iPhone bei LS System ohne Strom - Bastelfrage

L

Liquidos

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2009
Beiträge
39
Reaktionspunkte
3
Ich habe vor kurzem so ein kleines rundes Lautsprechersystem von TCM erworben. Wunder habe ich keine erwartet und so weit funktioniert das Ding auch (sprich, es gibt Töne von sich) nur eine Sache wurmt mich etwas... Das Gerät ist kompatibel zu iPods (Made for iPod Siegel), die Bedienelemente an den Lautsprecher funktionieren auch perfekt nur das mit dem Laden ist nicht wirklich der Hit...
Das iPhone 3G bekommt jedenfalls keinen Saft während ein nano der ersten Generation fröhlich seinem Ladezyklus unterzogen wird.
Ich weiß, das die grandiose Firma Apple sich dazu entschlossen hat, den Saft hinsichtlich FireWire ab zu drehen und daran scheitert es nun vermutlich. Die Pins für die USB Stromversorgung scheinen unbelegt zu sein.

So sieht die Pinbelegung laut Pinouts RU im Bilde aus:
sounddock_dockconector-beschriftet.jpg


Die "Zuspielung" von der anderen Seite sieht wie folgt aus:
ls_mainmodul.jpg


Meine Frage ist nun... Kann mir jemand mal einen Tipp geben was man tendenziell umlöten müsste damit das iPhone über dieses Dock auch Strom bekommt?

Die Zuspeisung erfolgt über ein 5V Netzteil mit 2 Ampere. Das Original USB Netzteil vom iPhone bietet die gleiche Voltleistung jedoch nur 1 Ampere. Müsste man dann noch einen Wiederstand mit einbauen?

Es ist jedenfalls echt zum Mäuse melken... Wenn ich eine alte iPod Docking Station verwende (da gabs das iPhone noch nicht) und über das mitgelieferte iPhone Datenkabel an den Rechner gehe, wird das iPhone jedenfalls auch problemlos geladen.
Es ist schon irgendwie unverschämt das Apple einfach mal die Versorgung verändert hat :-( Da kann man es echt nur begrüßen das da bald ein Standard kommt, wobei dann die ganzen alten Sounddockgeräte in die Tonne getreten werden können. Wenn ich mal überlege was so ein Bohseteil kostet... Wow, ich währ nun echt sauer *g*.

Naja, falls jemand eine Idee oder Tipps hat, her damit. Hauptsache mein iPhone geht dann noch *schmunzelt*.
 
Gibt Adapter dafür, die man da reinstecken kann, danach soll man wieder laden können.

Bei Teufel heissen die "Scosche PassPort" und kosten dort 40 Euro.

Gibt es sicher auch noch günstiger von anderen Firmen.

Nicht billiger, aber direkt von Apple der Scosche Adapter:

http://store.apple.com/de/product/TV684ZM/A?mco=NDg4NTE3OA
 
Zuletzt bearbeitet:
Per USB lässt sich das iPhone laden, du musst aber 2,5V auf die Datenleitungen legen, als am besten mit 4 Widerständen einen Spannungsteiler bauen...
 
Das heißt ich nehme Pin 25 und 27 und versorge sie mit Strom?

Und darf ich fragen wieso 4 Stück... Reicht nicht einer der die 5 Volt auf 2,5 drosseln kann...
Ich kann zwar tüfteln und basteln, aber beim benötigten Zubehör hapert es dann ggf. doch ganz schnell, vor allem wenn es um kalkulatorische Stromreduzierung geht *räusper*.

Von einem Adapterkauf sehe ich vorerst mal ab, es sei denn ich bekomme einen für 5 Euro.
Letztlich kann ich damit leben das dieses Ding nicht lädt, aber es währe eben schicker und nun bin ich schon so weit vorgedrungen.
 
Hm,also ich habe bei google gefunden, daß die Probleme dadurch entstanden sind, daß Apple die Ladung über Firewire bei aktuellen Geräten nicht mehr unterstützt.
Viele Docks haben aber gerade diese Pins genutzt um zu laden. Auf dem Firewire müsste eine Spannung von 12 volt herrschen. Würde alsonochmal alles durchmessen, bevor ich mich auf so eine Schaltung mit Widerständen verlassen muss.
 
Zurück
Oben Unten