iOS iPhone Backup nicht in icloud

Ghost108

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2017
Beiträge
494
Reaktionspunkte
44
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, ein Backup des iPhones nicht über die iCloud laufen zu lassen, sondern auf eine Netzwerkfestplatte?
Ich würde gerne externe Cloudlösungen vermeiden, wenn möglich.

Habt Ihr eine Idee?
 
Via Finder kannst du nach wie vor Backups lokal erstellen.
Am besten setzt du den Haken dann noch, dass das iPhone bei verfügbarem WLAN auch angezeigt wird, dann kannst du das auch so mal zwischendurch machen, ohne das Gerät ständig anzustöpseln.

Das lokale Backup passwortverschlüsseln, damit der Schlüsselbund mit gesichert wird!
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2022-12-19 um 09.49.26.png
    Bildschirm­foto 2022-12-19 um 09.49.26.png
    167,8 KB · Aufrufe: 45
das setzt aber vorraus, dass mein macbook in dem Moment an ist. passiert das backup automatisch oder muss ich dieses dann immer manuell anstoßen?
ist hier ein Backup von Whatsapp inklusive ? alle Chatverläufe usw.
 
das setzt aber vorraus, dass mein macbook in dem Moment an ist. passiert das backup automatisch oder muss ich dieses dann immer manuell anstoßen?
ist hier ein Backup von Whatsapp inklusive ? alle Chatverläufe usw.
Unter Windows müsste das identisch sein, nur, dass das dann eben über iTunes geht.

Was WhatsApp angeht, bin ich mir nicht sicher, ob das auch enthalten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
okay, das heißt, eine automatische Sicherung in der Form ist nicht möglich, oder?
 
Das lokale Backup passwortverschlüsseln, damit der Schlüsselbund mit gesichert wird!
Unbedingt das PW notieren! Das ist nicht nur für die eine zu erstellende Backup-Datei (so hatte ich mir das vorgestellt, wie zB bei einer geschützten PDF) sondern generell für Backups mit diesem Gerät. Konnte dann keine Backups mehr erstellen, weil ich mich an dieses doofe Pw nicht mehr erinnern konnte.
okay, das heißt, eine automatische Sicherung in der Form ist nicht möglich, oder?
Deshalb lasse ich es der Cloud machen. Ist Gold wert. Das iPhone meiner Freundin ist einfach so über nacht vollständig kaputtgegangen, ließ sich nicht mehr starten. Remote als Freelancer gar nicht möglich ohne iPhone (2Fa etc)… Also 9:30 Uhr in den Saturn und a neues geholt, iCloud eingespielt und 10:30 wieder gearbeitet / Geld verdient. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und JARVIS1187
Und das soll dann ein zuverlässiges Backup ergheben? Na…. Herzlichen Glückwunsch.
So oft wie selbst unterstützte TM-Backups auf NAS regelmäßig in die Hose gehen, wird das hier ganz sicher zuverlässig funktionieren. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scubafat
Also mein iPhone hat immer automatisch gesynct und Backup gemacht.

Man muss ja immerhin auch spätestens alle zwei Tage laden, also ran ans Ladekabel welches am Computer hängt (so spart man sich auch ein Netzteil) und schon wird geladen und automatisch Kontakte, Bilder etc. gesynct und ein verschlüsseltes Backup erstellt.

Bloß will Apple seit iOS 16.1 jetzt die Leute wirklich mal zur iCloud drängen und hat deswegen eine Änderung vorgenommen, man muss jetzt JEDES mal wenn man das iPhone ansteckt für das Backup erst das Gerät entsperren und dann noch zusätzlich den Code eingeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Und das soll dann ein zuverlässiges Backup ergheben? Na…. Herzlichen Glückwunsch.
So oft wie selbst unterstützte TM-Backups auf NAS regelmäßig in die Hose gehen, wird das hier ganz sicher zuverlässig funktionieren. :D
kann ich nicht bestätigen.
Mein TM laufen schon seit Jahren reibungslos auf das NAS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zitat:“ das setzt aber vorraus, dass mein macbook in dem Moment an ist.“
Das impliziert für mich dass das nicht gewünscht war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mein TM laufen schon seit Jahren reibungslos auf das NAS
Probleme gibts erst wenn Du den kompletten Rechner wiederherstellen musst, oder es für einen neuen Rechner zum aufsetzen brauchst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iToxi, WeDoTheRest und dg2rbf
Auch damit hatte ich bislang noch keine Problem ;)
Aber egal - das wäre jetzt alles off topic.
 
Zurück
Oben Unten