iPhone Fahrradhalterung -> Probleme mit Vibrationen und Stößen?

maccoX

maccoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
16.053
Reaktionspunkte
6.063
So langsam ist ja wieder Radwetter, diesmal hab ich eine Fahrradhalterung um bequem lange Touren fahren zu können und nicht immer anhalten zu müssen um nach dem Weg zu sehen. Hab diese Tasche hier: https://www.aldi-sued.de/de/angebot...ite/ps/p/bikemate-smartphone-lenkerhalterung/

Hab jetzt aber ein klein wenig Bedenken bezüglich Vibrationen und Stößen die auf das iPhone 5 zukommen...

Ich hab keine Federgabel und kann die Tasche nicht wie auf dem Bild abgebildet an den Lenker machen, sondern nur auf die Mittelstange vom Lenker "legen". Also so, das das Display fast gerade nach oben zeigt und die Stöße somit direkt von unten voll aufs iPhone gehn, weil es ja praktisch direkt mit dem ganzen Gewicht auf dem Befestigungspunkt liegt der immer die Schläge austeilt. Das einzig Gute ist, das es eben keine feste Plastikhalterung ist wie es sie sonst meist gibt, sondern eine gepolsterte Tasche, das iPhone also zumindest etwas weich und gedämpft liegt. Allerdings ist das halt trotzdem keine super Dämpfung, sind nur wenige mm.

Vor allem da ich auch keine Federgabel hab und das iPhone doch ein teurer Spaß ist hab ich jetzt halt doch etwas Bedenken ob das so gut ist damit durch die Gegend zu brettern :confused:

Was meint ihr dazu?
 
Sieht so aus, als wäre unter dem iPhone noch eine Tasche für anderen Kram, richtig? Falls Du zu große Bedenken hast, kannst Du da ja Taschentücher oder so reinpacken. Das dürfte dann ausreichend dämpfen.
Wie sicher ist diese Tasche eigentlich gegen Regen geschützt?
 
Nein, da passt nur das iPhone rein, darunter kann man halt noch bisschen was rein stopfen da das iPhone recht flach ist. Aber halt nicht allzuviel. Die Tasche ist ca. doppelt so dick wie das iPhone 5. Gegen Regen ist wie vermutlich etwas geschützt, zumindest gegen ein paar Regentropfen, aber ich hab eh nicht vor im Regen zu fahren.
 
naja, im auto mitm knüppelharten Fahrwerk hats sich auch nie beschwert :hehehe:
 
Naja, ich vermute direkt liegend auf dem Lenker ohne Federgabel ist noch mal eine ander Nummer. Wie gesagt, ich hab es jetzt ca. so dick gepolstert wie das iPhone 5 dick ist, aber ob das langt um die ganzen Schläge abzufangen und das TEil vor den ganzen Vibrationen zu schützen? Mach mir da halt schon ein paar Gedanken.

Aus Angst das die Plastiksteckverbindung brechen könnte hab ich mir sogar eine kleine Sicherungsleine an die Tasche dran gemacht.
 
War heut eine gute halbe Stunde unterwegs, als ich ankam, und das iPhone 5 aus der Tasche genommen hab, hätte ich es fast fallen lassen - saumäßig heiß das Teil! Ich hatte Koomot drauf laufen (also mit aktivem GPS) und es war halt sonnig und in dem Täschchen mit der Folie Fensterfolie vorne... scheinbar keine gute Kombination :(

So heiß war das iPhone wirklich noch nie, egal ob sonst mal zur Navigation verwendet, heftigste 3D Games oder was auch immer - alles kein Vergleich dazu. Das Teil hat schon fast geglüht!

Sicher nicht gesund für das Gerät - ab welcher Temperatur schmilzt Alu eigentlich noch mal? :D... :eek:


Ich glaube das war der letzte Einsatz als Fahrradnavi für mein iPhone ... äusserst schade :(
 
Wieso fährst du nicht einfach Fahrrad und lässt Dein Handy daheim oder schaltest es wenigstens aus für die Zeit und stecks dann halt wohin,
Wieso Knecht der Technik...?
 
Ich wills ja zur Navigation verwenden, etwas die Gegend erkunden.
 
Wieso fährst du nicht einfach Fahrrad und lässt Dein Handy daheim oder schaltest es wenigstens aus für die Zeit und stecks dann halt wohin,
Wieso Knecht der Technik...?


Ein Grund wäre zB. Fahrradnavigation.
Ich fahr auch mal da, wo ich noch nie war mit dem Mountainbike. Meist auch querfeldein, da würde ich ab und an schon gern wissen, wo ich bin, bzw. die Route tracken, damit ich es später auswerten kann.

Ich hab das iPhone allerdings im Rucksack.
 
Ja, das denke ich mir schon auch, dass dies der Hintergrund.

Beim Segeln fand ich das sehr hilfreich, zu wissen wo man ist oder was das Wetter so bringt. Aber ist auch ein bischen Spielerei beim Fahrradfahren.
Also ich fand immer wieder heim...und plädiere die Dinge auch mal untechnisiert zu geniessen. Ich fand viel schönere Momente ohne Knipse dabei und so denke ich nimmt man da auch etwas raus wenn dauernd online und Gps..Ansonsten falls nicht verzichtbar, würde ich das Teil eher lockerer aber mit Mindeststossschutz mitnehmen.
Rucksack, hat man womöglich eh dabei wenn man "die Gegend etwas erkundet".;)
 
falls es dir hilft, ich hab ein gehäuse von biologic für mein 4er. fürs 5er sollte es das ding eigentlich auch geben. sehr sicher und robust. feuchtigkeit sollte eigentlich keine reinkommen. einen abflug bei 20-25kmh (hatte es nicht richtig befestigt) hat dem iphone nicht geschadet - dem case eigentlich auch nicht. innen drin ist eine für die jeweiligen modelle optimal angepasste gummimatte. wackelt oder klapptert eigentlich nix. top teil!
 
Naja, die Tasche ist ja ok und jetzt doch ganz gut und weich gepolstert. Aber es bleibt halt das Hitzeproblem... habt ihr das bei euren Cases nicht?
 
Passt nur bedingt hierher, aber das Hitzeproblem hatte ich die Tage auch.

4S mit Navigon zum navigieren :)D) genutzt (im Auto), es war draußen sehr sonnig und ziemlich warm. So wie es positioniert ist bei mir im Auto bekommt es auch Sonne ab. Nach ca. zwei Stunden hat es sich dann wegen Überhitzung abgeschaltet …
 
Bis jetzt hatte ich noch keine Überhitzungprobleme (iPhone 5).

Wenn ich per Rennrad unterwegs bin und navigiere/tracke, dann schalte ich generell ALLE anderen Programme komplett ab.
Hab runtastic (zum Tracken) und Apple Maps oder Google Maps zur Navigation parallel laufen.
 
Wohooooo das Quadlock ist der Hammer! Sowas habe ich gesucht für auf mein Motorrad! Nur das blau geht GAR nicht da muss ich dran arbeiten :D
 
Ich habe mir jetzt auch einen Bike Mount gekauft für mein 7er iPhone und dasselbe "Problem". Ich habe relativ hart gepumpte Reifen und keine Federgabel. Das iPhone ist ziemlich sicher verankert, aber es vibriert nur so vor sich hin. Kann mir kaum vorstellen, dass das gut für das Gerät ist. Hat damit evtl. schon jemand Erfahrungen?

Mein jetziges Mount hat zwei Gummiringe rund um die Manschette, sowie eine Schaumstoffauflage für das iPhone. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die hier empfohlenen Mounts die Vibrationen weniger übertragen. Hat dazu evtl. jemand schon Langzeiterfahrungen gemacht?
 
bis jetzt hat jedes iPhone die Saison in einem normalen nicht gedämpften Mount überlebt. (Rennrad/MTB)
 
Zurück
Oben Unten