iPhone downgrade um die Nutzungszeit bewusst zu reduzieren?

enemykillerz

enemykillerz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2009
Beiträge
1.938
Reaktionspunkte
194
MoinMoin,

ich habe eine etwas ungewöhnliche frage und bin gespannt ob es User gibt die sich bereits Ähnliches gefragt haben. Ich bin neulich vom iPhone 11 Pro auf das 13 Pro 512 GB Speicher umgestiegen und zufrieden.
Das Gerät ist einfach nur "Geil" mittlerweile nimmt die Nutzung meiner Meinung nach überhand: MacBook Pro, iPad Pro, Drohne, TV-Streaming, Nintendo Switch, Nikon Z6 usw.
Es sind alles schöne Geräte und diese schönen Geräte möchten genutzt werden, sie möchten meine Aufmerksamkeit und die wird durch Lebenszeit investiert.

Ich denke immer wieder gerne an die Zeit zurück in der es "weniger" Möglichkeiten gab, man war sich der Nutzung und der Technik "Bewusster" und wusste es mehr zu schätzen, mittlerweile ist es Standart geworden. Wenn ich auf meine Bildschirmzeit vom iPhone schaue wird mir ganz schwummerig, 2-4h Täglich wobei ich viel mit GoogleMaps Navigiere.. das wird anscheinend mitgezählt in die aktive Nutzungszeit, sprich ich fahre mit dem Auto 4 Stunden und nutze es als Navi und boom ist die Bildschirmzeit oben.

Ich spiele mit dem Gedanken mein tolles iPhone 13 Pro zb. gegen ein iPhone 12 Mini einzutauschen, ich habe die Hoffnung das mir das Gerät unattraktiver wird und ich es weniger "nutze". Ich könnte mir beim 13er Pro natürlich Limits festlegen und mir ständig darüber im klaren sein und die Nutzungszeit der Geräte im "allgemeinen" reduzieren, keine frage, sollte mir das gelingen dann benötige ich kein iPhone 13 Pro für 1300€ in der Schublade als Staubfänger und wir sind wieder beim "Downgrade".

Gibt es hier User die ähnliche Gedanken haben oder eventuell schon so einen Downgrade durchgeführt haben? oder bin ich mit 36 einfach schon zu alt :D
 
Sonst hast Du keine Probleme?
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: BMF, marcel90, Anton2016 und 2 andere
Ich spiele mit dem Gedanken mein tolles iPhone 13 Pro zb. gegen ein iPhone 12 Mini einzutauschen, ich habe die Hoffnung das mir das Gerät unattraktiver wird und ich es weniger "nutze". Ich könnte mir beim 13er Pro natürlich Limits festlegen und mir ständig darüber im klaren sein und die Nutzungszeit der Geräte im "allgemeinen" reduzieren, keine frage, sollte mir das gelingen dann benötige ich kein iPhone 13 Pro für 1300€ in der Schublade als Staubfänger und wir sind wieder beim "Downgrade".
Wo soll es ein Unterschied zwischen einem 13er Pro und einem 12er Mini machen, was dein "Problem" angeht? :unsure:
Gibt es hier User die ähnliche Gedanken haben oder eventuell schon so einen Downgrade durchgeführt haben? oder bin ich mit 36 einfach schon zu alt :D
Nein, ich mit 57 zumindest nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro, Compikub und Killerkaninchen
@enemykillerz

Eigentlich hast du in deinem Posting doch bereits selbst all deine Fragen beantwortet.
 
Ich schlage ein ein Nokia 5110 vor als Downgrade.

Damit reduzierst du dich auf ein Telefon und eine Möglichkeit Kurznachrichten zu senden und der Akku hält auch länger ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankyGZ, dg2rbf und Compikub
Ich schlage ein ein Nokia 5110 vor als Downgrade.

Damit reduzierst du dich auf ein Telefon und eine Möglichkeit Kurznachrichten zu senden und der Akku hält auch länger ;-)
Zumindest solange die GSM-Netze noch laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Und es noch Strom gibt...
(Noch von keine Plan gehört GSM abzuschalten...)
 
Gibt es hier User die ähnliche Gedanken haben oder eventuell schon so einen Downgrade durchgeführt haben? oder bin ich mit 36 einfach schon zu alt :D
Wenn ein Teil allein durch die Nutzung als Navi entsteht, sieht es schon mal etwas anders aus. Ich vermeide zudem die sozialen Medien wo möglich, Zeitfresser wie Twitter, Tiktok und Instagram habe ich gar nicht erst installiert. Facebook und Whatsapp nutze ich wenn notwendig, d.h. ich spare mir sinnfreie Posts, ständiges Reingucken und beschränke die Anzahl der Whatsapp-Chats auf das notwendige. Ansonsten einfach ein vernünftiges Hobby suchen, das reduziert die Zeit für Smartphone/Internet automatisch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest, pbro, Der Reisende und eine weitere Person
.. Ich vermeide zudem die sozialen Medien wo möglich, Zeitfresser wie Twitter, Tiktok und Instagram habe ich gar nicht erst installiert. Facebook und Whatsapp nutze ich wenn notwendig, d.h. ich spare mir sinnfreie Posts, ständiges Reingucken und beschränke die Anzahl der Whatsapp-Chats auf das notwendige. Ansonsten einfach ein vernünftiges Hobby suchen, das reduziert die Zeit für Smartphone/Internet automatisch ;)
Da stimme ich absolut zu.

Habe Facebook und WhatsApp abgeschafft. Weder auf dem Mac noch auf dem iPhone sind Spiele installiert. TikTok habe ich garnicht erst mit angefangen. Wenn mein Handy sich meldet, will auch jemand was von mir und das ist nicht die wichtige Mitteilung, dass er eben gepupst hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomric, sailingHobbit, pbro und eine weitere Person
Ich würde zu dem Zweck eher ein SE empfehlen…
 
Es sind alles schöne Geräte und diese schönen Geräte möchten genutzt werden, sie möchten meine Aufmerksamkeit und die wird durch Lebenszeit investiert.
Da komm ich nicht mit... Aktuellstes Beispiel ist mein iPhone 14 Pro Max. Klar spielt man den ersten, und vielleicht auch den zweiten, Tag ein wenig mehr damit herum, aber das war es dann. Hatte das Gerät am Wochenende keine halbe Stunde in der Hand.

Hatte bisher noch kein elektronisches Gerät welches von mir eine Mindestnutzungszeit einforderte.
 
Vielleicht findet man auch noch was mit Wählscheibe...;-)
5ef4a5fb5b413c457e9e94bf42edef10.jpg

Yep!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, zahnriemen und marcel90
Zurück
Oben Unten