iPhone blockiert RFID Karten

W

webhawk

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2005
Beiträge
73
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Ich habe eine Zutrittskarte, die über RFID funktioniert. Wenn ich die Karte im Geldbeutel habe und den Geldbeutel an das Lesegerät halte, dann funktioniert alles einwandfrei. Habe ich die Karte aber in meiner iPhone Hülle zusammen mit dem Telefon , dann kann das Lesegerät die Karte nicht mehr lesen. Auch wenn ich die Karte aus der Hülle heraus nehme und auf das Lesegerät liege und das Telefon drauf, also die Karte direkten physischen Kontakt mit dem Lesegerät hat, funktioniert es nicht, wenn das iPhone in unmittelbarer Nähe zu Karte und Lesegerät ist. Durch den dicken Geldbeutel hindurch allerdings schon, wenn das Telefon in der Hosentasche bleibt.

Ist es einfach die normale Mobilfunk Strahlung, die das Signal stört, oder ist es etwas anderes beim iPhone, dass das Signal stört, was man eventuell abschalten könnte?

Danke für eure Hilfe!

Besten Gruß, Michael
 
Vermutlich der NFC Sender im iPhone. Der wird allerdings nur für ApplePay verwendet.
 
Habe ich auch schon festgestellt. Ich hatte eine NFC Kreditkarte auf die Rückseite des iPhones in die Hülle gesteckt um damit Apple Pay mäßig bezahlen zu können. Leider wurde nichts erkannt.
 
Kann man das NFC Signal irgendwie ausschalten? Ich brauche kein ApplePay ...
 
Hallo zusammen,
Als Spezialist in diesem Gebiet eine kurze Erklärung zu diesem Thema.

Es hat lediglich damit zu tun dass das iPhone aus Metall / Aluminium gefertigt ist!
Eine RFID Karte besitzt intern einen Chip welches über die verbaute Antenne durch die induktive magnetische Strahlung des Leser mit Strom versorgt wird.
Hält man hinter dem Datenträger "RFID" Karte ein Metallisch Gegenstand reicht oftmals die Leistung des Leser nicht mehr aus um den Chip des Datenträger mit genügend Spannung zu versorgen.
Somit wird der Datenträger unlesbar. Je nach Fabrikat und Karte können einige Datenträger gut oder weniger gut damit umgehen.
Zu 90% der fälle können jedoch die Datenträger in einer solchen Situation nicht gelesen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacer, daschmc, Trey und eine weitere Person
Hallo zusammen,
Als Spezialist in diesem Gebiet eine kurze Erklärung zu diesem Thema.

Es hat lediglich damit zu tun dass das iPhone aus Metall / Aluminium gefertigt ist!
Eine RFID Karte besitzt intern einen Chip welches über die verbaute Antenne durch die induktive magnetische Strahlung des Leser mit Strom versorgt wird.
Hält man hinter dem Datenträger "RFID" Karte ein Metallisch Gegenstand reicht oftmals die Leistung des Leser nicht mehr aus um den Chip des Datenträger mit genügend Spannung zu versorgen.
Somit wird der Datenträger unlesbar. Je nach Fabrikat und Karte können einige Datenträger gut oder weniger gut damit umgehen.
Zu 90% der fälle können jedoch die Datenträger in einer solchen Situation nicht gelesen werden.

Dann kann der "Spezialist" vielleicht auch erklären, warum
1. dasselbe auch mit einem aus Kunststoff gefertigtem Samsung-Smartphone passiert und
2. die ebenfalls induktiv betriebenen NFC-Chips von Alu-iPhones oder Plastik-Samsungs damit kein Problem haben.
 
Dann kann der "Spezialist" vielleicht auch erklären, warum
1. dasselbe auch mit einem aus Kunststoff gefertigtem Samsung-Smartphone passiert und
2. die ebenfalls induktiv betriebenen NFC-Chips von Alu-iPhones oder Plastik-Samsungs damit kein Problem haben.

Ja der Spezialist kann dir das erklären ;-)

Bei RFID-Karten egal ob LEGIC "Prime / Advant" oder Mifare "classic / desfire EV1" usw. bei zutritt oder Zahlungssysteme welche auf solche Karten handelt es sich um passive Karten das bedeutet diese werden durch die Induktive Strahlung der Antenne mit Spannung versorgt wie bereits erklärt.

Das selbe ist mit NFC Karten eurer Bank diese weisen die selbe Funktionsweise auf auch diese würde an Terminals bei der Kasse nicht erkennt werden wenn sie zusammen mit dem iPhone in einer hülle gehalten werden.

Bei den NFC chips welche in iPhone oder Samsung montiert sind werden die chips Aktiv betrieben in anderen Worten diese werden direkt mit der Spannung des Handy versorgt und wenn das Handy merkt das die Leistung nicht ausreicht erhöht das Handy bis zu einem Definierten Wert die Strahlung um die bidirektionale Kommunikation zu ermöglichen.

Die Leser der für die Passiven Karten haben einfach eine gewisse definierte Leistungsabgabe Möglichkeit "EMV Wert müssen eingehalten werden" reicht diese Leistung nicht aus oder kann keine ausreichend stabile bidirektionale Kommunikanten aufgebaut und gehalten werden dann wird die Kommunikation nicht autorisiert.

Es gibt RFID Datenträger welche eine kleine Mikrobatterie implementiert haben diese hätten eine bessere Leistung und könnten eventuell sogar zusammen mit einem Handy zusammen genutzt werden jedoch sind solche Medien eine Seltenheit in solchen Einsatzbereiche. Grund hierfür sind die höheren Beschaffungskosten da jeder Mitarbeiter eine solche Karte erhält und diese nicht immer mit Sorgfalt behandelt werden. Somit muss der Arbeitgeber für einen Austausch aufkommen wenn der Datenträger defekt geht und bei Unternehmen mit 100 Mitarbeiter und aufwärts ist das ein Kostenpunkt wenn ein Datenträger 10€ oder 30€ kostet.

Ich hoffe ich konnte etwas Licht in dieser Materie bringen.

Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AmericanPsycho, imacer und TMacMini
Zurück
Oben Unten