iPhone Datenverbindung auf LTE umstellen, wenn WLAN keine Verbindung zum Internet hat

R

Rob Earth

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2012
Beiträge
25
Reaktionspunkte
3
Hallihallo,

ich wende mich mit folgendem Szenario an euch: In der letzten Zeit ist es häufiger vorgekommen, dass meine Internetverbindung am Festnetz längere Aussetzer hatte. Nun ist das iPhone mit dem heimischen WLAN verbunden. WLAN Assistenz ist zwar eingeschaltet, jedoch scheint diese nur bei schlechtem WLAN zu greifen. Ich bemerke aber erst nach längerer Zeit, dass mein iPhone keine Verbindung mehr hat, wenn ich mich wundere, dass keine Nachrichten mehr am Gerät ankommen.

Jetzt meine Frage: Kann ich irgendwie einstellen, dass mein iPhone auch eine Datenverbindung über LTE aufbaut, sofern das WLAN ins "Leere" führt, weil der Router keine DSL Verbindung herstellen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe. :)

Rob
 
Sollte mit aktuellem iOS voreingestellt sein: Einstellungen | Mobiles Netz | (fast ganz unten) WLAN-Unterstützung

IMG_36455036B68C-1.png
 
Ja, das ist ja auch aktiviert. Aber das greift nur, wenn das WLAN schlecht ist. Das WLAN macht aber keine Probleme. Lediglich der Router hat keinen Internetzugriff.
 
Dann würde es Simm machen, WLAN zu deaktivieren. ;)

Ich weiß, du suchst eine 'Automation'.
 
Das mache ich dann ja auch. Stellt ja auch kein Problem dar, wenn ich es bemerke. Mir geht es darum, dass ich es lange Zeit erst garnicht bemerke.

Beispiel: Ein Freund wollte per WhatsApp Bescheid geben, wenn er Feierabend macht, damit wir uns kurzfristig zum Sport treffen können. Ich wunderte mich warum er nicht schrieb. Erst als er Anrief, warum ich nicht reagierte, bemerkte ich das Problem. Ich müsste also bei dringend zu erwartenden Nachrichten ständig WhatsApp öffnen und nachschauen, ob eine Verbindung besteht. Meine derzeitige Lösung für das Problem, einfach das WLAN dann von vorneherein deaktivieren. Schön ist das nicht. ;-)
 
Ja, das habe ich schon verstanden. ;)

Meine derzeitige Lösung für das Problem, einfach das WLAN dann von vorneherein deaktivieren. Schön ist das nicht. ;-)

Bleibt dir auch nichts anderes übrig. Woher soll denn das iPhone wissen, ob dir WLAN (mit oder ohne Internet) genügt oder eben nicht und dann WLAN nicht mehr benutzt?

dringend zu erwartenden Nachrichten


Dringende oder wichtige Sachen macht man halt am besten per Anruf. ;)
 
Hallihallo,

ich wende mich mit folgendem Szenario an euch: In der letzten Zeit ist es häufiger vorgekommen, dass meine Internetverbindung am Festnetz längere Aussetzer hatte. Nun ist das iPhone mit dem heimischen WLAN verbunden. WLAN Assistenz ist zwar eingeschaltet, jedoch scheint diese nur bei schlechtem WLAN zu greifen. Ich bemerke aber erst nach längerer Zeit, dass mein iPhone keine Verbindung mehr hat, wenn ich mich wundere, dass keine Nachrichten mehr am Gerät ankommen.

Jetzt meine Frage: Kann ich irgendwie einstellen, dass mein iPhone auch eine Datenverbindung über LTE aufbaut, sofern das WLAN ins "Leere" führt, weil der Router keine DSL Verbindung herstellen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe. :)

Rob

Hi Rob,

was sagt dein Festnetz Provider zu den Verbindungsabbrüchen? Vielleicht macht es Sinn der Ursache auf den Grund zu gehen, anstatt das Problem zu umgehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini, dg2rbf, picknicker1971 und eine weitere Person
Hi Rob,

was sagt dein Festnetz Provider zu den Verbindungsabbrüchen? Vielleicht macht es Sinn der Ursache auf den Grund zu gehen, anstatt das Problem zu umgehen...
Die geloben Besserung. Es läuft ja auch immer mal wieder für ein paar Monate einwandfrei. Dann kommt das Problem mal wieder gehäuft vor.
 
Ja, das habe ich schon verstanden. ;)



Bleibt dir auch nichts anderes übrig. Woher soll denn das iPhone wissen, ob dir WLAN (mit oder ohne Internet) genügt oder eben nicht und dann WLAN nicht mehr benutzt?




Dringende oder wichtige Sachen macht man halt am besten per Anruf. ;)

Deswegen fragte ich nach ob es entprechende Einstellungen gibt. Es wäre ja ein einfaches einen WLAN-OHNE-INTERNET-IST-DOOF Schalter einzubauen. Ich werde natürlich auch ohne überleben. ;-)
 
Es wäre ja ein einfaches einen WLAN-OHNE-INTERNET-IST-DOOF Schalter einzubauen.

Meinst du wirklich? ;)

Warum soll mein iPhone im lokalen WLAN ohne Internetzugang andauernd ins Internet gehen wollen, um zu checken, ob es WLAN 'abschalten' und Mobile Daten nutzen soll?

Und wie sollte dann der Weg zurück funktionieren? Woher soll das iPhone wissen, dass es 'jetzt' wieder ins WLAN darf/soll/kann?

Wenn dein WLAN unzuverlässig ist - dieses Netzwerk ignorieren - fertig.

Und natürlich dem Provider 'Dampf' machen. ;)
 
Die geloben Besserung. Es läuft ja auch immer mal wieder für ein paar Monate einwandfrei. Dann kommt das Problem mal wieder gehäuft vor.

Die geloben viel solange das Geld von dir kommt. Da würde ich an deiner Stelle ansetzen.
 
Meinst du wirklich? ;)

Warum soll mein iPhone im lokalen WLAN ohne Internetzugang andauernd ins Internet gehen wollen, um zu checken, ob es WLAN 'abschalten soll?

Und wie sollte dann der Weg zurück funktionieren? Woher soll das iPhone wissen, dass es 'jetzt' wieder ins WLAN darf/soll?

Bei schlechtem WLAN funktioniert das Prinzip doch auch. Eine regelmäßige Prüfung in festgelegten Intervallen wäre da sicher möglich. WLAN=Kein Internet, prüfe in einer Stunde nochmal...
 
prüfe in einer Stunde nochmal...

Du prüfst also alle Stunde?

Am Anfang ist alles ok. WLAN bleibt an. Nach 10 Minuten - WLAN ohne Internet. Dann hast du 50 Minuten Zeit, wichtige Nachrichten zu verpassen. ;)
 
Die geloben viel solange das Geld von dir kommt. Da würde ich an deiner Stelle ansetzen.

Bin wegen ständiger Ausfälle von Unitymedia jetzt vor einem Jahr zur Telekom gewechselt. Das Unitymediaproblem haben alle bei uns im Haus. Jetzt nochmal woanders hin zu wechseln, wird auf die schnelle nicht so einfach und garantiert mir auch keine Lösung.
 
Du prüfst also alle Stunde?

Am Anfang ist alles ok. WLAN bleibt an. Nach 10 Minuten - WLAN ohne Internet. Dann hast du 50 Minuten Zeit, wichtige Nachrichten zu verpassen. ;)

Ich beschrieb ja nur eine wiederholte Prüfung, falls kein Internet zur Verfügung steht. Aber diese Diskussion führt natürlich nicht weiter. Ich wollte auch garnicht über wenn und abers diskutieren. Meine Frage war: Gibt es eine Möglichkeit? Eure Antwort: Nein. Damit kann ich leben.

Ich wünsche euch einen schönen Feierabend. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Zurück
Oben Unten