iPhone backup auslagern funktioniert nicht

biafra

biafra

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2011
Beiträge
94
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen
ich wende mich heute wieder mit einem Problem an Euch, bei dem ich selbst nicht weiter komme.
Zunächst kurz die Daten:
Rechner: Macbook 13" (mitte 2010)
OS X El Capitan
iTunes: 12.5.4.42
iPhone 7, iPad Pro 9,7"

Ich hatte Backups von iPhone und iPad ausgelagert auf eine externe Festplatte. Diese Festplatte ist gecrasht, musste sie komplett neu aufsetzen. Zuvor hatte ich zum Glück die Möglichkeit alle Daten auf eine andere Platte zu kopieren (es war auf der defekten Platte nur noch 'lesen' möglich).

Nun habe ich versucht (neben den backups von time_machine, welche funktionieren) die Backup-Dateien von iPhone + Pad wieder auszulagern. Die Anleitungen sagen, ich solle den Ordner "~/Library/Application Support/MobileSync/" aufrufen.
Und hier geht es schon los: ich kann ihn nicht finden.

Wenn ich nun einfach versuche das Phone über iTunes zu backupen, bricht er mit einer Fehlermeldung ab.
Ich hab dann die (zuvor gesicherten) Backup-Dateien manuell von der gecrashten Platte auf die neue Platte gezogen in der Hoffnung, dass - wenn die Dateipfade gleich sind, also wieder übereinstimmen - das System die Dateien schon erkennen wird, leider ohne Erfolg.

Wenn ich auf iTunes über 'Einstellungen' auf die Backup-Dateien zugreifen möchte, steht dort nichts. (Was ja irgendwie auch klar ist, weil die Verknüpfung fehlt.)

Wie kann ich das Problem lösen?
Ist der 'MobileSync' Ordner in der Library deshalb weg, weil iTunes vor dem Plattencrash alle Backups auf extern ausgelagert hat? Scheint mir logisch, aber wie bekomme ich diese Dateien wieder verknüpft?

Sämtliche Anleitungen im Netz gehen ja von einer erstmaligen Auslagerung aus, nicht von einer, die bereits erfolgt ist und jetzt nachdem die Festplatte defekt war erneut aufgesetzt werden soll.

Kann mir jemand helfen? (sofern ich mein Problem ausreichend verständlich beschrieben habe. ;))

Vielen dank, ich freu mich auf Eure Antwort (en).

LG
 
Hi

gib doch einfach
~/Library/Application Support/MobileSync/
oben in der Menüleiste > Gehe zu > Gehe zum Ordner
ein

Dann bist du auf dem richtigen Weg

Gruß yew
 
danke für die Antwort. Dieser Ordner ist aber nicht vorhanden, was wohl daran liegt, dass ich Dateien ja auf eine (inzwischen gecrasht) Festplatte ausgelagert hatte.
Ich habe diesen Ordner "MobileSync/Backup" inzwischen wieder manuell eingegeben und die alten geretteten Backupdateien vom iPhone wieder auf die externe Festplatte kopiert, in der Hoffnung, dass wenn der Pfad wieder stimmt, sich iTunes schon zurechtfindet und wieder den alten Weg der Datensicherung beschreitet.

Funktioniert leider beides nicht.

Folgende Fehlermeldung erscheint:
"iTunes konnte kein Backup des iPhones "iPhone_7" durchführen, da das Backup beschädigt oder nicht mit dem iPhone kompatibel war. Lösche das Backup für dieses iPhone und versuche es erneut."

In den iTunes Einstellungen wird unter 'Geräte' aber gar kein Backup angezeigt.

Was ich noch versucht hatte ich die Variante mit dem Ordner 'MobileSync' auf der externen Festplatte (so wie vorher) und dort mit alten Backups im 'MobileSync/Backup' und ohne.

Bei der Einrichtung damals (also Backup auf extern) erinner ich mich mit 'alias'-Ordnern gearbeitet zu haben.
Aber leider ist das zu lange her, als dass ich daraus noch was erhellendes ziehen könnte.
 
Ich hatte Backups von iPhone und iPad ausgelagert auf eine externe Festplatte

Hi
ich frag mich sowieso, warum man das auslagern muss

Wäre der Ordner/Backup am ursprünglichen Ort, wäre der Zugriff über TimeMachine kein Problem

Gruß yew
 
iPhone 128 GB, iPad 128 GB, interne Festplatte Mac: 256 GB - genügt dir das als Erklärung?

;)
 
Hi
.... und?? wie groß waren die Backups??
bei meinem iPhone 4S mit 64 GB ist das Backup auch nur etwas mehr als 5 GB groß, obwohl das 4S fast voll ist

.... ansonsten schon blöd, wenn die interne Platte zu klein gewählt wurde

wenn am iPhone oder iPad alles ok ist, warum denn nicht je ein neues Backup erstellen.
Der Ordner "Backup" wird doch automatisch im user-Ordner, also
~/Library/Application Support/MobileSync/
erstellt
..... oder hast du eingestellt, dass das Backup in der Cloud gemacht wird??

Gruß yew
 
Nein, keine cloud. Backup ist lokal.
Die Frage ist nicht, warum externes Backup, sondern wie bekomme ich es hin?

"wenn am iPhone oder iPad alles ok ist, warum denn nicht je ein neues Backup erstellen."

Genau das geht ja nicht. (s.o.)

"Der Ordner "Backup" wird doch automatisch im user-Ordner, also
~/Library/Application Support/MobileSync/
erstellt"

Nein, bei mir ist er nicht vorhanden. Hab ihn jetzt manuell erstellt, aber er wird scheinbar nicht erkannt.
Auch nicht bei der Terminal alias Eingabe.
Unbenannt.jpg


bin einigermaßen ratlos.
 
Dein Pfad zu "Application Support" ist falsch. Leerzeichen in Ordnernamen werden mit einem Backslash gesetzt. Shift + alt + 7
Code:
~/Library/Application\ Support/MobileSync/Backup
Diese und andere Eingabefehler kann man vermeiden wenn man den betreffenden Ordner aus dem Finder in das Terminal zieht. Drag & Drop.

Das wäre dann so:
Code:
ln -s /Volumes/backup_time_machine_14/Backup ~/Library/Application\ Support/MobileSync/Backup

Das Thema gab es da schon ausführlich.
 
Hmmm.
Der Fehler, den Du ansprichst, entsteht, nachdem ich (nach Eingabe der Zeile) auf return gedrückt hab.
Die ursprüngliche Zeile, also die darüber, ist m.E. von mir richtig eingeben.
Mit Drag und Drop komme ich auf folgendes Ergebnis:

Unbenannt.jpg


Ich werd nicht schlau draus.
Wie man von einem jungfräulichen System die Backup-Dateien auslagert, das kann man überall und auch hier im Forum nachlesen.
I know that und hab es auch schonmal erfolgreich durchgeführt.

Bei mir ist das Problem im Moment aber anders gelagert (s.o.).
Ich kann überhaupt kein Backup mehr erstellen. (Fehlermeldung s.o.)

Aber vielleicht stell ich mich nur wieder doof an und übersehe einfach eine Kleinigkeit.
Jedenfalls hab ich, bevor ich dieses Thema hier gestartet habe, sämtliche Anleitungen im Netz durchforstet.
 
Also ich habe es jetzt mit einem iPod getestet.
MacOS Sierra, bisher keine Backups in iTunes erstellt (ich mache das auf einem anderen Gerät)
Code:
iMac:~ jens$ ln -s /Volumes/1TB\ Extern/Jens\ Datengrab/500GB\ SATA/Backup /Users/jens/Library/Application\ Support/MobileSync
iMac:~ jens$
Lösche den Ordner Backup im Finder unter "MobileSync"
Lass "/Backup" im Code auch weg, da ja eine Verknüpfung "Backup" von deiner externen Platte erstellt wird.
Bildschirmfoto 2017-01-14 um 20.17.31.png


Du kannst das Terminal auch etwas breiter ziehen, das vereinfacht das lesen.
Bildschirmfoto 2017-01-14 um 20.25.07.png
 
Hallo Jens und vielen Dank für Deine Mühen.
Ich hab das jetzt mal so vollzogen, wie von Dir beschrieben.
Im Terminal arbeite ich der Einfachheit halber mit Tabs, das funktioniert auch gut, bis ich zu \ Support/Mob komme - drücke ich hier die Tab-Taste erscheint /Mo MobileSync Mozilla/
????? was ist DAS denn???
Wenn ich´s manuell eingebe wird mir versichert: MobileSync: file exists
?
Unbenan6nt.jpg


Der anschließende Backupversuch endet wie üblich bei mir:
Bildschirmfoto 2017-01-14 um 21.37.50.png


:(
 
erstmal können vor lachen:
Unbefnannt.jpg
 
Dann versuch es doch bitte mit Drag & Drop, bevor wir jetzt auf die Suche nach deinem Mozilla gehen.
  • Mach Die zwei Fenster vom Finder auf
  • Den "Backup" wo deine Backups liegen
  • Dein "MobileSync"
  • im Terminal "ln -s"
  • dann ziehst du Backup aus dem Finder ins Terminal Leerzeichen und dann MobileSync
  • Enter
 
ok.
hab ich gemacht.
Erwähnen muss ich nochmal, dass der Ordner MobileSync ursprünglich nicht vorhanden war und ich ihn manuell eingefügt habe.

iTunes muss geschlossen sein, während der Terminal Eingabe?
Unbkenannt.jpg
 
Code:
ln -s /
Du hast das Leerzeichen nach dem s vergessen, ja iTunes sollte zu sein.
 
tschuldige. ich probier nochmal.
 
also, jetzt hat er im MobileSync Ordner einen Backup mit kleinem Pfeil links unten erzeugt.
Hurra!

Das Ergebnis ist aber gleich:
Bildschirmfoto 2017-01-14 um 22.31.19.png
 
Bildschirmfoto 2017-01-14 um 22.35.19.png

Den Ordner Backup hast du aber im Zielverzeichnis?
Am Ende muß es so aussehen:
 
naja, so halb:
Bildschirmfoto 2017-01-14 um 22.43.31.png




es is kein weiterer Ordner im Backupverzeichnis
 
Mach mal iTune zu und neu auf.
Den Ordner „Backup" gibt es aber dort: /Volumes/backup_time_machine_14/
 
Zurück
Oben Unten