iPhone dummerweise an Nigeria Connection verkauft?

Dingo

Dingo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2004
Beiträge
2.835
Reaktionspunkte
117
Hi Leute,

ich fürchte ich brauche mal Hilfe: Ich habe heute Abend mein iPhone 3Gs bei eBay eingestellt und im Stress vergessen, den Käuferkreis einzuschränken. Es ist passiert was passieren musste: ich habe es recht zügig per Sofortkauf verkauft und prompt folgende Mail bekommen:

(Namen und Mail-Adresse unkenntlich gemacht) schrieb:
please i want you to go to www.ups.com and send me the shipping price of the item to my son in nigeria who will be having his birthday soon. also send me your payment method so that i can make the payment.. Name ..xxx Adresse .. 1 Okebola close off gardol City .. Ifako-Ijaiye State .. Lagos Country .. Nigeria Code postal 00176-0000 Phone .. xxx contact me on xxx with your paypal or bank details

Diagnose: Nigeria Connection. Jetzt: was tun?

Ich habe erstmal folgende Mail zurückgeschrieben:

Thank you for your purchase.

The article will not be sent via any other shipping service than Hermes, as was mentioned in the description. Unfortunately, Hermes will not ship outside of europe. So unless you do not provide me with an address inside of europe, there is nothing I can do for you.

Payment can only be made in advance via bank transfer, I do not accept any other method of payment.

These terms are irrevocable.

I am sorry, but I can offer you to cancel the deal if we cannot come to an agreement.

Habe ich richtig gehandelt? Gibt es sonst irgend etwas, worauf ich achten sollte?
 
Ich glaube einfach gar nicht mehr antworten. Mir wollten die mal einen iPod Touch abknöpfen. Die haben ziemlich genau die gleiche Geschichte erzählt.
 
Das ist eben das ding mit dem PayPal Käuferschutz... die melden ein Problem und bekommen das Geld zurück... Als Verkäufer sieht man dann eben mal alt aus...
 
Gar nicht Antworten ist eine gute Idee. Meinst Du, die beschweren sich bei eBay?

Welche Zahlungsweisen hast Du angegeben?

Alex
 
Du informierst eBay darüber. Die schauen sich den Fall an, und entscheiden dann, ob der Verkauf gültig ist. Ist mir vor vier Jahren auch passiert. Die Auktion wurde annulliert und die Gebühren zurück erstattet.
 
Ich habe Paypal glücklicherweise komplett ausgeschlossen, lediglich Banküberweisung ist möglich.

Ärgerliche Sache ist das… Im Moment kämpfe ich mich durch den eBay-Dschungel und versuche herauszufinden, wie/wo ich das am besten melde… :(
 
Mit der Banküberweisung ist das auch so eine Sache bei der Nigeria-Connection. Die gehen sogar so weit und schicken dir per E-Mail dann gefälschte Zahlungsbestätigungen von britischen Banken, oder so.
 
Einfach anrufen und persöhnlich Problem klären. Bitte stelle in deinen zukünftigen Auktionen es ein das nur Bieter aus Deutschland bei dir kaufen können. Habe ich selbst schon sehr lange bei mir eingestellt und es klappt hervorragend.
 
Mit der Banküberweisung ist das auch so eine Sache bei der Nigeria-Connection. Die gehen sogar so weit und schicken dir per E-Mail dann gefälschte Zahlungsbestätigungen von britischen Banken, oder so.

Ja und? Solange das Geld nicht auf meinem Konto gutgeschrieben ist geht keine Ware raus...
 
Wenn Du Paypal ausgeschlossen hast, und die überweisen, seh ich kein Problem. Hab auch schon ziemlich viel ins Ausland verkauft und nie ein Problem gehabt.
 
Ja und? Solange das Geld nicht auf meinem Konto gutgeschrieben ist geht keine Ware raus...

Es ist Dir aber klar, das nur, weil die Zahl auf Deinem Kontobeleg auftaucht, das Geld noch nicht sicher ist? Eine gute Bank weisst Dich darauf hin, wie lange Du warten musst.

Alex
 
Einfach anrufen und persöhnlich Problem klären. Bitte stelle in deinen zukünftigen Auktionen es ein das nur Bieter aus Deutschland bei dir kaufen können. Habe ich selbst schon sehr lange bei mir eingestellt und es klappt hervorragend.
Du meinst bei eBay persönlich anrufen? Klingt gut… Die haben leider gerade die Hotline geschlossen. Muß ich dann morgen gleich machen. Den Käuferkreis schränke ich bei solchen Sachen normalerweise auch gleich ein – ist diesmal doof gelaufen :(

Hab auch schon ziemlich viel ins Ausland verkauft und nie ein Problem gehabt.
Ja, ich auch, und ich sehe da normalerweise auch kein Problem. Aber dieses Vorgehen mit der Geschichte ist einfach zu bekannt und zu schwammig, als daß ich darauf reinfallen möchte…
 
Ja rufe dort an, sie haben mir auch mal sehr kompetent bei einem kleineren Problem geholfen.
 
Es ist Dir aber klar, das nur, weil die Zahl auf Deinem Kontobeleg auftaucht, das Geld noch nicht sicher ist? Eine gute Bank weisst Dich darauf hin, wie lange Du warten musst.

Alex

Wieso? Meinst du das Datum der Gutschrift?
 
Dann warte, bis das sicher auf deinem Konto ist und schicke es dann weg. Schreibe das zur Not in ne Mail, an den Bieter, auch deine Bedenken und daß deshalb ein vorzeitiger Versand nicht möglich ist.

Mach ich auch so und es war nie ein Problem für mich, wenn, haben die einfach nicht überwiesen. Kam aber bei mir auch noch nicht vor.
 
Wieso? Meinst du das Datum der Gutschrift?

Er meint wohl eher, dass das Geld auch wieder zurückgebucht werden kann, wenn z.B. das Ursprungskonto nicht gedeckt war o.a. (denke ich...)
 
Ja, aber gibt es sowas überhaupt? Dass Geld wieder zurückgebucht werden kann, wenn das Geld schon gutgeschrieben wurde.
 
Er meint wohl eher, dass das Geld auch wieder zurückgebucht werden kann, wenn z.B. das Ursprungskonto nicht gedeckt war o.a. (denke ich...)

Dann ist das Geld aber auch am selben Tag wieder zurückgebucht, sofern Du es überhaupt zu sehen bekommst
 
Ja, aber gibt es sowas überhaupt? Dass Geld wieder zurückgebucht werden kann, wenn das Geld schon gutgeschrieben wurde.

Naja, es gibt technisch eben verschiedenen "Gutschriften". Ich bin kein Banker, kenne daher die Fachausdrücke nicht, aber zum Beispiel ein US Scheck kann mindestens drei Jahre nach Ausstellung noch zurückgebucht werden. Ohne Angabe von Gründen.

Alex
 
Muß es ja – ein Konto kann ja zB gehackt werden, oder bei einer Überweisung kann schnell mal eine Ziffer bei einer Kontonummer vertauscht werden.
 
Zurück
Oben Unten