iPhone erstes Mal Backup

B

bogues

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
323
Reaktionspunkte
10
Hallo,
meine Nachbarin hat ein iPhone und ein Macbook, sie nutzt das iPhone schon lange, hat aber noch nie ein Backup gemacht. Sie hat weder vom einen noch vom anderen Ahnung....
Jetzt soll ich ein Backup ihres iPhones machen. Kann ich das iPhone einfac anschließen und die Daten des iPhones werden dann auf dem Mac gespeichert oder überschreibt der Mac dann die Daten auf dem iPhone? Habe noch nie ein erstes Backup von einem iPhone, auf dem bereits Daten sind, mit einem Mac gemacht.. Nur umgekehrt..

Vielen Dank!
 
Guten Morgen,
wahrscheinlich hat das iPhone ein Backup in der Cloud angelegt. Es macht es dann automatisch, wenn es im WLAN ist und mit dem Strom verbunden ist. Die Anleitung für Backups beider Wege füge ich dir als Link bei.
https://support.apple.com/de-de/HT203977
Alles Gute.
 
Ok, danke. Wenn sie es jetzt aber lokal möchte, kann sie das dann einfach ändern?
 
Kann Sie sicherlich. Macht aber wenig Sinn.
 
Kann Sie sicherlich. Macht aber wenig Sinn.
Abhängig vom zur Verfügung stehenden Platz in iCloud - und ob die Person überhaupt Backups in einer Cloud möchte - sind lokale Backups der einzig sinnvolle Weg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, masta k und punkreas
Es ist eine reine Vermutung meinerseits, dass stimmt.

Ich gehe lediglich davon aus, dass die Nachbarin, sie sich bisher wenig für Backups interessierte, vermutlich weniger konsequent eine Updatestrategie verfolgen wird als ein taugliches, automatisches Update in der Cloud.
 
Lokale Backups werden bei älteren macOS mit iTunes gemacht. Bei neueren im Finder. Dazu iPhone anschließen und anwählen.
Nur verschlüsselte Backups speichern auch alle sensible Daten im Backup. Das iOS bzw. die Apps werden beim Wiederherstellen neu runtergeladen. Dadurch ist das Backup viel kleiner als die Menge an Daten auf dem Gerät. Das ist auch ein Faktor für eine Sicherung in der iCloud.
Ob man in der iCloud sichern will soll jeder selber entscheiden. Es ist praktisch und automatisch. In den Einstellungen des iPhone kann man das aus- bzw. abwählen (iCloud Backup). Der eigene Speicherplan spielt auch eine Rolle.
 
Es ist kein Problem iCloud Backup und lokales Backup parallel zu verwenden.
Sie kann natürlich von einem schon eingerichteten iPhone ein lokales Backup erstellen, ohne dass das iPhone gelöscht wird.
 
Man kann das iCloud Backup ausschalten. Siehe: Einstellung/Apple ID, Dort ist der Schalter dafür.
 
Man kann das iCloud Backup ausschalten. Siehe: Einstellung/Apple ID, Dort ist der Schalter dafür.
Dann kann man auch sicher sein, dass man im Notfall kein Backup hat, da gefühlt 99% der unerfahrenen User sich nicht regelmäßig um Backups kümmern.

@bogues
Die Gefahr beim Backup (lokal oder cloud) versehentlich das iPhone zu überschreiben besteht nicht.
Das ist eine Funktion die nur in eine Richtung funktioniert.

Um das Backup zurückzuspielen, wird es aufwändiger, man muss das iPhone zurücksetzen und löschen,
dann kann man erst Restore anstossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro und WeDoTheRest
Nur zum klarstellen: ich bin selber seit Jahren iPhone und Mac Nutzer u weiß wie man Backups erstellt. Nur hatte ich noch nie den Fall, dass ich jahrelang ein iPhone benutzt habe u erst dann ein Backup gemacht habe, sondern ich hab das immer von Anfang an gemacht. Meine Angst war, das das iPhone dann überschrieben wird. Von daher war lulesis Post die Antwort auf meine Frage.
Vielen Dank an alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro, Ilane und dg2rbf
... vielleicht darf ich das Thema der Backups etwas erweitwern?

Ich habe seit ein paar Tagen ein neues iPhone (12 Pro Max). Ich möchte auch meine Backups nicht in der Cloud, sondern lokal speichern. Bei dem Sync-Versuch merkt sich der Mac aber nicht, dass das BU lokal gespeichert werden soll, sondern springt immer wieder auf die Cloud-Speicherung zurück. Den Cloud-BU-Speicher auf dem iPhone habe ich schon deaktiviert, es nützt aber nichts. Und dann stelle ich fest, dass auf dem neuen iPhone die Backups / Synchronisationen nicht abgeschlossen werden. Ich bleibe bei der Meldung "Warten, bis die Objekte kopiert sind"hängen und im iPhone zeigt sich auch nicht mehr der sich drehende Pfeilring, der eigentlich auf den laufenden Sync-Vorgang hinweist. Habe das schon eine ganze Nacht lang durchlaufen lassen, aber der Prozess will einfach nicht fertig werden. Hat jemand einen Tipp für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas Zeit lassen. Und wenn ein Backup abgebrochen wurde, das iPhone am Mac auswerfen, 1 Min. warten und dann anschließen. Danach schauen was passiert.
 
Etwas Zeit lassen. Und wenn ein Backup abgebrochen wurde, das iPhone am Mac auswerfen, 1 Min. warten und dann anschließen. Danach schauen was passiert.
Ist eine ganze Nacht "etwas Zeit"? Auswerfen, warten und neu starten habe ich auch schon versucht. Und sogar das Handy und den Mac heruntergefahren und neu gestartet. Und noch immer schaue ich auf meinen Bildschirm und lese dort: "Warten, bis die Objekte kopiert sind". Mittlerweile bin ich schon kurz davor, das iPhon zurückzusetzen und wieder bei null anzufangen. Das würde mich aufgrund diverser Anmeldungen und bereits vorgenommener Einstellungen zwar nerven, aber so kann es ja auch nicht weitergehen.
 
Nur mal zum Verständnis für mich.
Um das Backup lokal anzulegen, muss das iPhone ja zuerst einmal mit einem Computer (bei mir ein Mac) verbunden werden.
Dann autorisiert man auf beiden Seiten die Geräte, dazu muss man am iPhone den Gerätecode eingeben.

Danach wird das iPhone am Computer erkannt, und man kann das lokale Backup aktivieren und starten.

So sieht das bei mir aus: (Ich mache allerdings Backups in der Cloud)
Für das Lokale Backup muss man unter Backups umstellen von iCloud auf Mac.

Bildschirmfoto 2021-01-20 um 15.06.01.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest
Genau. Dem Mac ist das neue iPhone bekannt, beim Anschluss an den Mac wurde das iPhone entsperrt und der Mac als vertrauenswürdig akzeptiert. Ich habe dann die Einstellung auf "Erstelle ein Backup aller Daten Deines iPhone auf dem Mac" aktiviert und die Sync gestartet. Die Sync läuft seit gestern Abend und das Kontrollkästchen ist immer wieder auf "Deine wichtigsten Daten auf Deinem iPhone in iCloud sichern" zurückgesprungen. Ergebnis bisher: "Warten, bis die Objekte kopiert sind".
 
Warum "Sync" solltest besser "Backup jetzt erstellen" auswählen.
 
Zurück
Oben Unten