iPhone bei o2 - kein Netz - nervig!

Aber wenn die nächste UMTS Station nur ein paar Meter entfernt ist, sollte es ja hoffentlich gehen.

Leider immer noch keine SMS bekommen mit der Freischaltungsbestätigung *wart*
 
Aber wenn die nächste UMTS Station nur ein paar Meter entfernt ist, sollte es ja hoffentlich gehen.

Leider immer noch keine SMS bekommen mit der Freischaltungsbestätigung *wart*

Die SMS kann mit stundenlanger Verzögerung erst kommen. Tipp: iPhone regelmäßig mal ausschalten und wieder einschalten. Dann meldet sich die Karte neu an und Du hast wahrscheinlich weitaus früher UMTS, als wenn Du auf die SMS wartest ;)
 
Ich habe mit meinem 3G auch Probleme mit dem Empfang. Dies wird aber am O2-Netz liegen und am Gerät selbst, denn mit dem iPhone (old) habe ich in der Regel guten Empfang.
Gruss
 
Hm.....Immer noch keine Bestätigungs-SMS da...Hab jetzt mal an-und ausgeschaltet, immer noch das Gleiche.

3G aus -> voller Empfang
3G an -> Netz verloren - Kein Netz

Vielleicht immer noch nicht freigeschaltet? Wenns in ner halben Stunde immer noch nicht geht, ruf ich da nochmal an...
 
Hm....Nochmal bei o2 angerufen gerade..."Eigentlich ist ihre Karte schon freigeschaltet für UMTS und die Daten wurden bei uns auch schon verarbeitet".

Allerdings bekomme ich über 3G immer noch keinen Empfang, sofort die Anzeige "Netz verloren" und "Kein Netz".

Die Dame erklärte mir nun, dass das eigentlich nicht möglich ist, weil in unserem Ort 9 Sendemasten (oder so) vorhanden sind.
Dann meinte sie "Vielleiiiiiiiiiiiicht sind die Daten aber auch noch nicht ganz zu Ende bearbeitet, warten sie mal noch 24 Stunden".

o_O
 
Hm....Nochmal bei o2 angerufen gerade..."Eigentlich ist ihre Karte schon freigeschaltet für UMTS und die Daten wurden bei uns auch schon verarbeitet".

Allerdings bekomme ich über 3G immer noch keinen Empfang, sofort die Anzeige "Netz verloren" und "Kein Netz".

Die Dame erklärte mir nun, dass das eigentlich nicht möglich ist, weil in unserem Ort 9 Sendemasten (oder so) vorhanden sind.
Dann meinte sie "Vielleiiiiiiiiiiiicht sind die Daten aber auch noch nicht ganz zu Ende bearbeitet, warten sie mal noch 24 Stunden".

o_O

Hast du das iPhone mal komplett durchgestartet? Das OS X vom iPhone ist da manchmal etwas zickig und bucht sich nicht richtig neu ein.
 
Wie denn komplett durchstarten?
 
Ausschalten und Einschalten meint er.
Oder Flugmodus geht denk ich auch.
 
Achso....Das hab ich schon gemacht :( Hat sich nichts getan. Die Dame meinte bei der Hotline ja nun auch, dass ich nochmal 24h warten soll...grml...Ich dachte, das dauert nur 30 Minuten?!

Weil wenn hier im Ort wirklich 9 Signalverteiler sind, dann muss selbst das schwache iPhone UMTS Empfang reinkriegen oder sehe ich das falsch?
 
Alles klar. Immerhin ist es jetzt aktiviert.

Momentaner Stand:
1. Nur 2 Empfangsbalken, wenn 3G aktiv ist, ab und zu stürzt es auf 1 Balken runter (ohne 3G hab ich 4 Balken Empfang = voll).

2. Kommt das iPhone aus dem Sleep Modus, ist der Empfang erst einmal komplett weg, wenn 3G aktiviert ist. Ist 3G deaktiviert, verliert es nie den Empfang.

Irgendwelche Ideen? Tipps?
 
3G deaktiviert lassen wenn du's nicht brauchst?
 
Moin,

bin nun auf der Arbeit (Wo der nächste Sendemast nur 100m entfernt ist) und habe 3G aktiviert. Zuerst ganz kurz Netz verloren, allerdings jetzt fast vollen Empfang und "3G" wird auch angezeigt :)

Hab das iPhone jetzt ein paar Mal aus dem Sleep Modus herausgeholt und der Empfang bleibt!

Bei mir zu Hause (4km entfernt von hier) ist der Empfang nicht ganz so gut und da verliert das iPhone ab und zu den Empfang, wenn es aus dem Sleep Modus rauskommt.

Ist das ggf. ein (bekanntes) Softwareproblem?

Ich könnte doch eigentlich 3G immer deaktiviert lassen und nur einschalten, wenn ich Surfen will, oder? Die meisten Apps sollten ja auch "so" laufen. Ich weiß halt noch nicht, wie ich das jetzt machen soll, am liebsten würde ich 3G natürlich aktiv lassen. Habe aber Angst, dass ich dann Signal verliere und es nicht merke (z.B. im Sleep Modus) und dann nicht erreichbar bin.
 
3G nur zum surfen aktivieren. Im Nebeneffekt wird der Akku dann auch nicht so schnell leer gesaugt.
 
und hast du das Problem in den Griff bekommen?

Bin selber auch o2-iPhone-Kunde (tchechisches Modell). Wohne auch in einer Gegend, wo das iPhone ständig zwischen GPRS und 3G wechseln muss.

Auch zeigt es mir häufig "kein Netz" an - dachte aber, dass dann tatsächlich kein Netz verfügbar wäre. Ich teste das jetzt auch mal - also 3G deaktivert.

Gruß

zwerchserver
 
:faint: Woran soll es sonst liegen?

Wenn der 3G-Empfang grenzwertig ist bricht er halt gern mal ganz weg. Auf Dauer belastet das den Akku sehr stark.

Die Lösung ist so einfach wie plausibel: Wer kein 3G empfangen kann, sollte es gleich ganz ausschalten.
 
Aber es sollte doch eigentlich so sein, dass wenn 3G temorär mal nicht erreichbar ist das iPhone automatisch auf GPRS umschaltet. Wenn 3G wieder verfügbar ist, die 3G-Bandbreite dann wieder nutzt.

Hier ist es aber so, dass wenn 3G temporär nicht zur Verfügung steht, der gesamt Empfang wegbricht (also auch GPRS) und da ist deine vorgeschlagene Lösung nicht wirklich befriedigend.
 
Dann bricht nicht GSM weg, sondern das iPhone sucht lediglich für einen gewissen Zeitraum noch 3G.
Das kann mitunter dauern und um diese Abbrüche zu verhindern deaktiviert man 3G einfach.
 
Ne stimmt nicht! Habe das jetzt hier getestet.

Bei mir zu Hause ist definitiv das Netz schlecht. Auch wenn 3G deaktiviert ist bricht das Netz weg. Nur auf dem Balkon habe ich Empfang.

In anderen Gegenden funktioniert der Wechsel zwischen 3G und GSM problemlos. Habe dort keine Verbindungsabbrüche wenn 3G aktiviert ist und auf GSM umgeschaltet werden muss.
 
Zurück
Oben Unten