iPhone erkennt Airplay von Airport Express 2 nicht

J

Jendevi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2006
Beiträge
253
Reaktionspunkte
11
Hallo zusammen und erst einmal alles Gute für neue Jahr! (y)

Ich habe mein altes Airport Express 2 wieder in Betrieb genommen. Dies ist mit meinem WLAN verbunden und soll schlicht über Airplay Musik streamen. Leider erkennt mein iPhone (iOS 14.8.1) das Airplay vom AE nicht. Mit meinem Mac kann ich hingegen ohne Probleme Musik auf das AE streamen. Nur mein iPhone und das meiner Partnerin weigern sich, das AE als Airplay-Gerät zu erkennen.

Habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte?
Viele Grüße!
 
Welche Airport Expres ist es denn genau?
Nur das als letztes noch verkaufte Modell A1392/A139X sollte noch eingesetzt werden.
Alle anderen Haben keinen Fix gegen z.b. die KRACK Lücke erhalten.

Firmware auf der Airport Express ist auf dem neuesten Stand?

iOS kann über Airplay (1) nur auf ein Endgerät streamen!
iPhone ist im Wlan? Nicht das wlan gar nicht aktiviert ist.

Alle involvierten Geräte Router/Repeater/Powerline/iPhone neu starten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für die Rückmeldung.
Es ist tatsächlich die A1392 mit der Firmware 7.8.1. Ich hatte noch den Verdacht, dass ggf. das CCMP-Protokoll für WPA2 meiner Fritz!Box das Problem sein könnte. Daran liegt es aber auch nicht. Auch ein Wechsel auf eine statische IP sowie der komplette Reset aller Geräte bringt keine Änderung.

Ein Streaming ist leider immernoch nur von meinem Mac aus möglich. Von den iPhones aus klappt es nach wie vor nicht.
 
Hast du die Airport Express testweise mal mit LAN Verbunden und WLAN Deaktiviert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, das habe ich probiert. Ist das AirPort Express am LAN angeschlossen und das WLAN deaktiviert, dann findet auch das iPhone das AirPort. Es scheint also ein Problem mit dem WLAN zu sein...
 
Hast du in der Fritz!Box denn die Kommunikation der WLAN Geräte untereinander erlaubt?
 
Vielen Dank für die Antworten, das Problem wurde behoben.

Schlussendlich lag es an der Verbindung der Fritz!Box selbst. Diese wurde als Mesh-Gerät konfiguriert, da ich wegen Internet-Umstellung ca. 3 Wochen auf einen Internet-Anschluss warten und mich beim Nachbarn einklinken musste. Offenbar hat die Master-Fritz!Box ein Routing zum AirPort nur per LAN zugelassen, was die Verwirrung verursachte. Jetzt funktioniert wieder alles problemlos.

Hast du in der Fritz!Box denn die Kommunikation der WLAN Geräte untereinander erlaubt?
Ja, die Funktion ist bei beiden Fritz!Boxen aktiv gewesen, an sich ist das aber eine wichtige Voraussetzung.

Danke und viele Grüße!
 
Zurück
Oben Unten