man es direkt in der Fotos App nachschauen. Allerdings wird dort trotzdem nur die Größe des einzelnen HEIC Bildes angezeigt, der Teil welcher für das Livebild benötigt wird, wird nicht mit eingerechnet und angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke.

Dann wird die Ursache für das Phänomen, welches ich im Ausgangsposting geschildert habe, wohl im Dunkeln bleiben.

Aber vielleicht konnte der Thread zumindest zur Weiterbildung beitragen. Denn einige Regulars vermuteten ja (ebenso wie ich), dass bei "Speicher optimieren" nur ein Bild mit geringerer Dateigröße via Airdrop übertragen wird.

Allem Anschein nach ist das - glücklicherweise - doch nicht so.
 
Natürlich muss eine Datei, die auf einem Server liegt, geladen werden.

Fakt ist jedoch: diese Option wird für ein individuelles zu teilendes Foto nicht angeboten.

Der teilungswillige Nutzer muss erst eine globale Option "iPhone Speicher optimieren" deaktivieren, damit er die Aufgabe erfüllen kann.
Wenn du (im WLAN bist und) ein Foto in deiner App etwas länger anschaust wird da Original nach wenigen Sekunden geladen.
man sieht dann einen kleinen Kreis, der sich füllt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nachher gegen 11 hat der Nutzer mit dem ich den gestrigen Versuch durchgeführt habe, Gelegenheit auf seinen Mac zuzugreifen.

Bin gespannt auf die Dateigröße des Originals.
Es hat dieselbe Größe wie auf dem iPhone des Nutzers.

@hutzi20 hat also völlig Recht (vielen Dank an Dich also nochmal für das Richtigstellen falscher Annahmen hier im Thread : )

Sobald ich die Freundin wiedersehe mit der ich verreist war, werde ich die Tests aus dem Zug nochmal wiederholen, weil ich so gerne wüßte, was die Ursache für das merkwürdige Verhalten beim Airdroppen im Zug und in der Ferienwohnung war.
 
@hutzi20
...
Bei mir wird jedoch bei "unverändertes Original" kein ZIP geladen, sondern das HEIC. Vermutlich wird ein ZIP nur geladen, wenn Livephotos drin sind.
...
Schau mal im Papierkorb. Ich wette da liegt die zip-Datei. Apple (macOS) entpackt das während des Runterladens oftmals gleich mit.
 
@lunchbreak
Ein ZIP befand sich nicht im Papierkorb. Hätte mich auch gewundert, da ja vor dem Download des Popupfenster mit "Speichern" und dem Dateinamen *.HEIC angezeigt wurde.
 
OK. Dann war meine Annahme falsch.
VG
 
Zurück
Oben Unten