iPhone erzeugt Datenvolumen im Ausland

S

Stepanek

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2013
Beiträge
14
Reaktionspunkte
1
Obwohl in meinem iPhone 6 die Funktion "Datenroaming" abgeschaltet ist, hat es in Italien (und einmal in Österreich) immer wieder mal einen geringen Datentransfer erzeugt. Es sind zwar immer nur 1 kb gewesen und die Kosten dafür spielen keine Rolle. Aber wie kann das geschehen? Ich kann mich auch nicht mehr erinnern, welche APP das gewesen sein könnte. Hat von Euch Jemand einen Tipp was die Ursache sein könnte, bzw. wie man das abstellen kann ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tisy1985
Hat von Euch Jemand einen Tipp was die Ursache sein könnte, bzw. wie man das abstellen kann ?

Nur zur Sicherheit: Ist auch EU-Internet ausgeschaltet? Das sind getrennte Optionen. Man kann also Datenroaming deaktivieren, aber EU-Internet eingeschaltet lassen.
 
Dann wäre es sicher aber mehr als 1KB Datenvolumen.

Hatte ich in Spanien auch, noch mit iOS 7.1.2, da gab es die Option EU-Datenroaming noch nicht.

Trotz ausgeschaltetem Roaming standen da 38 KB. Alles was unter 100 KB pro Tag ist, wird bei den meisten Providern nicht berechnet.
 
GPS genutzt? Könnte die Erklärung sein.
 
GPS verbraucht doch keine Daten :noplan:
GPS ist ein Empfänger für Satellitensignale.
 
GPS verbraucht doch keine Daten :noplan:
GPS ist ein Empfänger für Satellitensignale.

Dir ist schon klar, daß das Mobilnetz zusätzlich zwecks schnellerer Standortbestimmung genutzt wird, oder? iPad und iPhone nutzen diese Möglichkeit. Und dabei werden auch sehr wenige Datenpakete gesendet ... Und ja, wie GPS funktioniert, ist mir schon geläufig ...
 
#Mybuster,
wenn mobile Daten aus sind, sind sie aus.

Ipad und Ipone nutzen das MOBILFUNKNETZ, also Telefon, nicht MOBILE DATEN zur umfassenden Standort-Bestimmung.

Gruss, Ciccio
 
Das iPhone meldet sich an der Basisstation an und sagt "Ich hätte gerne eine Datenverbindung."
Dann wird die Session ausgehandelt und dabei Roaming festgestellt.

Du bekommst ja eine IP vom lokalen Mobilfunkprovider und die Daten werden zu Deinem Anbieter geleitet.
Nehmen wir an die Telekom nimmt 10.10.10.x und Du bekommst von Vodafone Italien 10.11.13.x

Vodafone Italien leitet dann die Datenpakete an die Telekom weiter (über Roaming Abkommen zwischen den Providern).
Ist Roaming aus, werden die Pakete nicht gezählt.

Und genau in dem kurzen Zeitraum zwischen "Ich will eine Datenverbindung." und "Roaming nach Telekom" entstehen ein paar Datenpakete die
eben wie Datenroaming behandelt werden bevor klar ist das Roaming nicht stattfinden soll.

Es kann übrigens sogar sein dass eine Datenverbindung nicht funktioniert wenn es zwischen einer Kombination zweier Provider kein Roaming Abkommen gibt.
Das passiert aber heute kaum noch. Alle Provider leiten Datenpakete an das jeweilige Zielnetz weiter.

Kleiner Test: Wenn man im Auslangdi st und einen Webserver besitzt, wird man sehen dass die IP Adresse aus Deutschland kommt, auch wenn man im Ausland ist.
Genau das ist Roaming. Die Daten werden erst an den Innland Provider geschickt und gehen von dort aus ins Internet.
Man ist immer Deutscher Kunde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jwemcu und madu
Es kann übrigens sogar sein dass eine Datenverbindung nicht funktioniert wenn es zwischen einer Kombination zweier Provider kein Roaming Abkommen gibt.
Das passiert aber heute kaum noch. Alle Provider leiten Datenpakete an das jeweilige Zielnetz weiter.

Och, das kommt noch öfter vor als einem lieb ist! Hatte ich erst diesen Sommer im Grenzgebiet von Arizona/Utah. Einzig verfügbares Netz war US Cellular und es wurde 3G angezeigt aber es war keine Datenverbindung möglich.
 
Zurück
Oben Unten