iPhone bei Ebay gekauft - kein CE Zeichen. Unterschiede der Modelle?

P

philie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2006
Beiträge
1.232
Reaktionspunkte
28
Hallo,
ich habe über ebay ein gebrauchtes iPhone 7 gekauft. mir ist aufgefallen, dass dieses kein CE Zeichen hat und hinten nur Anatel vermerkt ist. Auch ist keine IMEI vermerkt.
Stellt dies ein Problem bei der täglichen Benutzung dar und gibt es unterschiede bei den Geräten?
Danke!
 
Scheint aus Brasilien zu kommen. Mir wäre das zu heikel. Ich wollte es nicht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcruncher und TMacMini
ich versuche es zurückzugeben bzw. umzutauschen. das sowieso. mich würde nur interessieren, ob es da Probleme geben könnte zwecks hardware wenn mir der Händler nun sagt, dass er kein Ersatzgerät hat oder was auch immer....
 
Was meinst du jetzt? Probleme mit dem Betrieb des Geräts in Deutschland oder Probleme bei der Rückabwicklung?
Wenn du bei einem Händler im Fernabsatz gekauft hast, hast du ein zweiwöchiges Widerrufsrecht. Da braucht es keinen Grund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Problem kann es unter Umständen geben wenn das Telefon andere Frequenzbereiche (3G, LTE) benutzt.
Keine Ahnung ab die in Brasilien anders sind
 
Das Modell dürfte schon eines sein, das auch in Europa hinsichtlich LTE unterstützt wird:

https://www.apple.com/iphone/LTE/#iphone-7-iphone-7-plus

Da gibt es also keine Unterschiede zu den Modellen, die es hier zu kaufen gibt.

Ohne CE-Kennezeichnung könnte es aber zu Problemen kommen, spätestens, wenn du das Gerät wieder verkaufen möchtest:

„Die erforderliche Umsetzung in nationales Recht erfuhr die Richtlinie zur CE-Kennzeichnungspflicht in Deutschland durch das Gesetz über Funkanlagen und Telekommunikationsendanlagen (FTEG) sowie das Gesetz über die elektromagnetische Verträglichkeit von Geräten (EMVG). Auf dieser Grundlage kann jedes Inverkehrbringen sowie Inbetriebnehmen oder die Weitergabe eines nicht gekennzeichneten Geräts als Ordnungswidrigkeit mit einer Geldstrafe geahndet werden.“ Quelle

Allerdings:

Schau mal unter Einstellungen > Allgemein > Info > Rechtliche Informationen > Regulatorische Hinweise nach.

Dort ist bei mir das CE-Zeichen aufgeführt – auf deinem Gerät eventuell auch, dann wäre es ja in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
ein deutscher Händler darf ein elektronisches Gerät, ohne CE Kennzeichen gar nicht verkaufen !!, er macht sich strafbar, das kann sehr teuer werden, würde diese "iPhone" sofort wieder zurückschicken..

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcruncher
Zurück , zurück . Da ist Feuer unterm Dach .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcruncher und dg2rbf
Hi Zusammen,

ich hoffe es ist in Ordnung, dass ich diesen alten Thread wieder aktiviere,
er passt genau zu meinem Problem, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:

ich wollte mein Iphone SE 2022 (Okt 23 als refurbished gekauft von einem großen bekannten refurbished Händler) gegen ein neues Iphone 15 tauschen

-Iphone SE 2022 zum Verkauf an einen anderen großen bekannten Händler geschickt.
Nach einer Woche kommt die Nachricht, wir können das Gerät nicht ankaufen,
da es kein CE-Kennzeichen aufweist.
Nach meinen Recherchen im Internet habe ich Beiträge gefunden, dass das Iphone SE 2022 generell kein CE-Zeichen haben soll.
Könnt Ihr mir da bitte eine Info geben?
Wenn das Gerät in Europa noralerweise ein CE-Kennzeichen haben müsste schreibe ich den refurbished Händler wo ich das Gerät gekauft habe an,
wie er sich dazu äußert

-das Iphone 15 habe ich mir zwischenzeitlich schon neu gekauft von einem deutschen ebay Händler.
Nun muss ich mit Erschecken feststellen, dass es auch kein CE-Kennzeichen hat.
Ist ist die schwarze Version und da sollte das CE-Kennzeichen ja irgendwo unten im Rahmen sein.
Ich habe es mit allen möglichen Lichtquellen probiert, es steht definitiv keins drauf.
Im IOS unter Einstellungen > Allgemein > Rechtl. & Reg. Hinweise sieht man das digitale CE Kennzeichen.
Wie seht Ihr das, müsste das iphone nicht außen am Rahmen das CE-Kennzeichen tragen?
Wenn ich gesicherte Erkenntnis hätte würde ich auch dem Händler schreiben was da los ist

Danke Euch
 
Auf meinem 15 pro steht auch nichts. Nirgendwo. Und das original von Apple.
 
Doch. Das steht da. Auf dem Rahmen.
Wenn es wie beim Pro ist auf der rechten Seite unten. Nur im richtigen Winkel zu sehen. Ist sehr schwach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rs254
danke Euch für die info
bei meinem 15 also nicht pro
ist definitiv aussen nichts zu sehen

mmh, evtl. hat der händler us geräte gekauft und verscherbelt die dann in deutschland einfach weiter…
 
Nein, tut es nicht. Ich hab das iphone 15 pro in schwarz direkt bei Apple gekauft.
Hab extra die Lupenbrille aufgesetzt, für ordentliches Licht gesorgt und die Ränder richtig geputzt.
Da steht gar nichts. Nirgendwo.
IMG_1073.jpeg
IMG_1072.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oldspike333
genau so bin ich auch vorgegangen, auch unten und oben im rahmen is nix
 
Ist doch deutlich sichtbar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zahnriemen
Deutlich ist was anderes, aber erkennen kann man es.
 
Auf dem unteren Bild seh ich links deutlich das CE Kennzeichen.
 
CE.jpg


Naaajaaaa..... deutlich????
:LOL:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dervierte und dg2rbf
Seit, ich meine zu erinnern, iPhone 12 Series ist das CE Zeichen & Co auf den Rahmen auf der Seite des Seitenbuttons gewandert. Ich war auch erst fast der Meinung auf meinem iPhone15Pro wäre keines, aber die Lasergravur ist einfach so schwach, dass man sie nur mit starker Lampe im Glanzwinkel überhaupt sehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten