iPhone-Einstellungen: Lautsprecher / Anrufliste

V

vik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2005
Beiträge
179
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Gemeinde,

ich nutze iPhone 14Pro und iPhone 6+ mit unterschiedlichen Nummern (SIM).

1. Wenn ich über Lautsprecher telefonieren möchte, kommt bei mir gelegentlich ein sehr störendes Pupup-Menü mit meinem MacBook Pro zur Auswahl, obwohl ich damit ja gar nichts anstellen kann. In FaceTime habe die Telefongespräche über Mac deaktiviert und FaceTime auch abgemeldet, da ich es gar nicht nutze.

Nach Neustart vom iPhone14Pro ist diese Auswahloption zeitlang nicht da, dann kommt sie aber wieder - irgendwann mal.

Wie bekomme ich dieses Popup-Menü endgültig weg?

2. Was mich auch sehr stört ist, dass verpasste Anrufe auf dem anderen Handy auftauchen, obwohl es unterschiedliche Geräte und SIM-Karten sind.
Kann man es deaktivieren?

Ansonsten sind die Appel-Geräte ganz toll 😎
 

Anhänge

  • IMG_7338.PNG
    IMG_7338.PNG
    290,6 KB · Aufrufe: 102
Wie bekomme ich dieses Popup-Menü endgültig weg?

Eigentlich sollte diese Liste nur auftauchen, wenn du auf das Lautsprecher-Icon tippst. Sicher, dass du da nicht versehentlich was auslöst? Die Funktion ist dazu da, nicht ständig das iPhone ans Ohr halten zu müssen sondern nach Belieben auch via Mac oder iPhone-Lautsprecher zu telefonieren.

2. Was mich auch sehr stört ist, dass verpasste Anrufe auf dem anderen Handy auftauchen, obwohl es unterschiedliche Geräte und SIM-Karten sind.
Kann man es deaktivieren?

Wenn es unterschiedliche Telefonnummern sind, kann ich mir nur vorstellen, dass beide iPhones mit der gleichen Apple ID angemeldet sind, und die "Anrufe", die du meinst, FaceTime-Anrufe sind.

Ansonsten sind die Appel-Geräte ganz toll 😎

Freut mich! :)
 
Eigentlich sollte diese Liste nur auftauchen, wenn du auf das Lautsprecher-Icon tippst. Sicher, dass du da nicht versehentlich was auslöst? Die Funktion ist dazu da, nicht ständig das iPhone ans Ohr halten zu müssen sondern nach Belieben auch via Mac oder iPhone-Lautsprecher zu telefonieren.



Wenn es unterschiedliche Telefonnummern sind, kann ich mir nur vorstellen, dass beide iPhones mit der gleichen Apple ID angemeldet sind, und die "Anrufe", die du meinst, FaceTime-Anrufe sind.



Freut mich! :)
Hi Killerkaninchen,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Zu 1. Ich drücke schon auf das Symbol "Lautsprecher", will aber nicht noch ein zweites mal auf "Lautsprecher" klicken.
Weißt Du, wie ich das Pup-up dauerhaft deaktivieren kann?

Zu 2. Auch wenn ich die gleiche Apple-ID benutze, muss es hoffentlich möglich sein die verpassten Anrufe auf angemeldeten Geräten zu deaktivieren, oder?
Beim letzten Anruf war es ganz normal - Handy zu Handy. Aber FaceTime habe ich nie genutzt, will ich es aber auch gar nicht, ist bei mir auch nicht eingerichtet.
Hast Du einen Vorschlag, wie ich es deaktivieren kann?
 
Zu 1. Ich drücke schon auf das Symbol "Lautsprecher", will aber nicht noch ein zweites mal auf "Lautsprecher" klicken.
Weißt Du, wie ich das Pup-up dauerhaft deaktivieren kann?

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe.
Du rufst also die Liste der – ich sag mal ganz plump – "Audiokanäle" auf, die dazu da ist, freihändig telefonieren zu können.
Dann willst du die Liste wieder einklappen, aber ohne den entsprechenden Knopf anzutippen.
Wie stellst du dir das vor? Ein iPhone ist auf deine Eingabebefehle angewiesen, um das zu machen, was du willst.
Insofern sehe ich hier keine Möglichkeit. Antippen – öffnen. Nochmals antippen – wieder schließen. Da führt kein Weg dran vorbei.

Zu 2. Auch wenn ich die gleiche Apple-ID benutze, muss es hoffentlich möglich sein die verpassten Anrufe auf angemeldeten Geräten zu deaktivieren, oder?

Du kannst in den Systemeinstellungen unter "Mitteilungen" für jedes Gerät individuell einstellen, welche Nachrichten (bzw. Benachrichtigungen und Anrufe) wann, wie und von wem auf welche Weise durchgelassen werden oder eben auch nicht.
 
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe.
Du rufst also die Liste der – ich sag mal ganz plump – "Audiokanäle" auf, die dazu da ist, freihändig telefonieren zu können.
Dann willst du die Liste wieder einklappen, aber ohne den entsprechenden Knopf anzutippen.
Wie stellst du dir das vor? Ein iPhone ist auf deine Eingabebefehle angewiesen, um das zu machen, was du willst.
Insofern sehe ich hier keine Möglichkeit. Antippen – öffnen. Nochmals antippen – wieder schließen. Da führt kein Weg dran vorbei.



Du kannst in den Systemeinstellungen unter "Mitteilungen" für jedes Gerät individuell einstellen, welche Nachrichten (bzw. Benachrichtigungen und Anrufe) wann, wie und von wem auf welche Weise durchgelassen werden oder eben auch nicht.
Wenn ich iPhone neu starte ist der Ablauf beim Telefonieren so:
Sobald die Verbindung aufgebaut ist, kann man auf das Symbol mit dem Lautsprecher tippen und das Gespräch wird über den „stärkeren“ Lautsprecher geführt. So soll es auch immer bleiben.
Allerdings ist es bei mir gelegentlich so, dass nach dem Tippen auf das Lautsprechersymbol sich ein Pop-up Fenster (siehe Screenshot am Anfang) öffnet, wo ich erneut auf das Lautsprechersymbol tippen muss. Dieses PopUp will ich dauerhaft nicht haben. Da taucht auch MacBook Pro auf, was für mich keine Option bietet, da die Auswahl auch nichts bewirkt.
 
Wenn ich iPhone neu starte ist der Ablauf beim Telefonieren so:
Sobald die Verbindung aufgebaut ist, kann man auf das Symbol mit dem Lautsprecher tippen und das Gespräch wird über den „stärkeren“ Lautsprecher geführt. So soll es auch immer bleiben.
Allerdings ist es bei mir gelegentlich so, dass nach dem Tippen auf das Lautsprechersymbol sich ein Pop-up Fenster (siehe Screenshot am Anfang) öffnet, wo ich erneut auf das Lautsprechersymbol tippen muss. Dieses PopUp will ich dauerhaft nicht haben. Da taucht auch MacBook Pro auf, was für mich keine Option bietet, da die Auswahl auch nichts bewirkt.
 
Allerdings ist es bei mir gelegentlich so, dass nach dem Tippen auf das Lautsprechersymbol sich ein Pop-up Fenster (siehe Screenshot am Anfang) öffnet

Nicht nur gelegentlich! Das ist kein Bug, sondern ein Feature.

wo ich erneut auf das Lautsprechersymbol tippen muss.

That's the way it's meant to be … :noplan:

Dieses PopUp will ich dauerhaft nicht haben.

Ich steige immer noch nicht dahinter: Willst du, dass alle Anrufe in Zukunft sofort per Lautsprecher abgewickelt werden statt im "Ohr-ranhalte-Modus"?
Soweit ich weiß, gibt es diese Möglichkeit nicht.
Wäre ja noch schöner wenn man von seiner Frau angerufen wird und ein kräftiges "Hallo Liebling!" quer durch den Bus schallt …
 
Soweit ich weiß reicht es wenn du in den Anrufeinstellungen vom iPhone die entsprechende Funktion deaktivierst, https://support.apple.com/de-de/HT209456

Auf dem iPhone: Wähle "Einstellungen" > "Telefon" > "Auf anderen Geräten", und aktiviere dann die Option "Anrufe auf anderen Geräten".

Also die Option dann natürlich deaktivieren, die dürfte bei dir schon aktiv sein.

Willst du, dass alle Anrufe in Zukunft sofort per Lautsprecher abgewickelt werden statt im "Ohr-ranhalte-Modus"?
Ist doch echt nicht so schwer zu verstehen, der TS will dass die Anrufe bei Tipp auf das Lautsprecher-Symbol direkt auf den Lautsprecher gehen, anstatt dass sich das Auswahlmenü mit der nicht funktionierenden Macbook-Option öffnet. Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum das iPhone anbietet den Mac als Lautsprecher zu wählen wenn es dann gar nicht klappt.
 
Soweit ich weiß reicht es wenn du in den Anrufeinstellungen vom iPhone die entsprechende Funktion deaktivierst, https://support.apple.com/de-de/HT209456

Auf dem iPhone: Wähle "Einstellungen" > "Telefon" > "Auf anderen Geräten", und aktiviere dann die Option "Anrufe auf anderen Geräten".

Also die Option dann natürlich deaktivieren, die dürfte bei dir schon aktiv sein.


Ist doch echt nicht so schwer zu verstehen, der TS will dass die Anrufe bei Tipp auf das Lautsprecher-Symbol direkt auf den Lautsprecher gehen, anstatt dass sich das Auswahlmenü mit der nicht funktionierenden Macbook-Option öffnet. Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum das iPhone anbietet den Mac als Lautsprecher zu wählen wenn es dann gar nicht klappt.
Hallo OmarDLittle,

genau erfasst!

Die Einstellung -> Telefon -> Auf anderen Geräten ist bereits deaktiviert und trotzdem ist es so, wie oben beschrieben.

Und dieses PupUp, welches gelegentlich auftaucht ist einfach Unfug, da ich, wie Du es richtig beschreibst, sowieso Mac nicht zum anrufen nutzen kann, wenn ich es aber antippe - passiert nichts.

Hoffentlich wird das neue Feature drei oder noch mehr Klicks benötigen, weil zwei dann aus der Mode sind...
 
Nicht nur gelegentlich! Das ist kein Bug, sondern ein Feature.



That's the way it's meant to be … :noplan:



Ich steige immer noch nicht dahinter: Willst du, dass alle Anrufe in Zukunft sofort per Lautsprecher abgewickelt werden statt im "Ohr-ranhalte-Modus"?
Soweit ich weiß, gibt es diese Möglichkeit nicht.
Wäre ja noch schöner wenn man von seiner Frau angerufen wird und ein kräftiges "Hallo Liebling!" quer durch den Bus schallt …

So ein Feature ist für mich ein Bug³!!!

Auf dem iPhone6+ schon gehabt aber auf iPhone 6 nicht...

Ich will schon die Option ganz normal haben das Gespräch über Lautsprecher zu führen, dafür möchte ich die Taste aber nur ein mal antippen und nicht gelegentlich zwei. Unmittelbar nach dem Neustart reicht ein Mal - nach ein paar Stunden, kommt das PopUp und es werden zwei Klicks benötigt...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten