iPhone-Branding der Netzanbieter ?

G4Wallstreet

G4Wallstreet

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2004
Beiträge
1.744
Reaktionspunkte
82
Gibt es sowas noch oder ist das nicht mehr aktuell ?

Die Anbieter nehmen kleine Softwareänderungen vor: Es werden Anbieter-Logos beim Start angezeigt, Lesezeichen im Browser angelegt und eigene Apps vorinstalliert.

Hintergrund der Frage ist, dass ich überlegt hatte, ein iPhone der Telekom mit Vertrag zu nehmen und, ob das irgendwelche Nachteile hätte.
 
Ob es das gegeben hat, ist mir nicht bekannt, da ich bisher nur direkt bei Apple gekauft habe.

Jedenfalls, wäre es mir lieber, wenn solche Features nicht drauf wären.
 
Nein, das war ja gerade die Revolution damals 2007. Steve Jobs hat von Anfang an gesagt, dass es ein Branding beim iPhone niemals geben wird. Und dann hat er das in zähen Verhandlungen den jeweiligen Betreibern (war ja jeweils nur einer in jedem Land) klar gemacht und als unverhandelbare Bedingung vorgegeben. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Subventionierte Geräte sind identisch mit frei verkäuflichen, wobei es letztere ja erst etliche Modelle später gab. SIM-Locks und Net-Locks kann es je nach Anbieter natürlich trotzdem geben.
 
Das gab es früher bei Nokia, Sony und Konsorten.
Ein Iphone mit Branding habe ich jedoch noch nie gesehen, selbst die allerersten Iphone 1,
die in D ausschliesslich mit Telekomverträgen verkauft wurden, hatten keins.
Die hatten nichteinmal eine Telekomverpackung, es war alles original Apple.

BTW. Ich denke das Steve Jobs so etwas niemals zugelassen hätte.
 
Branding beim iPhone gibt es Gott sei Dank nicht. Was die Provider aber nicht davon abhält gelegentlich trotzdem ein paar Dinge zu drücken.

Ich krieg beispielsweise immer wieder ein Lesezeichen für AT&T in Safari angelegt, keine Ahnung woher das kommt und wie die das machen. War schon bei meinem alten noch in Deutschland gekauften 6 Plus so und ist beim X nicht anders, bei meiner Frau verhält es sich genauso. Die Zwangsinstallation von Apps gehört glücklicherweise nicht dazu, das hab ich bis dato noch nicht erlebt. Es gibt also durchaus die Möglichkeit, dass die Provider bestimmte Einstellungen vornehmen oder Dinge ändern, dann aber bei jedem Gerät unabhängig davon woher es stammt.
 
Zurück
Oben Unten