iPhone - eine Kopie?

Was hier den Unterschied ausmacht ist die Software, bzw. das Zusammenspiel zwischen Hard- und Software. Aber ich halte es auch mit dem iPhone wie mit allem anderen. Ich warte erstmal vernünftige Tests ab und mache mir dann selbst ein Bild. Blind kaufe ich nichts!

Dem stimm ich völlig zu. bleibt doch mal auf dem teppich. apple hat schon oft kopierte sachen als absolute neuheiten angepriesen, was aber wirklich bahnbrechend war, war die software und die grafische umsetzung. User experience ist hier der entscheidende punkt. Lg hat zwar ein tolles design (habe das chocolate), das handling benötigt jedoch unmengen an verbesserung. Apple hat bis jetzt probleme gelöst, welche wir nur am rande oder im unterwebusstsein wahrnehmen.

Beispiel: Die SMS darstellung als Chat. wie oft musste ich ein email suchen, wo was drinsteht, während einer diskussion/streit/frage/was auch immer. Den bilder zufolge haben sie diese Problematik gut gelöst (konnte es ja nicht testen).

Bin ein grosser Apple Fan, bleibe aber kritisch was ihre aussagen angeht. Sie und vor allem Steve Jobs sind meister de Show und schaffen es immerwieder negative Punkte an Produkten verschwinden zu lassen.

z.B. Das iPhone besitzt kein iChat. wtf?! Es hat OSX, es hat WLan... wo bleibt iChat. eine verdammt wichtige Funktion, was das iPhone nahe an Laptops bringen würde und wirklich alle notwendigen kommunikations und unterhaltungselemente einbettet (bis auf games, da komm ich aber noch drauf). Net Communicater, von wegen, die wichtigste funktion fehlt. Kann ich einfach nicht ernst nehmen.

Zitat: "Kann es iChat benutzen? - Nein."

Quelle der Informaiton: http://www.mac-essentials.de/index.php/mac/article/18667/


Anderes Beispiel: Games
Unglaublich, was sich mit einem Fullscrenn Touchpad alles machen lässt. Gewschweige denn mit den Bewegungssensoren. stellt euch Loco Roco (PSP) auf dem iPhone vor. dar absolute wahnsinn. Aber nein, keine games.

Zitat: "Hat es Spiele? - Nein."

Quelle der Information:
http://www.mac-essentials.de/index.php/mac/article/18667/

(übrigens, habt ihr das wasserwage widget für neuere MacBook / Pro modelle gesehen? spielt ebenfalls mit den sensoren im laptop, einfach klasse)

es gibt noch einige mehr, die ich unverständlich finde:
keine Kamerafunktion, Akku auswechseln nicht möglich (für ein telefon... naja, gewisse konventionen sollten schon eingehalten werden finde ich)
Update: Hier ein anderes Forum Mitglied über die Mängel: https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=2571680&postcount=66

Quelle der Information:
http://www.mac-essentials.de/index.php/mac/article/18667/



Persönlich finde ich das LG KE850 Hardware Design um einiges schöner. Dieser auffallende silberne rand des iphones... stellt euch dies beim ipod vor. nicht wirklich schön, nicht wirklich minimal, nicht wirklich modern. ist halt ne persönliche meinung.

ich werde mir das iPhone womölich kaufen, jedoch werde ich es davor noch unter die lupe nehmen und mich auch fragen, ob es meinen anforderungen/bedürfnissen gerecht wird. (bezüglich iChat, synchronisation mac - iphone bezügich adressbuch, ical, mail, ev. iphoto usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
du sprichst mir aus der seele
 
Also ich weiß nicht, ob es jemand gelesen hat... Weiter oben im Thread habe ich schon berichtet, dass es das LG nicht zu kaufen gibt. Das Gerät taucht auch nicht auf den Seiten von www.lge.com auf, nichtmal in der Suchfunktion.

Designstudie, würde ich sagen. Ob Apple da Druck gemacht hat, dass sie das Ding gar nicht erst anbieten, kann natürlich spekuliert werden.
 
pixelarts schrieb:
es gibt noch einige mehr, die ich unverständlich finde:
keine Kamerafunktion, Akku auswechseln nicht möglich (für ein telefon... naja, gewisse konventionen sollten schon eingehalten werden finde ich)

Also das mit dem Akku kann ich nachvollziehen .. aber Steve hat doch die Kamera im Handy gezeigt und iPhoto ... wo suchst du denn da die Kamerafunktion? Nur weil RTL im Nachtjournal posaunt hat das es keine Kamera hätte?
 
ich rede von kamera, nicht von photoapparat. überigens bin ich schweizer, und schau mir sicher nicht rtl. findest du meinen beitrag soo schlecht das er von rtl stammen bzw. beeinflusst sein könnte?

übrigens habe ich die quelle angegeben, wo ich das gelesen habe

bitte richtig lesen
 
Geht euch doch nicht einander gleich an die Kehle. "Kamera" ist mißverständlich, weil das Wort eben auch einen Fotoapparat bezeichnen kann und nicht eindeutig für eine Videokamera steht.
 
benjii schrieb:
Also ich weiß nicht, ob es jemand gelesen hat... Weiter oben im Thread habe ich schon berichtet, dass es das LG nicht zu kaufen gibt. Das Gerät taucht auch nicht auf den Seiten von www.lge.com auf, nichtmal in der Suchfunktion.

Designstudie, würde ich sagen. Ob Apple da Druck gemacht hat, dass sie das Ding gar nicht erst anbieten, kann natürlich spekuliert werden.

Es wird aber.

Zitat: "Angeblich soll das KE850 bereits Anfang bis spätestens Mitte 2007 in Europa erhältlich sein"

http://www.areamobile.de/news/6489.html
 
pixelarts schrieb:
Es wird aber.

Zitat: "Angeblich soll das KE850 bereits Anfang bis spätestens Mitte 2007 in Europa erhältlich sein"

http://www.areamobile.de/news/6489.html

Der Bericht ist vom 18.12., also vor fast einem Monat geschrieben. "Irgendwas" muss in der Zwischenzeit passiert sein, dass auf den LG-Webseiten kein Sterbenswörtchen mehr über das KE850 zu finden ist.

Meine Vermutung: Die Apple-Juristen haben bei LG sacht an die Tür geklopft... :rolleyes:

Wir werden sehen. Aber ich vermute mal, du wirst kein KE850 kaufen können bzw. von LG noch einmal etwas davon hören.
 
hoffen wir das beste für LG. Wird eh nicht so umfangreich und benutzerfreundlich wie das iPhone.
 
Hmm... Ich weiß nicht, ob ich in diesem Fall das Beste für LG hoffen soll.

Denn betrachten wir uns doch mal den Fall genauer. Einige Wochen, bevor Apple sein iPhone vorstellt, bringt LG ein Modell KE850 heraus. Beide Geräte gleichen sich erstaunlich, sogar Tasten sind gleich angeordnet. Auch die Bedienung scheint ganz ähnlich zu sein.

Jetzt sind folgende Fälle vorstellbar:

1. Zufall Hmm, ganz merkwürdiger Zufall. Wer die Ansicht der beiden Geräte intensiv miteinander vergleicht, stößt doch auf zahlreiche Ähnlichkeiten. Der Verdacht, dass einer der Designer ein Gerät der anderen Marke vor sich liegen hatte, ist nicht ganz von der Hand zu weisen.

2. Apple hat von LG abgekupfert Wäre ja denkbar, immerhin ist das LG-Gerät einige Wochen vorher vorgestellt worden. Doch ein paar Wochen reichen nicht, vor allem nicht Apple, um schnell mal ein "iPhone" zu schnitzen. Außerdem ist es bei Steve Jobs bekanntem Perfektionismus schon wahrscheinlich, dass die behaupteten 2,5 Jahre Entwicklungszeit für das iPhone samt zahlreichen Patenten zutreffen. Tja, und warum ist das iPhone dann nicht schon früher vorgestellt worden, wenn es schon fertig war? Gute Frage. Aber ich denke, Jobs großer iPhone-Auftritt bei der MacWorld Expo war sicher fest gebucht.

3. LG hat von Apple abgekupfert Ist meiner Meinung nach nicht unmöglich, sich vorzustellen, dass die Prototypen der neuen Mobilfones in den (chinesischen) Manufakturen von Hand zu Hand wandern. Und dass ein dynamisches koreanisches Unternehmen wie LG, die ja noch nicht allzulange im Handy-Markt mitmischen, da eine Chance wittert, mit einem neuen Design zu punkten.

Also je mehr ich mir das überlege, desto mehr erscheint mir Fall 3 am wahrscheinlichsten. Das das was dran sein könnte, ist unter anderem ja auch daran zu sehen, dass Apple wohl die besseren Argumente hatte und vom LG-Modell mittlerweile auf den LG-Seiten nichts mehr zu sehen und zu hören ist.
 
Von was genau reden wir hier? Hardware oder Software?

Was die Hardware angeht, müssen wir erst gar nicht anfangen. Jeder Mensch, der sich mal mit seinem Handy beschäftigt hat und sich überlegt hat, wie man es verbessern könnte, kam schon mal auf diese Touch-Screen Idee.

Ich denke jedoch, dass hier eh mehr die Diskussion um die Software läuft, oder täusch ich mich?

Ich hab nicht das gefühl, dass da jemand vom anderen Kopiert hat, bezüglich den Bildern ide mir bekannt sind.

1. Bild: Frontansicht

iphone-vs-ke850-wm.jpg

Quelle: http://www.engadget.com/2007/01/11/iphone-and-lg-ke850-separated-at-birth

Front von iPhone ist zwar das Menü, aber ihr kennts das iPhone ja guet, von dem her stellt es euch einfach vor.

Schaut man z.B. das Chocolate an, so hat es mehrere Tasten unter dem Bildschirm. Gewisse shortcust sind mit den Pfeilen möglich (4 Pfeile). mit dem Ok Button kommst du zum Menu.... and so on. Punkt ist, dass sie sich überlegt haben, wie man die Tasten belgen könnte. Wenn keine Tasten da sind, was soll man machen? Einer der banalsten Ideen wäre wohl diese am unteren rand zu plazieren, wie bei allen Handys. Jetzt die Frage, wieviel. 3? zuwenig, 5? zu kein (schliesslich sollen sich quatratisch sein, sonst fällt das design völlig auseinander), 4? ideal. ok, das haben sich beide überlegt (oder auch nicht bzw. völlig anders, das ist hier aber nicht der Punkt). nun, welche funktionen haben diese? iphone hat ein ipod, telefon, net com. alles drauf, plus sms, ist auch logisch. aber wieso, hätte genauso Video und Musik anstatt telefon und sms (dann einfach nur telefon) sein können? Die potentiellen Benutzer betrachten das iPhone, so wie es der Name verrät, als Telefon mit zusätzlichen Funktionen (iPod, Internet, usw). Also ganz logisch.
Nun das LG. Es ist ein Telefon. Kein Smartphone, kein MP3-Player, einfach nur ein Telefon (natürlich mit erweiternden Funktionen, wie MP3-Player usw. aber irrelevant im vergleich zum iPhone). Fazit: die 4 Buttons stehen für Menü (denk ich mal), Telefon, SMS, und Repertoire (denk ich mal). Völlig klare Optionen, die ich auch genommen hätte.
Die Frage dann, wieso gerade unten und nicht rechts oder links? Naja, ich bin Linkshändler, andere sind Rechtshändler, also ist dies die goldene Mitte. Wieso nicht oben? Klar oder, will ja nicht 2 Hände verwenden um auf einen Button zu klicken (oder touchen?).


Bild 2: Nummereingabe

iphone-vs-ke850-2-wm.jpg

Quelle: http://www.engadget.com/2007/01/11/iphone-and-lg-ke850-separated-at-birth

Es scheint mir, als sei die Eingabe der Nummer beim LG mehr für ein SMS, somit eigentlich schwer zu vergleichen, aber egal.

Also die Anordnung der Ziffern ist bei beiden Geräten die Selbe, ZUM GUTEN GLÜCK! Stellt euch die Eingabe einer Nummer mit einer Anderen anordnung der Zahlen :eek:
Update: Angesichts der Grösse des iPhones und somit dessen Nummerblock Grösse, denk ich wird esch leicht gewöhnungsbedürftig eine Nummer mit nur einer Hand einzugenen (Halten des iPhone und eingeben der Nummer mit einer Hand). Da ist das LG auch durch seine kleinere Grösse (im Vergleich zum iPhone) ein bisschen praktischer.
Und der Rest der Button haben wohl nichts gemeinsam, vor allem weils es sich beim LG wohl um eine Nummereingabe für SMS handelt.


Bild 3: Menü

ke8502.jpg

Quelle: http://gizmodo.com/gadgets/cellphones/lg-ke850-sports-a-touchscreen-interface-222110.php

Das des iPhone ist weiter oben Bei Bild1.

Sind wohl nicht zu vergleichen. Bei Apple siehts ein bisschen wie die Systemeigenschaften beim Mac aus, beim LG mehr wie ein Traditionelles Handy Menü aus, einfach ein bisschen umgestalltet (Die üblichen Menüs mit deren Untermenüs)



Im Allgemeinen lässt sich in erster Linie die Herangehensweise der beiden Firmen nicht vergleichen. LG macht es mehr aus Sicht eines Handy Herstellers und Apple aus Sicht eines Computerherstellers (und iPod Herstellers). Im Detail liegen die Unterschiede, jedoch genau diese machen schlussendlich den Unterschied! Kein Produkt wird jemals völlig einzigartig bleiben (schlussendlich gibt es ja auch iPod ähnliche Gebilde, auch wenn sie dem Original nicht wirklich das Wasser reichen können). LG hat aus meiner Sicht im Handy Mark zukunftsbezogene Produkte (natürlich noch nicht ausgereift) erscheinen lassen. z.B. ist das Chocolate der erste Schritt zum Touch-Screen des KE850 oder iPhones.

Jedoch behält Apple in diesem Punkt (Details) völlig recht. Ihre Konzepte und Software sind einfach besser bzw. am besten durchdacht und vor allem auf den Benutzer, anstatt auf das Objekt gerichtet: User Experience


Vom Design her gefällt mir das LG viel besser. Jedoch bin ich überzeugt, das das iPhone die bessere Benutzerfreundlichkeit hat und vor allem mehr und besser druchdachte Funktionen und Eigenschaften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt nur an der Perspektive...

gibt ja auch so Vergleichsfotos, wo Bush einem Schimpansen ähnlich sieht :)

Is ja so ähnlich. Oder?

geloescht (weil geantwortet ohne alles gelesen zu haben)

Was das denn??
 
Auch ein schöner Vergleich von heise.de

Zitat:
"die Prognosen der Experten und formulierte dazu Clarkes Drittes Gesetz, das heute noch die Computerbranche beflügelt, wenn eine telefonierende Kochplatte wie das iPhone vorgestellt wird: "Jede hinreichend fortgeschrittene Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden." !
 
pixelarts schrieb:
Nicht schlecht, richtig professionell analysiert alles (und sich dann auch noch die Mühe gemacht alles zu posten :D )
 
TBLINE67 schrieb:
Auch ein schöner Vergleich von heise.de

Zitat:
"die Prognosen der Experten und formulierte dazu Clarkes Drittes Gesetz, das heute noch die Computerbranche beflügelt, wenn eine telefonierende Kochplatte wie das iPhone vorgestellt wird: "Jede hinreichend fortgeschrittene Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden." !

:)

Sehr netter Vergleich.

Weil wir gerade vom Aussehen des Apple-Teils sprechen und hier viel von einem "Abkupfern" durch LG die Rede war:

Dell Axim X51v 624MHz
http://www.mediafrost.de/s01.php?shopid=s01&cur=eur&sp=de&ag=1&pp=aa&bnr=1066&letterid=1

Wie lange gibt es eigentlich diesen Dell-PDA schon?

Telefonieren wird man damit ja auch können, nehme ich an.

Walter.
 
Abend!

Ohne nun ausschweifend, wild argumentierend, tiefgründige Ansichten zu verfassen meine Meinung dazu:

Unter den gegebenen Umständen mit den paar wenigen Fakten die wirkiche Fakten sind (wie etwa der jeweilige Erscheinungstag bzw. der Tag an dem das jeweilige Produkt der Öffentlichkeit bekannt gemacht wurde), bin ich der festen Überzeugung, das sich diesmal Apple hat "inspirieren" lassen.
 
Ein Handy mit Touchscreen statt Tasten, wieviele Designmöglichkeiten kanns da schon geben? Ist doch klar, dass die sich ähneln.
 
Von wem hat sich Apple inspirieren lassen? Touchscreen ist Touchscreen. Rechteck bleibt Rechteck.

So einen schmalen Rand hat bislang noch kein anderer Hersteller präsentiert.
 
Ich denke auch, dass die Ähnlichkeit, was das Design betrifft, kaum zu vermeiden ist wenn man ein Smartphone ohne Tasten auf den Markt bringen will.

Was hätte Apple (oder alle anderen Hersteller) den anders machen sollen?

Ein apfelförmiges Handy? :)
 
walter_f schrieb:
:)

Sehr netter Vergleich.

Weil wir gerade vom Aussehen des Apple-Teils sprechen und hier viel von einem "Abkupfern" durch LG die Rede war:

Dell Axim X51v 624MHz
http://www.mediafrost.de/s01.php?shopid=s01&cur=eur&sp=de&ag=1&pp=aa&bnr=1066&letterid=1

Wie lange gibt es eigentlich diesen Dell-PDA schon?

Telefonieren wird man damit ja auch können, nehme ich an.

Walter.

ne, man kann nur pda-arbeiten durchführen, telefonieren kann man nicht. hab selbst so ein gerät schon seit 3 oder 4 jahren.

und zu der diskusion, es wäre lg hätte von apple kopiert, oder anders herum. wenn man allein die zifferneingabe sieht, diese art von zifferneingabe gibt es in jedem pda-phone, also da sollte man nicht zu laut schreien und einen der beiden verfluchen, man kann nicht das rad neuentwickeln, wenn man einfach sagt, ich nehme anstatt gummi holz.

mfg
 
Zurück
Oben Unten