iPhone-Backup auf iMac mit Monterey stürzt ab

Macdoofer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
99
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,
nachdem ich mir erfolgreich meinen Wunsch-"BigMac" (iMac 27" K5-Retina / A1419 - 2017 / 1x 2TB NVMe-SSD + 1x 2TB SATA-SSD/ 48GB RAM) erschaffen habe, hatte ich diesen mit High Sierra bespielt und die Daten aus meinem TimeMachine Backup migriert. Nach einem kurzen und erfolgreich check der iMac-Komponenten, habe ich dann auch gleich auf macOS Monterey geuppt. Ein anschliessender Selbsttest (früher Apple Hardware Test - AHT) war fehlerlos und eine Prüfung der wichtigsten Programme und Daten war ebenfalls erfolgreich.
Fazit: Die Kiste rennt nahezu geräuschlos wie der Teufel und macht einfach nur Spass - bis auf einen Fakt!

Ich habe verstanden, dass die iPhone-Backups über iTunes nun ja wohl Geschichte sind und daher das Teil (iPhone 13 mini mit aktuellem iOS) per Lightning/USB und geöffneten Finder angeschlossen werden. Noch die Vertrauensfrage fein beantwortet, ein Passwort zur Backup-Verschlüsselung eingegeben und auf "Backup erstellen" geklickt. Das läuft auch problemfrei an, jedoch nur ca. 1Minute. Dann ist das iPhone aus dem Finder und die Backup-Ansicht mit ihm verschwunden. Keine Meldung, kein Fehler, einfach weg! Ein 2. Versuch = gleiches "Ergebnis".

Hat jemand von Euch eine Idee zur Lösungsfindung?

Besten Dank im Voraus vom Macdoofer
 
Versuch mal ein "frisches" Lightning-Kabel, den Effekt kenne ich eigentlich nur von sterbenden Chips in den USB-Lightning Kabeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187, Nutzloser und Macdoofer
Na das nennen ich doch eine pfeilschnelle Reaktion! Danke Dir und ich werde es morgen - ähhm nachher - mal checken.

Gute N8 :boring:
 
Wow! Also darauf wäre ich sicher als Leztes kommen, mal das Kabel zu tauschen.
Dieses, ein anderes original Lightning-Kabel habe ich nun an einer USB3.0-Verlängerung angesteckt. Die Verlängerung, damit ich nicht immer für jeden **** hinter den Mac krabbeln muss - boah, man hat aber auch so seine Mühen :alt: :hamma:

Fazit: Backup läuft problemfrei durch - Danke @MiketheBird

Beste Grüße vom
Macdoofer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187
Hallo zusammen,
nachdem ich mir erfolgreich meinen Wunsch-"BigMac" (iMac 27" K5-Retina / A1419 - 2017 / 1x 2TB NVMe-SSD + 1x 2TB SATA-SSD/ 48GB RAM) erschaffen habe, hatte ich diesen mit High Sierra bespielt und die Daten aus meinem TimeMachine Backup migriert. Nach einem kurzen und erfolgreich check der iMac-Komponenten, habe ich dann auch gleich auf macOS Monterey geuppt. Ein anschliessender Selbsttest (früher Apple Hardware Test - AHT) war fehlerlos und eine Prüfung der wichtigsten Programme und Daten war ebenfalls erfolgreich.
Fazit: Die Kiste rennt nahezu geräuschlos wie der Teufel und macht einfach nur Spass - bis auf einen Fakt!

Ich habe verstanden, dass die iPhone-Backups über iTunes nun ja wohl Geschichte sind und daher das Teil (iPhone 13 mini mit aktuellem iOS) per Lightning/USB und geöffneten Finder angeschlossen werden. Noch die Vertrauensfrage fein beantwortet, ein Passwort zur Backup-Verschlüsselung eingegeben und auf "Backup erstellen" geklickt. Das läuft auch problemfrei an, jedoch nur ca. 1Minute. Dann ist das iPhone aus dem Finder und die Backup-Ansicht mit ihm verschwunden. Keine Meldung, kein Fehler, einfach weg! Ein 2. Versuch = gleiches "Ergebnis".

Hat jemand von Euch eine Idee zur Lösungsfindung?

Besten Dank im Voraus vom Macdoofer
Wahnsinn.... 48 GB RAM???? das lese ich gerade das erste mal...... das geht?
 
Wahnsinn.... 48 GB RAM???? das lese ich gerade das erste mal...... das geht?
Wieso nicht, ist doch Intel? Mein iMac27 hat 64GB RAM, die werden auch gebraucht und ich habe mich schon geärgert das ich 4x16GB drin habe und nicht auf 128GB ohne Tauschen wechseln kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187
Zurück
Oben Unten