iPhone eingefroren nach 4000 Smiley Nachricht

  • Ersteller Meisterhoernchen
  • Erstellt am
M

Meisterhoernchen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2016
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

bin selbst kein Apfel-Nutzer aber habe da mal eine Frage. Habe heute von einem Freund eine Nachricht mit ca. 4000 Smileys bekommen. Hat dafür gesorgt, dass auf meinem Samsung Gerät die App abstürzt aber mehr eigentlich nicht. Konnte im Anschluss die Nachricht normal Öffnen usw.

"Spaßeshalber/Dummer Weise" habe ich die Nachricht dann weitergeleitet in eine Gruppe, wovon 3 Leute ein IPhone haben (2x unter anderem das 7er). Die Nachricht hat dafür gesorgt, dass bestimmt für 30 Minuten die Handys unbedienbar gewesen ist. Trotz Softreset kam man vorerst nicht weiter als bis zum Pin-Eingabe-Fenster. Auch das hat lange gedauert, bis es überhaupt bis dahin kam. Irgendwann konnte man das Handy dann wieder bedienen - solange man die Finger von Whatsapp gelassen hat, da dort ja noch die Nachricht im Posteingang gewesen ist! Erst eine De- & Neuinstallation von Whatsapp hat geholfen. Kennt jemand das Problem? Wie kann das zu so einem krassen Absturz führen? Damit könnte ich die hälfte meiner Bekannten ja fast "lahmlegen" was die Handynutzung angeht wenn ich böse Absichten hätte.

Würde den Leuten gerne eine Auskunft geben.

LG Meisterhoernchen

PS: Die Nachricht war "nur" 300 KB groß ... allerdings halt alles nur Smileys^^
 
Macht auch voll Sinn eine Nachricht mit 4000 Smileys zu verschicken :eek:
 
Genau und dass in der Vergangenheit Apple Geräte mittels kryptischer Zeichen/vielen Ligaturen abgeschossen werden konnten ist auch nicht schlimm, weil es ja voll keinen Sinn macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Das kommt auf die problematische Komponente an. WhatsApp wird ja vermutlich auch nur die GUI Elemente nutzen, die Apple bietet und wenn das Problem von einem solchen verursacht wird, dann ist potentiell alles betroffen das die gleiche Komponente nutzt.
Sollte das Problem im Whatsapp-eigenen Code liegen, dann ist es natürlich deren Sache.
 
Vielleicht ist es nicht Whatsapp-eigenener Code.
Der Beitrag in Dailymail ist schon 1 Jahr alt. Da hätte WhatsApp jedenfalls genügend Zeit gehabt das zu fixen, wenn sie könnten. Wahrscheinlich tritt es bei WhatsApp auf weil WhatsApp viel verbreitet ist und Smilies kann. SMS nicht unbedingt.
 
Mich wundert halt, dass bei meinem Samsung eigentlich kaum was passiert ist. Die App ist halt gecrashed aber mehr auch nicht. Neustart dieser hat schon geholfen. Das IPhone hingegen hat es ja komplett lahm gelegt ... Zumindest für mindestens 30 Minuten ... und auch dann hat halt nur das deinstallieren von Whatsapp geholfen.
 
Ich denke, da kommt auch zum tragen, das WhatsApp eben im Prinzip auf allen möglichen Geräten läuft, aber eben auf keins so richtig optimiert wurde. Das merkt man ja auch, wenn man mal versucht ne PDF via WhatsApp zu versenden. WhatsApp wurde ja zB auch nicht für die AppleWatch oder die Watch von Samsung (Ist ne Unterstellung, ist auch nicht für die SamsungWatch optimiert, oder?) optimiert, das sind ja auch spezifische Geräte und betrifft nicht alle Anwender.
 
Sehe es halt als große "Sicherheitslücke" entweder von Whatsapp oder von Apple. Wie schon geschrieben kann man, wenn man denn böse Absichten hegt, damit echt viele Leute ganz schön ärgern ... Bzw da das Handy heutzutage ja einfach Alles ist, echt in Bredouillen bringen... Wenn keine Anrufe mehr durchkommen und auch sonst nichts funktioniert ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Glaub ich mal nicht. Das Wort "optimieren" wird viel zu inflationär genutzt. Für Android und iOS ist das sehr sicher "optimiert".

Wahrscheinlich, wie Kaito schon meinte, eine Library für die sie nichts können, bei der damals nie ausgegangen wurde, dass >4000 Smilies verschickt werden. Ist ja eher die Regel, dass man nicht an alle Userinputs denkt. Inputvalidation ist halt auch nicht einfach.
 
Ich denke, da kommt auch zum tragen, das WhatsApp eben im Prinzip auf allen möglichen Geräten läuft, aber eben auf keins so richtig optimiert wurde.
Ne, absolut nicht. So funktioniert das gar nicht. Alle großen/halbwegs beliebten Apps existieren für beide Systeme und in aller Regel handelt es sich hier um verschiedene Apps die auf gleich-aussehend und gleich-funktionierend getrimmt wurden (mit minimalen Unterschieden, da die beiden Betriebssysteme einfach verschiedene Funktionen haben, sagen wir mal was unterstützte Video Formate betrifft und so). Da existiert idR ein Team für die Android und eines für die iOS App. Die Programmierung unterscheidet sich gerne massiv. Es ist rein theoretisch natürlich möglich, dass in dem einen Team nur Profis und in dem anderen die Praktikanten arbeiten, aber ich denke das ist doch recht unwahrscheinlich. Ich kenne auch mindestens eine App die (anstelle von Übersetzungen) 2 verschiedene iOS Apps in den Stores hat, mit zu Teilen unterschiedlichem Code und dazu noch eine ganz andere Android Version.
Viel wahrscheinlicher ist, dass das Problem von einer z.B. iOS GUI Komponente produziert wird und die äquivalente Komponente auf Android einfach anders/besser reagiert.

Einmal schreiben und Apps für Android und iOS haben geht in der Form und Einfachheit auch nicht, sofern man sich nicht auf HTML5/JS beschränkt. Umso nativer man es haben will, umso mehr Code muss man dann speziell für jede Seite schreiben - da gibt es mehrere Stufen. Die wenigsten Großen tun sich das an.

Solche "nicht optimiert auf System X" Geschichten kommen von OSX (wo sie oft auch nur eine Ausrede waren), kA wie es den Weg zu iPhones gefunden hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Nochmal ein kurzes Update. Bei einem der besagten IPhone 7 Handys funktionierte nicht das abwarten. Der ist deswegen dann extra in nen Store rein. Die konnten das beheben, indem die sein Handy auf die aktuellste Version geupdatet haben, was halt bis dato nicht der Fall gewesen ist. Würde vielleicht auf erklären, warum es auf dem einen IPhone dann wieder ging und bei dem anderen nicht.
 
Zurück
Oben Unten