iPhone Backup auf WDMyCloudMirror umlenken

lan3661

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2014
Beiträge
50
Reaktionspunkte
4
Im Prinzip erstellst du mit der Anleitung einfach nur einen SymLink unter "~/Library/Application Support/MobileSync/" der dann auf eine externe Festplatte zeigt.
Da der SymLink bei dir aber auf ein Netzlaufwerk zeigen soll, muss das NAS immer wenn du ein Backup erstellen willst vorher unter dem gleichen Mount Point gemountet sein. Sonst zeigt der SymLink ins Leere.

Willst du so Speicherplatz sparen oder was ist der Hintergrund des Auslagerns des Backups?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lan3661
Ja, es ist nur eine SSD 256 GB
 
Da hier nicht genau rauskommt, welcher Befehl Probleme macht. Wenn es nur um Pfade geht: Du kannst den Zielordner ins Terminal schieben und dann wird der entsprechende Pfad eingefügt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lan3661 und dg2rbf
Also dann einfach die NAS Freigabe mounten und den Zielordner per Drag&Drop ins Terminal ziehen.
Beachte aber, dass das NAS dann vor jedem Backup gemountet sein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lan3661 und dg2rbf
Wird Zeit, das iOS auch eine eigene Backupfunktion bekommt...

iPhone mit Time Machine direkt auf das NAS...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lan3661
Wird Zeit, das iOS auch eine eigene Backupfunktion bekommt...

iPhone mit Time Machine direkt auf das NAS...

Zeit wird es schon lange, ja!

Die Frage ist eher wie hoch die Motivation bei Apple dafür ist, da sie gut am iCloud-Backup-Speicher verdienen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lan3661
Es hat eine eigene Backupfunktion namens "iCloud-Backup". Daran wird sich nichts ändern, weil eine lokal komfortabel zu bedienende Funktion Umsätze schmälern könnte und Apple massiv auf "Services" setzt.
 
Wird Zeit, das iOS auch eine eigene Backupfunktion bekommt...

iPhone mit Time Machine direkt auf das NAS...
Ich glaube, da warte ich noch darauf und lass mir eine größere SSD einbauen ...
Also dann einfach die NAS Freigabe mounten und den Zielordner per Drag&Drop ins Terminal ziehen.
Beachte aber, dass das NAS dann vor jedem Backup gemountet sein muss.
Das ist sehr lästig. Ach, was waren das noch Zeiten, wo man in iTunes noch den Speicherort wählen konnte ...
 
Du kannst die Mediathek auch jetzt noch problemlos auf eine externe Platte legen.

Bloß Netzwerkspeicher ist halt etwas anders, weil macOS den nicht direkt unter Kontrolle hat, sondern auf einen anderen Computer/Server angewiesen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lan3661
Hättest damals vermutlich auch erst das WD NAS händisch mounten müssen, bevor du dann über iTunes das Backup darauf machen kannst.
Insofern iTunes überhaupt ein Netzwerk Share als Ziel akzeptiert hätte.

Bezüglich automatisch mounten:
Kannst dir mal AutoMounter ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lan3661
Danke an alle, die sich an dieser Diskussion angeschlossen haben! Dann werde ich (wollte ich eigentlich nicht) auf externe FP ausweichen.
 
Musik -> Eintellungen -> Dateien -> Speicherort des Musik-Medienordners -> Ändern
 
Zurück
Oben Unten